1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von wick_uehler, 15. November 2004.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Und was für einen Verstärker braucht man da? oder wie kann man das testen? Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und im Keller ist eine Box mit vielen Kabeln und einem Verstärker. Kann ich das als Leie irgenwie testen, obwohl an diesem Verstärker nichts steht?

    Da gibt es auch diese Verstärker die man zwischen Dose und Fernsehen anschließen kann, bringen die was?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.225
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Frage am besten erstmal Deine Nachbarn ob die auch Probleme mit den analogen Programmen haben. Ansonsten würde ich dann man den Hausverwalter das Problem schildern.
    Ein Verstärker zwischen Dose und TV bringt nichts wenn das ankommende Signal schon zu schwach ist.
    Gruß Gorcon
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    ... ich habe seit knapp 2 Jahren einen DVB-C-Receiver und hatte mit den angebotenen Programm bisher keine Probleme. Die Qualität ist auch in Ordnung und hinkt Sat auch nicht nach.
    Wenn es zu Störungen in Form von Klötzchen und Tonaussetzer gibt, liegt die Ursache sehr häufig an der Hausverteilung (keine oder unzureichender Hausanschlussverstärker, uralte Kabel mit zu hoher Dämpfung vor allem bei den hohen Kanäle ... ).
    Die öffentlich rechtlichen Programme werden unverschlüsselt eingespeist und können demnach ohne Smartcard genutzt werden. Allerdings ist im ish-Kabel nur die Lokalzeit Köln zu empfangen. Der Sattransponder mit den anderen Lokalzeiten wird momentan nicht ins Kabel eingespeist. ...
     
  4. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.032
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    ... in Wirklichkeit sind es auf S36 nur 8 TV-Programme, 3 Datendienste und 10 Radio-Programme. Für die Regionalfenster auf NDR und MDR werden die Streams von EinsExtra, EinsFestival und EinsMuXx verwendet.
    Auf S34 sind es nur 9 TV-Programme und 10 Radioprogramme. Test-R benötigt keine Resourcen.
    Die Programmanzahl liegt auch hier noch im vertretbaren Rahmen, wenn auch die ARD-Programme mit niedrigeren Bitraten auskommen müssen, als die ZDF-Programme. Auf dem Kanal sind es zeitweise (von 0:00 - 06:00h) sogar nur 6 Programme, die sich den Kanal teilen müssen ...
     
  5. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Hallo Mischobo,

    was Du über den S-36 schreibst verstehe ich nicht. Kannst Du das bitte - mir als Laien - erklären? Ish meldet im Internet folgende TV-Sender-Zahlen:

    S-32 ZDF Vision 8 Sender
    S-34 ARD 9 Sender
    S-36 ARD 14 Sender

    Das sind auf S-34 und S-36 jeweils einer weniger als ich auf dem Receiver sehe. Du hast Recht, es sind auf S-36 meist Regionalprogramme mit Ihren Lokalzeit-Dubletten, aber ich kann sie ja aufrufen. Die Radiosender habe ich nicht mitgezählt, aber sie nehmen natürlich auch etwas Platz weg.

    Gruß,

    Jürgen
     
  6. der_blob

    der_blob Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Zuerst einmal - die öffentlich-rechtlichen Sender sind bundesweit digital im Kabel zu empfangen - und unverschlüsselt.

    Also.. mischobo hat schon recht, das sind eigentlich nur 8 TV-Programme.
    Es ist etwas schwierig, das laienhaft zu erklären, aber ich versuch's mal:

    Beim digitalen Fersehen läuft alles über die sogenannten PIDs (wird alles über sie adressiert) - Man könnte sie mit Hausnummern vergleichen.
    Ein TV-Programm setzt sich unter anderem aus mind. einer Video- und Audio-PID zusammen.
    Also z.B.
    PID 100 (Video) und 101 (Audio) => TV-Programm1
    PID 222 (Video) und 225 (Audio) => TV-Programm2
    PID 345 (Video) und 456 (Audio) => TV-Programm3
    ...
    usw.

    Dabei muss diese Zuordnung nicht eindeutig sein.

    Es kann also sein, daß z.B. TV-Programm X dieselben PIDs verwendet wie irgendein anderes Programm, also z.B.
    PID 345 (Video) und 457 (Audio) => TV-Programm X (PID 345 wird in diesem Beispiel auch für TV-Programm3 verwendet)

    Die Gesamt-Bandbreite wird nur unter den PIDS aufgeteilt, nicht unter der Anzahl der Sendernamen.
    Wenn 300 verschiedene Programmnamen der ein- und derselben VideoPID zugeordnet werden, wird halt nicht die Gesamt-Bandbreite auf die 300 "Programme" verteilt, sondern nur auf Anzahl der verwendeten PIDs (in diesem Beispiel gar nicht mal soooo viele)

    Genauso läuft es auch mit den ganzen Regionalprogrammen ab...
    In der Nicht-Regional-Zeit werden die Pids der normalen 3. Programme verwendet,
    in der Regionalzeit werden einige temporär umgebogen auf die Video-/Audio-Pid von 1Muxx, 1Extra, 1Festival.

    Normalzeit:
    Regional-01 => Haupt-A
    Regional-02 => Haupt-A
    Regional-03 => Haupt-A
    ...
    Regional-11 => Haupt-B
    Regional-12 => Haupt-B
    Regional-12 => Haupt-B
    ...

    Regionalzeit:
    Regional-01 => Haupt-A
    Regional-02 => Haupt-X
    Regional-03 => Haupt-Y
    ...

    Regional-11 => Haupt-B
    Regional-12 => Haupt-X
    Regional-13 => Haupt-Y
    ...

    Und die grosse Anzahl an Regionalfenstern kommt auch nur dadurch zustande, weil MDR und NDR zu verschiedenen Zeiten ihre Regionalsendungen haben. So kann man die Programme von 1Muxx/1Festival/1Extra sowohl für die Regionalfenster des MDR als auch des NDR zweckentfremden.
     
  7. juergen10092002

    juergen10092002 Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Thema: digitale ARD- und ZDF-Programme schon jetzt überall bei ish?

    Hallo Blob,

    danke für Deine Erklärung, verstehen tue ich sie aber nicht, das liegt aber nicht an Dir, sondern an mir. Ich streiche die "Segel".

    Gruß,

    Jürgen