1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomas Cook ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 22. September 2019.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.929
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Habt ihr das selbst in Auftrag gegeben oder musstet ihr das machen?
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das habe ich sofort veranlasst.
    Die Kunden denken sonst sofort wir wären Pleite...
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. September 2019
  3. patissier1

    patissier1 Lexikon

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    27.343
    Zustimmungen:
    5.962
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und wir reden hier nicht von Peanuts wenn es einmal vierstellig ist. Da viele ihren Winterurlaub ja schon sehr früh buchen, um den Flug und Hotel zu bekommen, wird da einiges zusammen kommen.
     
    Martyn gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich kann mich nur verneigen, fast jeder Kunde der jetzt betroffen war und dessen Reise ausfällt bis 30.10.,
    hat sofort neu live neu gebucht. Obwohl noch unklar ist, was der Kunde von der Insolvenzversicherung wiederbekommt.
    Teils bekamen wir sogar Präsente, weil wir Ihnen leid getan haben. :)(y)
    Morgen und Montag habe sich die nächsten Gäste angemeldet zum Neubuchen.
    Wie gesagt, die Bindungen sind hier stark und persönlich!
     
  5. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    das freut mich für dich, dann geht es ja auch für dich einigermaßen normal weiter.....weiterhin viel Erfolg....(y)
     
    Eike und franzjaeger gefällt das.
  6. Richard D.

    Richard D. Silber Member

    Registriert seit:
    12. November 2010
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1.167
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Cable Tica CT-700 DVB-C Set-Top Box
    Huskee DTV-M4 ISDB-Tb Set-Top Box
    Die Präsente für euch finde ich einen netten touch. Die Kunden wissen, dass das Reisebüro dafür nicht verantwortlich ist und sich dennoch bemüht, für die Kunden eine gute Lösung zu finden.

    Leider kann man das von Reisebüros in meinen Gefildern nicht immer sagen. Eine Cousine meiner Mutter hat mir die letzten Flüge von Deutschland nach Costa Rica gebucht und konnte mich, als Lufthansa den Start ihrer Route nach Panama City verschob, bei United umbuchen. Ihr Büro ist, soweit ich weiß, auch mit American Express verpartnert.

    Der Reiseveranstalter DestinosTV hingegen, der sogar einen eigenen TV-Sender hat (deswegen der Name) musste vor einigen Monaten Insolvenz anmelden und geriet schon vorher in die Kritik wegen bestimmter Buchungen. Einem anderen Veranstalter erging es auch nicht besser. Sie hatten für ein Länderspiel Flüge nach Mexiko gechartert (von SJO nach Toluca wenn ich mich recht erinnere) und am Ende konnte niemand die Reise antreten. Auch sie meldeten Insolvenz an und stehen vor einem Strafverfahren.

    In den airliners.net Foren sagte man früher immer, dass man Reisen immer mit Kreditkarte bezahlen soll (zumindest wenn man direkt mit der Fluglinie bucht), damit man sich schnell das Geld im Insolvenzfall zurückholen kann. Aber ich kann mir denken, dass dies zu weiteren Problemen führen kann, wie z.B. im schlimmsten Fall das Inkassobüro.
     
    Eike gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Diese nicht vorhandenen Eigenkapitalreserven der Tochterunternehmen sind in der Tat ein grosses Problem - nicht nur bei der Reisebranche sondern in allen Branchen.

    Wenn Tochterunternehmen soviel Reserven hätten das der Betrieb für zumindest zwei, drei Wochen sichergestellt wäre, dann könnte man sich in der Zeit um ein Sanierungskonzept bzw. eine Übernahme bemühen und die Tochterunternehmen retten.

    Aber wenn die Tochterunternehmen sofort den Betrieb einstellen müssen, und jetzt im Fall von Thomas Cook bis mindestens 13. Oktober alle Reisen ausfallen, dann ist der Ruf, sowohl bei den Reisenden als auch den kooperierenden Airlines und Hotels ruiniert. Die Marke ist damit dann unrettbar.

    Ich war in der Vergangenheit schon selber von zwei Pleiten betroffen, zwar nicht in der Reisebranche, sondern bei Kaupthing Edge (Tagesgeldkonto) und solomo (Prepaid Mobilfunkanbieter).

    Im ersten Fall wurde ich nach einigen Monaten von Icesave komplett entschädigt, und im zweiten Fall begrenzte sich der Schaden auf knapp 42€ (knapp 17€ Guthabenverlust + 25€ Portierungskosten) sowie einige Tage Nichterreichbarkeit der zum Glück nur Zweitrufnummer.

    Ist Reisebüro Reform eine kleinere Kette oder ein komplett neuer Name? Wenn ich "Reisebüro Reform" in Google eingebe bekomme ich jedenfalls schon euer Reisebüro als Treffer.

    Meine spontane Namensidee für ein Reisebüro in Magdeburg wäre aber eher gewesen: OGT - Otto von Guericke Travel

    Finde Reisebüro Reform klingt ein bisschen nach 80er / 90er.

    Mit Condor bin ich zwar erst einmal geflogen aber war schon zufrieden. Und Condor hat eben ab Deutschland viele intressante Direktverbindungen nach Kanada, USA, Brasilien angeboten, die man durch andere Airlines nur als Umsteigeverbindung bekommen würde.

    Saudi-Arabien und Nordkorea sind eigentlich die zwei Länder wo ich am allerwenigsten hinreisen würde.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    So hießen wie immer schon und zwar seit 26 Jahren.
    Zunächst, Reisebüro Reform. Dann HOLIDAY LAND Reisebüro Reform.
    Und später, das war mal eine Ehre auf Grund unserer Stärke, Thomas Cook Reisebüro REFORM.
    Jetzt wieder zurück zu den Wurzeln.
    Reform ist das Stadtgebiet wo wir sitzen.
    Reform (Magdeburg) – Wikipedia
     
    horud, Pedigi, frazier und 3 anderen gefällt das.
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.396
    Punkte für Erfolge:
    273
    Martyn gefällt das.
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.065
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120