1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomas Gottschalk widerspricht Anschuldigungen im "Spiegel"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Januar 2013.

  1. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Thomas Gottschalk widerspricht Anschuldigungen im "Spiegel"

    Genau genommen handelt es sich um zwei getrennte Berichte im aktuellen "Spiegel". Zum einen werden die umfangreichen Werbeverträge der "Dolce Media" mit der Industrie (Mercedes, Audi, der unterschriftsreife Deal mit BMW, SolarWorld) und die Inszenierung innerhalb der Show "Wetten, dass..?" behandelt; im zweiten Bericht wird auf Kochs Wette eingegangen, und wie sich der Wetteinsatz zwischen ZDF, Audi und Koch entwickelte.

    Gottschalk behauptet, bis 2009 Gesellschafter von "Dolce Media" gewesen zu sein. Die Vermarktungsrechte an "Wetten dass..?" gingen bereits 1999 an seine Firma über.

    Und seit 2000 wurde gewaltig an der Show herum geschraubt, was die Inszenierung von Fahrzeugen und die Vermarktungsmöglichkeiten im Allgemeinen betrifft. Die Show war zeitweise so dermaßen mit teils unverholenen Platzierungen gepflastert, dass die Halle beinahe geplatzt wäre.

    Der im Spiegel behandelte Werbevertrag mit Audi stammt aus dem Jahre 2004. Und als regelmäßiger "Wetten dass..?"-Zuschauer kann ich bestätigen, dass zumindest die vereinbarten Zusagen über die Integration in die Show allesamt umgesetzt wurden:
    - hübsche Audi-Werbefilmchen
    - die Autos werden prominent im Bild platziert, werden sogar langsam während einer edlen Kamerafahrt in der Halle vorgefahren
    - Gottschalk steht schön lange am Fahrzeug und preist es hübsch an, während er nochmals die Wetten und Rufnummern für die Wahl des "Wettkönigs" aufzählt
    - natürlich steigt der Wettkönig dann auch gleich mal ins Auto ein und freut sich wie ein Plätzchen

    Das alles habe ich als Zuschauer so wahr genommen. Okay, ich schaue Fernsehen vielleicht auch nicht nur als "Zuschauer", sondern als jemand der weiß, dass das Wenigste im TV aus Zufall geschieht.

    Und Gottschalk will mir tatsächlich weiß machen, er hätte fünf Jahre lang (vom Beginn des Audi-Vertrages 2004 bis zu seinem Ausscheiden aus der Firma 2009) davon nichts mitbekommen?

    Sorry, Thommy... das nehme ich Dir nicht ab. "Wetten, dass..?" war mit Dir die letzte große Show am Samstagabend, Verträge hin oder her: mir hat's Spaß gemacht! Mach jetzt nicht alles zunichte mit Deiner Lügerei - oder übst Du schon für das Amt des Bundespräsidenten?