1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2012.

  1. osgmario

    osgmario Lexikon

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    21.496
    Zustimmungen:
    192
    Punkte für Erfolge:
    83
    Anzeige
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Keine schlechte Idee, wie ich finde. Problem wird nur sein, dass diese zusätzliche Einnahme, die sicher ein nicht unerheblicher Betrag sein würde, die Gebühren an sich nicht schmälern würde. Dafür ist mir der ÖRR zu maßlos. Denn sparen möchte man da auch nur sehr ungern.
    Außerdem sollte man dann diese Gebühr an alle Rundfunkbetreiber aufteilen. Sonst hör ich schon das Schaf aus Köln weinen...
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Das sehe ich anders (wer hätte das gedacht :D): Es geht hier um die Gebühren und das eine Verringerung oder gar Abschaffung und damit einhergehend eine Verschlankung des ÖR anscheinend den Untergang des Abendlandes zur Folge hätte. Da frage ich mich manchmal schon, wie konnte die Menschheit nur die letzten 10.000 Jahre ganz ohne Fernsehen überleben?
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Darum geht es hier eben nicht. Es geht um einen Vergleich der Gebühren in verschiedenen Ländern. Nicht um deren Abschaffung.
     
  4. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Guten Tag,
    Ich finde den Vergleich der einzelnen Rundfunkgebühr / Fernsehgebühr nicht sehr gut.
    Die verschiedenen Rundfunksysteme unterscheiden sich doch stark in der Gebührenerhebung.
    Bei uns ist z.B. Radio und neuartige Rundfunkgeräte gebührenpflichtig. In Großbritannien sind Radios und neuartige Rundfunkgeräte nicht generell gebührenpflichtig. Auch dürfen bei uns ARD und ZDF Werbung schalten die BBC jedoch nicht.
    Auch sind die Regelungen zur Gebührenbefreiung und Zweitgerätebefreiung sehr verschieden. Auch sind die Belastungen der Firmen (die sie ja an die Bürger weitergeben) sehr unterschiedlich.
    Durch diese verschiedenen Regelungen kann die einzelne Belastung durch die Rundfunkgebühren stark variieren. Dies kann man durch den einfachen Blick auf die einzelne Fernsehgebühr nicht vergleichen.

    Wenn man die Rundfunkanstalten finanziell vergleichen will sollte man die Ausgaben der Rundfunkanstalten ansehen. Wenn man Die Ausgaben der Rundfunkanstalten sich ansieht, dann gibt kein anderes Land, auch nur annähernd soviel aus wie unsere ÖR. Alle anderen Demokratien in Europa kommen mit einem drittel oder weniger aus. Nur die BBC gibt ein bisschen mehr aus und kommt auf etwas mehr als die Hälfte von unseren Ausgaben.

    Wie jemand hier schon geschrieben hat, leisten wir uns ja nicht nur einen teuren föderalen Rundfunk (ARD) sondern auch noch zusätzlich das konkurrierende teure ZDF.

    Im finanziellen Vergleich stehen unsere ÖR nicht sehr gut dar.
     
  5. göttingencity

    göttingencity Gold Member

    Registriert seit:
    28. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.710
    Zustimmungen:
    144
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Wie schon geschrieben: Wenn selbst eine Lierhaus schon einen guten sechsstelligen Betrag für ein paar Sekunden ,,Arbeitszeit" bekommt, wundert mich das schon lange nicht mehr. :eek:
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Dazu gehört aber auch, daß man deren Höhe kritisieren darf. Nur kommen die Status-Quo-Bewahrer dann oft mit der RTL-Keule, und da helfen halt nur noch ein paar gute Bücher. ;)
     
  7. strotti

    strotti Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    3.017
    Zustimmungen:
    590
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Wobei das Geld aber nicht aus den Fernsehgebühren gezahlt wird. Und eine Loskaufpflicht gibt es meines Wissens nicht.

    Strotti
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Thema des Monats: Rundfunkgebühren im internationalen Vergleich

    Eine Private Organisation die adminstrative Rechte hat und die Polizei zur Hausdurchsuchung benutzen kann ?