1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Baumanager, 22. Mai 2010.

  1. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Probieren geht über....
     
  2. Baumanager

    Baumanager Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Ja so kann man es auch sehen (Probieren geht über....) Einmal angenommen man hätte es vor, da wären Erfahrungen schon Hilfreich. Weil da gibt es die Fragen zu beantworten,
    welche Antenne bzw. Antennengröße ist erforderlich.
    Früher beim Westfernsehen reichte ein Blick auf die Nachbardächer oder ein Schwatz über Gartenzaun.
     
  3. sis71

    sis71 Senior Member

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-42PX80E
    Panasonic DMP-BD60
    Panasonic SA-BX 500 EG-K
    FORMULER-F4-Turbo
    AMAZON TV STICK
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    na in Dessau war der Empfang der Berliner Sender schon immer gut, wir hatten Verwandtschaft dort. Dagegen bei uns 60km südlich schon ein wenig kriseliger, natürlich alles zu Analogzeiten.
    Trotzdem es gibt ja hier und da noch Gebäude mit intakter Antennenanlage aus den Ende 80ern. Einfach mal den neuen Flachman dran stecken und testen kann nicht schaden. und viellecit erlebt der eine oder andere ne Überraschung.
     
  4. Xas

    Xas Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2006
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    empfange gerade analog stettin und dvb-t helpterberg! na, wenn das mal kein anzeichen für unwetter ist?! dvb-t helpterberg kommt über die wittenberg (verstärker) im hinterhof auf ungewöhnlich hohe werte signal 35 und quallität 97/100! über die olle hochantenne tut sich auch digital was auf k 41 und 43.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2010
  5. Baumanager

    Baumanager Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Habe auf der Seite www.ukwtv.de unter FMLIST einen TVSCAN gemacht.
    Unter Kanal 44 wird mir auch Berlin/Alexanderplatz und Berlin/Schäferberg angezeigt.
    Allerdings mit einem Pegel von 27f dBµV und 29f dBµV.
    Also kann man sich den Versuch durchaus sparen.
     
  6. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    In diesem Zusammenhang ( Threadtitel ) habe ich eine Frage.
    Ich wohne z.Zt. in Premnitz und habe den DVB-T-Empfang bereits mit einem
    kleinen Mobilempfänger verifiziert.
    Jetzt möchte ich auf meinem Dach eine KATHREIN BZD-40 installieren.
    Welcher Senderstandort ist denn für diese Gegend der Vorteilhafteste?
    Es geht mir um die Ausrichtung der Antenne.
     
  7. LeipzigNewsMan7

    LeipzigNewsMan7 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    R: Onkyo T-4970, GodarUSA Ant.
    SAT: Hauppauge DVB-s-Card, ProgDVB , s2emu
    TV: LoeweCALIDA, Zehnder AA220 Antenne, Palcom 5T
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    @ Baumanager: stelle mal diese Frage im UKW-TV-Forum, da sind nicht nur die "ich will alles über Zimmerantenne empfangen"-Leute drin, die empfangen um fernzusehen, sondern auch die, die empfangen UM ZU EMPFANGEN und um dann natürlich auf fernzusehen.

    Ich hatte dort mal die Frage nach Calau gestellt. Versuch den erst mal (Gradzahl aus TVscan abschreiben) und dann versuch Berlin. Natürlich musst du die Antenne genau ausrichten. Falls beides mislingt, dann kauf dir einen RAUSCHARMEN Vorverstärker. Hinweise hierzu findest du auch bei ukwtv.

    Ich weiss, ich soll die Leute nicht von hier darüber ziehen und von da drüben hierher, in dem Fall ist es aber angebracht, weil der gute Mann Expertenhilfe braucht und keine Binsenweißheiten von Stummelzimmerantennen-DXern.

    Also, versuchs doch einfach mal und teile uns umgehend die Ergebnisse fest. Denn wenn es in Chemnitz geht, dann geht es auch in Leipzig und Halle.

    Meine Aussagen beziehen sich auf folgende Kanäle
    E36 Calau
    E44 Berlin
    E53 Calau
    E57 Calau

    Alle anderen Berliner sind auch mit Dachantenne in Chemnitz wegen Gleichwellenstörungen aus Thüringen oder zu geringer Leistung (und somit Reichweite) nicht empfangbar.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2010
  8. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Da geht leider gar nichts, selbst Calau K53/K57 geht nur mit hohem Aufwand. :eek:
    Ich weiß, wovon ich rede, meine Eltern wohnen in der Gegend...
    Die Reichweiten von DVB-T sind deutlich geringer als zu Analog-Zeiten, dort, wo früher noch grenzwertiger Empfang aus Berlin möglich war (z.B. Freiberg), kommt nun absolut gar nichts mehr, auch nicht bei 'Überreichweiten'...
    Das einzige, was @Baumanger machen kann, um sein DVB-T-Angebot aufzupeppen: den guten alten Ochsenkopf anpeilen und sich noch Eins Plus, Hr Fernsehen und BR-Alpha dazuholen.
    ...oder das RTL-Paket aus Leipzig (MPEG-4, kostenpflichtig)
     
  9. Baumanager

    Baumanager Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Also habe auf www.ukwtv.de einen TVSCAN von Calau gemacht und folgende Ergebnisse erhalten.
    E36 Calau - dBµV 38f
    E53 Calau - dBµV 38f
    E57 Calau - dBµV 38f
    Ochsenkopf geht an meinem Standort nicht zu viele Hindernisse!
    Bei Leipzig Kanal 28 bekomme ich bei TVSCAN kein Ergebnis angezeigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2010
  10. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.782
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: theoretische Reichweite von DVB-T Berlin

    Stimmt nicht ganz!!
    DVB-T

    durch eine Tropo-Schicht in 600m Höhe war es möglich.

    Aber generell verschlimmbessert dvb-t durch die Datenreduktion die mögliche Empfangsweite.