1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomson DTI 1001 und EPG

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von timsl, 7. Mai 2004.

  1. timsl

    timsl Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    hm schade eigendlich. hab grad regen kontakt mit dem support um den fehler einzugrenzen.

    @alle thomson besitzer: könntet ihr die software version bitte hier posten und dazu ob epg funktioniert oder nicht. ich werde das dann gerne weiterleiten.

    grüsse
    timsl, der eisern bleibt und eigendlich den thomson behalten will....
     
  2. hozi

    hozi Junior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich bin etwas erstaunt, dass das "EPG-Problem" noch nicht beantwortet ist... ich bin relativ neu hier im Forum und bei meinen Suchen über diesen etwas älteren Artikel gestolpert:

    Das EPG ging bei meinem Thomson DTI-1001 (während der Testausstrahlung am Montag - im Moment ist ja leider wieder/noch "Sendepause" ver&auml ) ebenfalls zwei Stunden nach - was ja auch kein Wunder ist, da die Sendeanstalten die Uhrzeit als GMT-Zeit senden und der Thomson eine Zeitkorrektur per händischer Einstellung braucht (1 Stunde für unsere Zone GMT+1 und eine Stunde für die Sommerzeit).

    Die Uhrzeit kann ganz einfach im Menü

    Menu/Einstellungen/PIN (0000 ist Standard)/Terminal/Zeit

    geändert werden. Dort kann durch viermaliges Drücken der Cursor-Rechts-Taste auf der Fernbedieung (Halbstundenschritte) die nörige Korrektur vorgenommen werden.

    Grüße
    Holger
     
  3. timsl

    timsl Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    danke für die antwort, aber....

    nun ja, deine lösung ist auch eher ein "workarround". denn dann ist ja meine lokale "aktuelle" zeit falsch und die zeitleiste im "info" menu funktioniert immer noch nicht.

    ich denke eher das genau an der von dir beschribenen problematik ein software bug liegt.

    grüsse
    timsl
     
  4. ChrisMa

    ChrisMa Junior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2004
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo timsl,

    also ich hatte mit der Digipal2 fast das selbe Problem mit der Uhrzeit wobei das Problem bei mir erst auftauchte als hier in Bremen die Testprogramme von ARD, ZDF und NDR auf ARD/RB, NDR, Phönix und Arte ( ARD digital)umgestellt wurden.

    Anfangs ging die Uhrzeit richtig und EPG konnte noch nicht empfangen werden. Dann wurde umgestellt ich habe als erstes die Box upgedatet und die Digipaluhr ging plötzlich 2 Stunden vor.
    Die Uhrzeiten im EPG waren aber richtig. Habe ich dann aber im Menue die Uhrzeit um 2 Stunden zurückgestellt war der EPG völlig durcheinander also alle Sendungen um 2 Stunden falsch angezeigt und auch keine Zeitbalken vorhanden.

    Dachte erst das beim Update was schief gelaufen ist und habe dann bei Technisat nachgefragt. Dort war man der Meinung das es wohl an der Testaustrahlung liegt.

    Habe dann bei Radio Bremen nachgefragt, dort wurde mir gesagt, das das Problem bekannt sei und man die Uhrzeit dort auf Greenwich Mean Time umstellen werde. Seit dem läuft alles perfekt!

    Vielleicht ist dein Problem ja ähnlich gelagert...

    Hast du schon mal deinen Thomson auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet? Vielleicht bringt das ja was und mal beim Sender anfragen....

    Gruß

    ChrisMa
     
  5. H-City

    H-City Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ist bei mir auch so. EPG und Systemzeit stimmen, aber wenn man die INFO Taste drückt kommen falsche Zeiten. Gibt es eigentlich irgendwo im Netz noch nähere Erläuterungen zu dem Gerät? die Anleitung ist ja bekanntlich unter aller Sau. Konkret würde mich interessieren, was beim Videotext die zweite Schaltfläche von unten bewirkt.
     
  6. michaschmi

    michaschmi Neuling

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo timsl,

    hatte bei meinem Thomson auch das problem. Aber über "Eionstellungen" die Zeit von hand korrigieren (automatisch funktionierte nicht) und auch die EPG-Zeiten waren plötzlich korrekt.
    Aber auf die EPG-Daten sollte man sich nicht zu sehr verlassen. Die Sender gehen damit total schlampig um.
     
  7. timsl

    timsl Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ja, hab ich gestern nochmal versucht, aber immer noch das selbe. hab gedacht die würden das im regelbetrieb villeicht beheben/ändern.

    das wäre dann noch ne option.... morgen mal darum kümmern.

    @h-city: ich hab auch schon nach mehr infos gesucht aber nichts wirklich gutes gefunden.

    grüsse
    timsl
     
  8. H-City

    H-City Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2004
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ja, EPG stimmt dann das weiß ich auch. Was nicht stimmt sind die Zeiten, beim Druck auf die gelbe "Info" Taste angezeigt werden. A propros Info, da hab ich auch gleich nochmal ne Frage zu: Rechts wird ja die dauer der aktuellen Sendung eingeblendet. Daneben ist so ein Balken, mal weiß ausgefüllt, mal transparent. Was symbolisiert dieser Balken?
     
  9. timsl

    timsl Junior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @h-city: der balken zeigt "normalerweise" den sendungsverlauf an. also wenn du zb in eine sendung zappst siehst du ob du schon die hälfte verpasst hast. das geht aber nur wenn die gmt zeit bzw die epg zeiten "korrekt" sind und genau da hat der thomson ja das problem. entt&aum

    im moment zeigt er nur die dauer der sendung an.

    gruss
    timsl
     
  10. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wie kann man denn das Problem mit der Zeit nun beheben? Gibt es da eine Möglichkeit? Meine Softwareversion ist mit 8 am Ende.