1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thoma: "Kartellamt soll sich bei der Bundesliga doch raushalten"

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. April 2016.

  1. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.524
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Eine Lizenz wird aber nicht aberkannt aufgrund eines Verbreitungsweges, der dem einen oder anderen nicht passt. Ob ein Programm Free oder Pay-TV ist ist doch unerheblich für die Lizenz. diese wird nach anderen Bestimmungen erteilt.
     
  2. Comeet

    Comeet Silber Member

    Registriert seit:
    15. September 2006
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Was wohl Fakt ist. Am Ende zahlen es die Zuschauer. Alleine die Trennung der online und TV Rechte. Auf der einen Seite geht man her und forciert und Predigt übergreifende Verbreitung und dann schließe ich für jeden Mist ein eigenes Abo ab. Wahnsinn. Bin ich zu Hause und will per WLAN auf der Terasse schauen - Anbieter 1 - Unterwegs mit LTE -'Anbieter 2 - Zu Hause per Sat - Anbieter 3.

    Das ganze kann man dann noch mal mit den ganzen einzelnen Spieltagen, Uhrzeiten und Vereinen weiterdenken.

    Von den Möglichkeiten der einzelnen Geräte will ich gar nicht erst anfangen. Dann bekommt Amazon rechte und deren App läuft nicht auf Windows mobile - schon bist du gekniffen.

    Kannst dir dann für 5 Spiele im Jahr ein neues Device kaufen oder es eben lassen.

    Warum teilt man die Lizenzen nicht und jede Lizenz kann doppelt erworben werden? Dann suche ich mir den Anbieter der das bietet was ich benötige. Klar schließt es nicht aus das mein präferierter Anbieter die eine oder andere Lizenz nicht hat, aber gerade Sky will ja alles anbieten, womit mir als Nutzer der Rest egal sein kann.
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... richtig, denn die Zentralvermarktung der Rechte durch die DFL stellt ein klassisches Kartell dar und hier ist das Kartellamt gesetzlich verpflichtet einzugreifen.
    Wenn die DFL die Zentralvermarktung aufgibt, wird dem Kartellamt die Rechtsgrundlage für ihr Handeln in dieser Angelegenheit entzogen
     
    Gast 144780 gefällt das.
  4. docfred

    docfred Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    10.806
    Zustimmungen:
    838
    Punkte für Erfolge:
    123
    Allerdings wird mit Aufgabe der Zentralvermarktung der Liga die Existenzgrundlage entzogen. Damit hat sich das Thema Bundesliga bzw. "Spannung in der Bundesliga" endgültig erledigt. Gut, halsabschneiderischen Totengräbern wie Rumpelkicke ist das egal, die betrachten die nationalen Ligen sowieso nur noch als Trainingscamp für die Champignon Liga. Denen ist der Sport auch grundsätzlich egal, die Unternehmenschefs der FC Bayern München Aktiengesellschaft würden sogar Unterbrecherwerbung oder eine Teilung der Halbzeiten auf 6x 15min statt 2x 45 unterstützen, wenn sie dafür mehr Geld bekämen.

    Vielleicht wäre das Beste, die Champignons zu einer regulären, europäischen Liga auszubauen in denen sich dann die Clubs der Konzerne, russischen Oligarchen und arabischen Prinzen tummeln. Die Fans haben dann ihre nationalen Ligen mit Spannung und Freude am Spiel wieder und die Spielzeuge von Adidas, Volkswagen, Abramovich und wie sie alle heißen dürfen sich dann ganz exklusiv für die Eventies und Ehefrauen von Vorstandsvorsitzenden irgendwo in Europa kloppen.

    Vielleicht kann man dann wieder von Sport, statt von Affentheater oder Zirkusmanage reden.
     
    Katoteki und strotti gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.247
    Zustimmungen:
    27.222
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es wird auf jedenfall teurer werden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.425
    Punkte für Erfolge:
    273
    An Skys Stelle hätte ich für Teilrechte nicht geboten. Fertig.
     
  7. SanBernhardiner

    SanBernhardiner Silber Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2015
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    1.351
    Punkte für Erfolge:
    143
    Ach Herr Thoma ...

    Die kostenfreie und unverschlüsselte Ausstrahlung Ihres Ex-Senders RTL unterlag dem normalen Wettbewerb. Das hat doch super funktioniert. Warum man jetzt daran mit HD+ und DVB-T2 HD etwas ändern möchte, versteht doch kein Mensch.

    Also Tommy, nur weil du etwas nicht verstehst, was ich ja nachvollziehen kann, weil nicht jeder immer alles wissen kann, dann schließ aber bitte nicht von dir auf andere ;) Wenn sich das Bundeskartellamt einschaltet, wird es schon eine Grund haben.
     
    tesky gefällt das.
  8. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Immer wieder amüsant, wie der einzige börsennotierte Verein der Liga da außen vorgelassen wird.
     
  9. roku73

    roku73 Senior Member

    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    120
    Punkte für Erfolge:
    63
    Insgeheim hoffe ich, das Sky leer ausgeht, dann wirds mal richtig spannend in der deutschen Fernsehlandschft...Wenn man so knausrig mit anderen Sportrechten ist, dann gehören sie so richtig bestraft.
     
    Blue7 gefällt das.
  10. netzgnom

    netzgnom Talk-König

    Registriert seit:
    20. Oktober 2015
    Beiträge:
    5.671
    Zustimmungen:
    4.361
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann sag mal, wer die Kapazitäten hätte um alle Spiele live zu zeigen. Im TV! Ach ja, wer zwingt Dich eigentlich das so knausrige Sportpaket zu abonnieren?
     
    LucaBrasil gefällt das.