1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema: Einkabel-Mehrteilnehmer

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von easymicha, 3. Dezember 2001.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    @Himmel:
    Ich dachte du kennst dich mit dem System aus?
    Du mußt doch wissen nach welcher Technik das Ding arbeitet?

    Blockmaster
     
  2. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blockmaster
    Hi,
    <blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:<hr>Wie sagt man dem Ding das es zusätzlich eine Transponder nehr empfangen soll?
    ("Die Receiver finden die Transponder im normalen Suchlauf") -&gt; Das ist beim Disicon genauso. <hr></blockquote>
    Das GP31 D ist für deutschsprachige Teilnehmer ausgelegt.
    1. Es empfängt selber nicht, das macht das LNB. Das GP31 D liegt in der ersten ZF und sorgt dafür, dass nur die, "nützlichen" Frequenzen zum Receiver gelangen. Verschlüsselte fremdsprachige Sender bleiben aussen vor. Das ist die Grundversion des GP31 D mit dem man schon die deutschsprachigen FTA Programme und alle PW ausser TR84 empfängt.
    2.Das so bereinigte Frequenzband kann nun mittels IF Umlegung auf Wunsch ergänzt werden, beispielsweise mit Türksat, HotBird und/oder Astra Transpondern vom unteren Band. Damit kann darauf reagiert werden, sollte was ganz Tolles im Low Band gesendet werden. Für öfter verlangte Transponder wie der 84er zur Vervollständigung von PW gibt es preisgünstige IF Konverter.
    Das Disicon hingegen arbeitet mit Frequenzversatz und kann nicht durch zusätzliche Transponder ergänzt werden. Wegen dem Frequenzversatz finden die Receiver die Programme, welche um 200MHz nach unten verschoben sind, im Suchlauf nicht. Darum muss man ja für die Technisat Receiver auf der Homepage von Technisat die Frequenzen extra downloaden.
    Die analogen Einkabelsysteme waren wirklich nicht das Gelbe vom Ei. Man konnte nur 32 Sender sehen. Im Digitalfernsehen enspricht dies aber schon 160 Sendern, wenn man als Durchschnitt 5 Sender pro Transponder annimmt. Das ist doch schon was anderes.
    Zum Schluss noch dieses - wer Kabel verlegen lassen will und kann und sich auch die entsprechenden Multischalter kaufen möchte, kann dies zweifelsfrei machen. Wer das nicht kann oder keine Baustelle im Wohnhaus haben möchte und/oder wem dies zu teuer zu stehen kommt, hat hier eine gute Alternative.
    Gruss auf dem Himmel
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    @Himmel:
    Du willst damit also sagen das das Gerät Quasi ein Filter ist. Keine ZF veränderung sondern eine zusammenelegung von Horizontal und Vertikal. Wenn also ein Programm auf 1200MHz Hor. ist und ich ein anderes Programm auf 1200MHz Ver. haben will, kann ich sie nicht beide empfangen, weil die ZF gleich ist?

    Zu Disicon:
    Receivern sollte es eigentlich auch möglich sein Programme zu finden, die nicht der Astra "Norm ZF" entsprechen (wenn sie nicht nur die vorprogrammierten Frequenzen absuchen).

    Blockmaster
     
  4. Grautvornix

    Grautvornix Silber Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2001
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Blockmaster
    Hi
    Klaro können nicht zwei Transponder die gleiche IF belegen, ausser die eine sei deutlich stärker als die andere und decke diese sozusagen zu. Ich denke das ist immer so.
    Ich kenne nicht alle Empfänger, aber meist muss man im Antennenmenue den Satellitentyp z.B Astra oder Hot Bird angeben und der Receiver sucht dann nach dem entsprechenden Kanalraster.
    Gruss aus dem Himmel