1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Haferflocke, 16. Juni 2004.

  1. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    608
    Anzeige
    Wie aus heiterem Himmel habe ich auf einmal wenn ich auf VCR schalte keine Farbe mehr im Bild. Das Bild ist grau und hat so Streifen.

    Bei "Einstellungen" und "Verbindung" steht bei "TV Scart" "RGB" und bei "VCR Scart" "CVBS". Dieses "CVBS" ist nicht fett, sondern hell, so dass ich hier nichts ändern kann.

    In meiner Verzweifelung habe ich dann das "Hersteller Setup" (also Werkseinstellungen) gemacht. Senderreihenfolge, Favoritenliste alles futsch. Aber jetzt habe ich wieder Farbe bei VCR. Verstehe ich alles nicht – habt Ihr das auch schon gehabt?

    Ich hatte ja nicht geändert, nichts gemacht. Und plötzlich war bei VCR die Farbe weg. :confused:


    Noch was: Die Anschlüsse auf der Rückseite des Thomson sind so eng, dass wenn ich bei VCR-Scart ein Oehlbach-Scartkabel reinstecke, dann daneben nicht die Stecker von dem Cinchkabel reinkriege. Es ist einfach zu eng! Und der Stecker beim Oehlbachkabel ist zu klobrig. Und das soll das beste Kabel sein? Was soll ich machen? Wie habt Ihr das gelöst? :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  2. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    TV Scart auf RGB dürfte falsch gewesen sein.
    Vielleicht aus versehen Taste auf der Fernbedienung gedrückt?

    Was steht denn nach dem Reset bei TV Scart?
     
  3. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    608
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Nachdem Reset steht bei "TV Scart" auch wieder "RGB", wie vorher wo ich keine Farbe hatte.
    Ich dachte, bei "VCR Scart" müsste auch "RGB" stehen, da ich den VCR ja per Scart an den Thomson angeschlossen habe. Nur - bei "VCR Scart" kann ich ja nichts ändern. Und nachdem Reset steht da auch weiterhin "CVBS".

    Verstehe das alles nicht. :eek:
     
  4. trapperjohn

    trapperjohn Junior Member

    Registriert seit:
    5. März 2004
    Beiträge:
    52
    Ort:
    Bremen
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Also "keine Farbe" (also schwarz/weiß, oder?) ist eigentlich ein Anzeichen dafür, dass der VCR-Ausgang auf S-Video eingestellt ist. Wäre er auf RGB (und dein Video kennt kein RGB) würdest du gar nichts sehen, da bei RGB das Videosignal farblich getrennt an unterschiedlichen Leitungen anliegt.
     
  5. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    608
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Keine Farbe heißt alles so in grau, nicht reines schwarz/weiß.

    An meinem VCR habe ich überhaupt nichts geändert. Und vorher ca. 3 Wochen lang war ja Farbe da und jetzt nachdem Reset ja auch und, wie gesagt, am VCR habe ich nichts gemacht. Und der VCR kann RGB.
     
  6. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Stimmt schon. Aber vielleicht gibt er bei RGB-Einstellung auch gleichzeitig ein S-VHS-Signal aus. Der Fernseher kann also vielleicht RGB aber kein S-VHS in Farbe auflösen. War zumindest meine Vermutung. Kann ja aber auch nicht stimmen, weil steht ja jetzt immernoch auf RGB und Farbe ist da. Vielleicht lags aber auch am Scartkabel. Nicht richtig festgesteckt oder so.
     
  7. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    608
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    definitive Frage: Warum kann die Einstellung bei "VCR Scart" nicht geändert werden?
     
  8. mamici

    mamici Senior Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    274
    Ort:
    Hannover
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Gute Frage. Was sagt denn Dein Handbuch zu diesen Einstellungen?

    Zusatzfrage. Hast Du sowohl VCR als auch TV über SCART angeschlossen oder wie?

    Kenn den Thomson nicht so genau.
     
  9. hmph

    hmph Junior Member

    Registriert seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Bremen
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Also für mich klingt das nach einem Wackler in dem Scartkabel- oder -stecker. Ist bei uns auch so :LOL:

    MfG,

    hmph
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2004
  10. harfe

    harfe Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Thomson DTI 1001 - keine Farbe bei VCR

    Schau doch mal ob der Thomson eine Einstellung für SECAM hat. Eigentlich sollte das Problem ja nicht mehr auftauchen. Als französischer Hersteller sollte jedoch - da ja auch ein HF-Ausgang vorhanden ist - auch eine SECAM Option angeboten werden. Dann wird es für PAL S/W. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. :rolleyes:

    Cheers, Harfe
     

Diese Seite empfehlen