1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2008.

  1. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Ich denke du unterschätzt die Masse. Stand der Dinge ist wie oben erwähnt das in Deutschland jeder rotz im Free Tv irgendwann laufen wird. Wenn der Deutsche dazu getrieben wird Pay Tv zu Abonnieren wenn er vernümftiges Fernsehen will dann Abonniert er es auch. Denn wenn ich etwas umsonst sehen kann, dann sehe ich keinen Grund dafür zu Zahlen. Doch wenn ich es nicht umsonst sehen kann, dann werde ich gezwungenermaßen ein Abo machen müssen um es zu sehen.

    Und das die Deutschen auf ihren geliebten Fussball und Serien verzichten kann ich nur sehr schwer glauben. Wie gesagt es braucht vielleicht Zeit und Geld. Aber wenn er Investiert und sich die Zeit nimmt dann wird er auch Erfolg haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Das sehe ich nicht so. Wer abonniert denn hauptsächlich Pay-TV. Das sind doch im Grunde die unter 40-Jährigen. Ab 50 aufwärts kaum zu denken. Und die sind eben in der Mehrheit, da Deutschland immer älter wird. Das heißt, die Zielgruppe wird zahlenmäßig immer geringer. Und Du darfst den starken ÖRR nicht vergessen. Die ARD wird nciht freiwillig auf ihren Einfluß im Medienmarkt verzichten und wenn sie kurz vorher nicht schön brav ihre GEZ erhöht und damit dem Markt zusätzliche Kaufkarft entzieht die Murdoch fehlen wird. Zumal Murdoch in Deutschland nicht alleine ist. Denn es ist für mich undenkbar, dass nur Premiere mit Murdoch in Zukunft Pay-TV anbieten und im Kabel (50% aller Haushalte) als Pay-TV nur Premiere sein wird. Und was ist mit IPTV wie T-Home und Alice. Die werden sich ebenfalls behaupten wollen. Und wenn man mit Microsoft XBox auch bald IPTV sehen kann, dann denke ich mal, das eine strategische Partnerschaft mit Telekom und Microsoft den Markt ebenfalls deutlich umstrukturieren. Mit beiden zusammen und den Kabelnetzbetreibern hat Murdoch nicht gerade eine kleine Pommes-Bude als Konkurrenten.
    Und Premiere hatte nun fast 18 Jahre Zeit aus Deutschland eine Pay-TV Landschaft zu machen. Hat nicht funktioniert. Und vor 10 Jahren hatte Premiere mit Sicherheit bessere Bedingungen vorgefunden als heute bestehen.

    Noch etwas: Das Free-TV ist in den letzten Jahren spürbar schlechter geworden. Die Spielfilme die dort laufen, laufen schon in einer endlos-Schleife. Hat sich der Qualitätsverlust irgendwie auf die Abo Zahlen der KNB, Prmeiere oder Arena ausgwirkt. Nein, ist nicht festzustellen. Und jetzt sollen alle Marktbedingungen auf einen Schlag anders sein, nur weil Murdoch Murdoch heißt und in den Deutschen Markt eintritt? Halte ich für unwahrscheinlich.

    Nachtrag: Gerade im Pay-TV ist heute eine unverschämte Blase festzustellen: Sender wie RTL meinen, sie könnten mit endlos GZSZ Kohle machen oder mit alten Folgen von Magnum. Und dann gibt es ncoh Leute, die glauben, Pay-TV mit Kinderkanälen ohne jeglichen Content würd sich quasi von selbst verkaufen wie Premiere Star und die Perlen wie e-clips, mtv entertainment und nick premium und dann noch Leute die glauben, dass man alte Sexfilme aus den 70er wie Alpenglühen TVX und enavio und Konsorten Kohle machen kann, dass alles bindet Geld, das Menschen bereit sind auszugeben. Wer also heute schon stark Pay-TV aboniert hat, wird bald nicht noch mehr abonnieren, auch wenn der Inhalt besser ist, weil schlicht das Geld fehlt. Und Schwarzseher dürften mit NDS Probleme haben und selbst wenn nicht hat das für Murdoch keinen Gewinn. Daran verdient er auch nichts.


