1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 22381, 16. Juni 2004.

1. timsen

timsen Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

Hallo.

Habe auch den Thomson DTU 1001 bei mir stehen und habe dasselbe Problem.
    Videokanal ist nur s/w . Allerdings hatte ich es bis jetzt auch noch nicht farbig (wie haferflocke, s.o.). Habe schon alles versucht... Scart-Kabel getauscht, und die cvbs-Einstellung abzuändern, aber da läßt der reciever mich ja nichts machen.

Langsam bin ich am verzweifeln.... das kann doch wohl nicht so schwer sein, da ein farbiges bild auf meinen fernseher zu bringen... ging doch über koaxial vorher auch.... :eek:

Hoffe es weiss jemand rat....

Vielen Dank

2. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Habe den Thomson per Scart am TV und den VCR per Scart am Thomson.

Habe mehrere Scartkabel probiert, auch so'n Edelding von Oehlbach (XXL Series 90). Auch einen zweiten VCR rangehangen. Brachte keine Lösung.
    Wenn ich die VCR's direkt an den TV ranhänge, habe ich farbiges Bild.
    Also müsste es am Thomson liegen?

Es lief ja auch wochenlang alles und jetzt nach dem Setup ist die Farbe auch wieder da. Wollte halt nur die Ursache klären, um mich zukünftig davor zu schützen bzw. ob vielleicht mein Gerät eine Macke hat.

Umtausch ist z. Zt. nicht möglich, da der Thomson bei meinem Händler ausverkauft ist. Es gibt Lieferschwierigkeiten - frühestens in 3 Wochen.

@ timsen: Hast Du schon mal das Setup probiert?

3. Michel62

Michel62 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

:cool: Hallo,

der Thomson hat als Ausgang entweder FBAS oder RGB.
    Meinen Telefunken-Fernseher kann ich mit der Fernbedienung am Eingang zwischen den Modi Video (FBAS), Y/C und RGB umschalten.

im Modus Video am Fernseher und RGB am meinem Thomson bekomme ich auch ein SW-Bild.
    Im den anderen Eingangsmodi am TV kann ich ungestört mit dem DTI 1001 RGB in Farbe sehen.

4. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Habe jetzt eine Aussage von meinem Händler:

Das wäre wie ein Virus beim PC. Irgendein Signal hätte der Thomson (über Antenne) aufgenommen/eingefangen, was dann dazu führte, dass aufeinmal beim Thomson irgendwas verstellt wurde (ich konnte aber nichts finden) und dann bei VCR keine Farbe mehr ist. Nachdem Setup wäre aber nun alles wieder in Ordnung (außer das Sendersortierung, Favoritenlisten futsch sind :mad: ).
    Also ich weiß nicht, für mich geht das schon irgendwie in Richtung Voodoo. :eek:

Und er meinte noch, "CVBS" bei "VCR Scart" wäre korrekt, das ist die Standardeinstellung.

Na ja, ich habe ja jetzt wieder Farbe. Aber wenn das öfters vorkommt und dann immer erst Setup, Sender sortieren/ordnen, dann werde ich schon sauer. :mad:

5. mamici

mamici Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Fbas = Cvbs

Manchmal frage ich mich, warum die einfachsten Worte direkt aus dem englischen in Neudeutsch umgesetzt werden und andere nicht.

FBAS:

Farb-Bild-Austast-Synchron-Signal

(Farbiges Videosignal mit Austast- und Synchronimpulsen, das aus der PAL-Codierung der Farbwertsignale entsteht)

CVBS:

Composite Video Burst Sync

Im praktischen Sprachgebrauch sind die Bedeutungen dieser Abkürzungen gleich.

mfg

Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2004
  6. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Habe gestern meine Sender neu sortiert.

Etwas später, mache ich den VCR an - und - die Farbe ist wieder weg. :mad:
    Nachdem Setup war die Farbe wieder da. Aber die Sendersortierung futsch.

Langsam reichts! Was ist das für ein Schrott!:mad:

7. mamici

mamici Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das hört sich für mich tatsächlich nach einem Softwarefehler an. Wenn Du das wie beschrieben immer wieder reproduzieren kannst, wäre das vielleicht die optimale Gelegenheit dieses ach so wunderbare Gerät lieber umzutauschen.:winken:
    Das müßte auch einen Verkäufer überzeugen, der Dir was von einer Art DVB-T Viren erzählen will. Was für ein Schwachsinn! :rolleyes::eek:

Hast Du eigentlich die "neue Software" drauf, die nach dem Hannover-Problem hastig auf den Markt losgelassen wurde?
    Wahrscheinlich ja nicht. Du bist ja aus Berlin.

8. Gast 22381

Gast 22381 Guest

Nee, die habe ich nicht. Und Updates gehen bei dem Mistteil ja auch nicht.

Umtausch geht z. Zt. auch nicht, da mein Händler erst in ca. 3 Wochen wieder Thomson reinbekommt.
    Okay, ich könnte mein Geld zurückverlangen, aber welche Box dann? Hier im Forum wird ja so ziemlich jede Box kritisiert.

Langsam geht mir das alles auf die Flocken.

9. mamici

mamici Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Schade, schade. Meine Kreiling-Box funktioniert echt top. Wenn Sie nicht dieses leise fiepen hätte, daß von irgendwelchen elektrischen Spulen herrührt.

Es ist schon irgendwie ein Hammer mit welchen B-Waren wir hier mal wieder überschwemmt werden. Ich hoffe, das hat sich gebessert, wenn im Dezember mein Kabelvertrag ausläuft.

Vielleicht ist Dein Händler ja so kulant und gibt Dir eine andere Box zum ausprobieren mit.

10. Gilad.Pellaeon

Gilad.Pellaeon Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Welche Softwareversion habt ihr bei euren Thomsons ?

Hab mit meiner Version keinerlei Probleme.