1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thomas Cook ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eike, 22. September 2019.

  1. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.362
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Anzeige
    Wie befürchtet, auch den deutschen Ablegern droht die Insolvenz. Alle Flüge sind derzeit gestoppt, keien Buchungen mehr möglich

    Aktuelle Information

    Die Verhandlungen zur geplanten Rekapitalisierung der Thomas Cook Group plc sind gescheitert. Daher sieht sich die Thomas Cook GmbH gezwungen, auf Notgeschäftsführung umzustellen. Die Durchführung von Reisen mit Abreisedatum 23. und 24. September kann nicht gewährleistet werden. Jeglicher Verkauf von Reisen ist gestoppt.

    Wir loten derzeit letzte Optionen aus. Sollten diese scheitern, sehen wir uns gezwungen, für die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH und möglicherweise auch weiterer Gesellschaften Insolvenzantrag zu stellen.

    Wir werden Gäste mit Abreisen am 23. und 24. September baldmöglichst kontaktieren. Bitte sehen Sie davon ab, selbst in unseren CallCentern anzurufen.

    Der Veranstalter Aldiana ist von dieser Insolvenz nicht betroffen.

    Thomas Cook - Aktuelle Information
     
  2. Jürgen 7

    Jürgen 7 in memoriam †

    Registriert seit:
    26. September 2012
    Beiträge:
    46.766
    Zustimmungen:
    69.186
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Eike ich wünsche dir auch alles Gute in den nächsten Wochen, und das für dich dann mit deinem Reisebüro alles wieder normal weiter läuft, ich drücke dir die Daumen.....(y)
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    Alles Gute @Eike, daß Du einigermaßen unbeschadet aus der Situation herauskommst.
     
    Fakeaccount und Eike gefällt das.
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Nur noch Hektik und Irritationen.

    Die deutschen Ablege Neckermann, Bucher, Öger, Air Marin haben noch keine Insolvenz beantragt, also fahren wir auf Sicht.
    Nur heute und morgen sind die Reisen abgesagt.

    Kunden in Griechenland wurden heute Nacht von Ryanair mitgenommen nach Griechenland, mussten vor Ort das Hotel aber nochmal bezahlen...
    Ich krieg die Krise.
     
  5. Worringer

    Worringer Guest

    Condor steht auch vor der Insolvenz. Da könnte doch die Lufthansa einsteigen und sie wieder zurück in den Konzern bringen.
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aus meiner Sicht sind das die ersten Reaktionen auf den Brexit.
    Lt. Dortmunder Ruhr Nachrichten , sind die Briten extrem bei Buchungen auf die Bremse getreten , weil durch
    die Abwertung des Pfund die Reisen viel teurer geworden sind.
    Na ja , hoffentlich wird in Deutschland , wenn es unsere Tochterunternehmen trifft , nicht wieder der Steuerzahler
    herhalten.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.437
    Punkte für Erfolge:
    273
    Update für uns als Reisebüro und Kunden:

    Veranstaltervertrieb

    Q&A zur aktuellen Situation (Stand 23.09.2019 16:30 Uhr)

    Welche Teile des Thomas Cook Konzerns sind von der Insolvenz betroffen?
    Ende letzter Nacht hat der Vorstand der Thomas Cook Group plc beschlossen, die Insolvenz der britischen Gesellschaften, einschließlich der britischen Fluggesellschaft, zu beantragen. Die britischen Gesellschaften stehen nun unter der Kontrolle des Insolvenzverwalters. Thomas Cook Deutschland ist nicht Teil dieses Insolvenzverfahrens. Dennoch haben sich die Thomas Cook GmbH, Thomas Cook Touristik GmbH und Bucher Reisen & Öger Tours GmbH gezwungen gesehen, auf Notgeschäftsführung umzustellen.

    Abreisende Gäste bis einschließlich 24.09.2019

    Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Abreisen bis einschließlich 24.09.2019 für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin leider nicht durchgeführt werden, da die gebuchten Leistungen nicht gewährleistet sind. Weder die gebuchte Airline noch Hotel werden die Gäste akzeptieren. - Alle abreisenden Gäste bis einschließlich Abreise 24.09.2019 können ihre Reise nicht antreten - Die Gäste wurden mit einem Kundenbrief informiert, welchen Sie in Kopie erhalten haben

    Abreisende Gäste ab dem 25.09.2019

    Im Rahmen der aktuellen Notgeschäftsführung können Buchungen für die Veranstaltermarken Thomas Cook Signature, Thomas Cook Signature Finest Selection, Neckermann Reisen, ÖGER TOURS, Bucher Reisen und Air Marin derzeit leider nicht geändert oder storniert werden. Für alle abreisenden Gäste ab dem 25.09.2019 wird die Vorgehensweise im Laufe des morgigen Tages entschieden.
    Wie können Optionsbuchungen storniert werden und was passiert mit Request Buchungen?
    Alle Optionsbuchungen werden aufgrund der aktuellen Situation systemisch storniert. Request Buchungen werden nicht bestätigt.
    Oberursel
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Glaub nicht das das damit etwas zu tun hat, denn bei Reisekonzernen sind finanzielle Engpässe und bei Fluggesellschaften Insolvenzen ja nahezu die Regel.

    Wenn ich da jetzt nur an Germania, Air Berlin, OLT, SkyEurope, Malév, KD Avia, etc. gibts alle nicht mehr. United Airlines gibts zwar noch, war aber auch schon ein paarmal in Insolvenz.

    Und wenn ich mir die ganzen günstigen Pauschalreisen anschaue, ist es kein Wunder das da die Kalkulation schnell knapp wird.
     
  9. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.762
    Zustimmungen:
    1.320
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das mag so sein. Trotzdem sehe ich bei Cook , die jetzige Insolvenz in einem kausalen Zusammenhang mit dem Brexit.
    Die von Dir genannten Fluggesellschaften sind in die Pleite getrudelt , als man noch nicht für 29,99 € nach Madrid
    fliegen konnte , das Preisniveau also noch weit aus höher war. Selbst zu dieser Zeit konnten diese Gesellschaften
    ihren Flugbetrieb nicht wirtschaftlich durchführen.
    Ich denke , dass bei einem harten Brexit , noch viele andere Branchen sowohl in GB ,als auch in Europa ins Stottern kommen werden.
    Branchen , die jetzt noch nicht einmal im Traum daran denken.
    Den Briten seit Jahrzehnten Sonderbedingungen in der EU einzuräumen , war ein großer Fehler , der sich jetzt rächt.
     
  10. hart_aber_fair

    hart_aber_fair Senior Member

    Registriert seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    Die Lufthansa hat schon vor längerer Zeit Interesse an einer Übernahme von Condor gezeigt, aber gleichzeitig auch Befürchtungen geäußert, dass es Bedenken der Kartellbehörden geben könnte.

    Ja, dass wurde auch bereits in den Medien berichtet, wobei selbstverständlich der Brexit nur der Punkt auf dem i ist. Missmanagement lag offenbar schon sehr, sehr lange vor.