    Fazit: Mit ARD, KabelDeutschland und Telekom hat Murdoch eine sehr große Konkurrenz wie sie weder in Italien noch in UK vorzufinden sind. Und: Der Deutsche Markt reagiert empfindlich auf Werbung im Pay-TV. Selbst Senderlogos, wie Premiere sie mal kurzfristig eingeführt hatte, haben zu starken Protesten geführt. Das alles zeigt: Eine Investitions-Oase für neue Investoren ist Deutschland im Pay-TV Sektor wohl kaum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2008
  3. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Stimmt schon was du sagst. Nur sehe ich nicht die direkte Konkurrenz zu den ganzen Kabelanbietern und T-Home. Die ganzen Kabelanbieter und auch T- Home sind bisher nur als Vermarkter ins Licht der öffentlichkeit getreten und nicht als Programmanbieter. Premiere ist Programmanbieter und ist für mich daher völlig aussen vor. Und wenn man den ÖR die bestehenden Rechte vor der Nase wegkaufen würde, dann würden auch die älteren zu Premiere wechseln wenn sie ihre Programminhalte nicht mehr bekommen. Und mal ebend eine erhöhung der GEZ aufgrund der zu grossen Pay Tv Konkurrenz lässt sich auch nicht mal einfach so ebend machen.

    Du hast es am Italienischen Markt gesehen. Da sagten auch alle es ist nichts machbar im Bereich Pay Tv. Mittlerweile ist Sky Italia fest etabliert und wirft Gewinn ab. Und ich bin mir mehr als sicher das es auch in Deutschland funktionieren würde.

    Nur möchten es die Menschen einfach nicht wahr haben das mit den evtl. kauf von Premiere das Schlaraffenland mit den Namen Free Tv ein böses ende finden würde;) .

    Meine Meinung.
     
  4. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Das ist teilweise heute schon, ich denke da an entavio oder KabelBW oder Arena. Zumindest ist mir bisher nciht bekannt, dass KabelBW oder Arena derzeit Free-TV sind. ;)
     
  5. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht


    Fussball läuft doch jetzt schon im Pay-TV. Und es ist ein Trugschluß zu Glauben die 6 Millionen Sportschau-Zuschauer würden sich alle Premiere holen wenn es Bundesliga-Bilder erst um 22 Uhr geben würde.


    Und welche Serien meinst du? Nur weil irgendeine US-Serie auf einmal nur noch im Pay-TV läuft werden die wenigsten 10€ oder mehr im Monat für Premiere ausgeben. Und bis auf die CSI-Dinger und House haben ja eigentlich keine US-Serien wirklich dolle Quoten im Free-TV, siehe z.B. Lost und alles was auf Pro7 abgesetzt wurde.


    In über 15 Jahren hat sich Pay-TV in Deutschland nie wirklich durchgesetzt, warum sollte sich das jetzt unter Murdoch ändern? Und zu viel Zeit sollte sich der Mann auch nicht nehmen, sonst erlebt er es möglicherweise nicht mehr das Premiere mal echten Gewinn abwirft...
     
  6. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht



    Solange Tagesschau, Tatort und Wetten Dass nicht exklusiv im Pay-TV laufen, wird das Free-TV auch weiterhin für die meisten ein Schlaraffenland bleiben. :winken:
     
  7. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Naja. Abwarten und Tee trinken. Ich sehe das alles ein wenig anders.
     
  8. Rockabye

    Rockabye Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Dezember 2006
    Beiträge:
    13.382
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht


    Ein einfacher Blick auf die Einschaltquoten von US-Serien auf den Privaten würde ausreichen und du siehst es anders.

    Die besten Quoten erzielen sowohl die ÖR's als auch die Privaten mit Eigenproduktionen. :winken:
     
  9. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Ich sehe schon was passiert, wenn jemand versucht der ARD in der TV Landschaft Konkurrenz zu machen. Wenn jemand es schaffen sollte, alles platt zu machen, die restlichen Pay-TV Anbieter und Free-TV Anbieter und dann auch zwangsläufig zur Konkurrenz für die ARD wird, dann wird irgendwann die Todesstrafe eingeführt und die ersten nicht GEZ Zahler hingerichtet wegen Landesverrat. :D

    Im Grunde würde mcih schon mal interessieren, was passiert, wenn wir in Deutschland auf einmal einen so starken Pay-TV Anbieter ahben wie in UK Sky das ist. Wie würden die ÖRR darauf reagieren?
     
  10. wrestlingpapst

    wrestlingpapst Board Ikone

    Registriert seit:
    27. November 2004
    Beiträge:
    3.698
    Zustimmungen:
    467
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Thoma ist vom Murdoch-Einstieg bei Premiere überrascht

    Hast schon Recht. Aber viele schalten auch einfach schon garnicht mehr ein. Pro 7 setzt die Serien wahrlos einfach ab. Quoten kommen nicht zustande weil die Leute so oder so wissen die Serie wird nicht zuende gezeigt usw.