1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2012.

  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Der letzte Vorschlag ist der Beste.
    So kann man auch dann NICHTZAHLEN, wenn man eine Wohnung hat.
    Ich halte es nicht für Undenkbar, dass jemand absichtlich nur so viel arbeitet, dass er nicht über die €8004 Steuerfreibetrag im Jahr kommt.
    Das sind €667/Monat, davon kann man leben UND evtl. noch €200/Monat zurücklegen.

    Gelten auch Wohnmobile als Wohnung? Es gibt Einige die wohnen dauerhaft und ohne Feste Wohnung im Wohnmobil.
    Auch Menschen mit normalem Einkommen!
    Gilt der Bauwagen des Alternativen als Wohnung? Der evtl. keinerlei Einkommen hat, und vom Containern (über)lebt. Man muss ja nicht auf der Straße leben und schlafen, nur weil man keine feste Wohnung hat. Jegliche Zwangsverpflichtungen sind abzulehnen.
    Was machen diese Verweigerer (ich würde das Positiv betonen, wenn ich hier sprechen würde), Alternativen usw., z.B. bei der KrankenversicherungsPFLICHT. Es kann ja wohl nicht sein, dass der Staat solchen Leuten Geldstrafen und Schulden auflastet. Wenn der Staat nicht akzeptieren will dass jemand ohne KV bei Unfall oder Krankheit stirbt, und der Staat die Person rettet, dann hat der Staat für diese Aktion gefälligst auch zu zahlen. Ohne Rückzahlungsschuld.
    Andere Situation: Die Religiösen die jede Behandlung ablehnen (gegen Gottes Wille) sollen gezwungen sein in eine KV einzuzahlen die sie nicht nutzen wollen bzw. werden???

    Die Wehrpflicht ist zwar ausgesetzt, aber nicht abgeschafft.
    Dann wäre da noch die Art mit der Gemeinden ihre Bürger unter Zwang ans Abwassernetz anschließen.
    Stichwort "Scheießeklau". Erst wollten die nur nicht zahlen und haben ihr Abwasser in das Bioklärwerk im Garten geleitet (funktioniert perfekt). Dann haben sie einfach gezahlt, aber trotzdem nichts eingeleitet.
    Und weil der Staat das scheinbar als "Frechheit" ansah (dass es jemand wagt zu demonstrieren wie man ohne Abwassernetz auskommt) hat man sie unter Polizeigewalt angeschlossen. Nicht nur die Polizisten, sondern auch die Handwerker die das gemacht haben sollte man mit einem lebenslangen Shitwar online und offline versehen. Man bedenke dass in den Ort praktisch alle gegen Zwangsabwasserversorgung waren oder sind, und dass ein Handwerker von dem man bekannt macht dass er an einer Zwangshandlung teilnahm empfindliche Umsatzeinbußen erleiden kann.




    @Gecko 1

    Zusätzliche Kosten?
    Naja, evtl. gleicht sich das mit den Nachbarn die man aussperrt (und nicht für die Lizenzgebühren zahlt) aus.
    Mir ist klar, dass das nur ein paar Mio sind. Im Gegensatz zu den Nachbarn die Verschlüsseln, weil sonst noch 82mio dazu kämen.

    Die Haushalte können gerne die Kosten für Geräte mit Ci-SLot zahlen. Die sollten mittlerweile Standard sein, da habe ich kein Mitleid mit den Omis die noch ihren Steinzeitreceiver nutzen.
    Wenigstens die Analogseher werden nun zum Wechsel gezwungen. Gibt es überhaupt noch Geräte ohne CI-Slot?
    Durch den Wegfall der analogen Ausstrahlung fällt zumindest ein nicht zu verschlüsselnder Weg (mal abgesehen von ausgestorbenen "Scrambling"-Verfahren) weg. Das Argument zieht also nicht mehr.
    Terrestrisch ist Analog-TV zum Glück schon tot.
    Und was Kabel angeht, da könnte man die dummen oder "nur" arschkriecherischen Kunden einfach mit Abschluss eines Kabelvertrages Gebührenpflichtig machen. Die Netzanbieter müssten die dann melden.
    Oder sie schalten auch Analog ab...




    Noch gibt es viele die sich für zum "Mittelstand" gehörig sehen (wollen), und um das zu untermauern wählen sie CDU und SPD.
    Wenn diese aber in Hartz4 landen, ist die Chance gegeben dass sie anderen Parteien zugetan sind.
    Und ich glaube dass für diese Menschen Linke und Piraten interessanter sein werden, als NPD und Co..



    @JuergenII
    Wenn schon eine Karte im einzigen Slot steckt, dann müssen die ÖR eben bei Sky und/oder HD+ mitaufegschaltet werden wenn der Kunde das wünscht. Er kann aber darauf verzichten und nur HD+, FreeTV und Sky sehen.

    Was CI-Slots angeht, da gibt es CAMs die können zwei Karten. Ich weiß nicht ob es Lösungen für zwei unversehrte Karten gibt, aber mindenstens solche für eine unversehrte und eine Kleingeschznittene (wie Micro-SIM).



    Die zahlen aber auch ohne einen Werbebildschirm!
    Jetzt wo sie nicht zahlen müssen, konnten sie auch Massig Bildschirme ins Fenster stellen, ohne dafür zahlen zu müssen. Da reicht ja schon ein Monitor, damit keine GEZ-Pflicht entsteht.
    Es gab/gibt sogar welche die stellen einen 32"-Bildschirm hinten ins Auto und werben wärend der Fahrt.
    Wenn sie erst zahlen müssen, ist es egal ob da ein Tuner drin ist, oder nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  2. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Dein Einwand ist zwar nett. Aber leider nicht ganz korrekt. Bevor du also wieder etwas als Unsinn bezeichnest, wäre etwas besser, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Dein Artikel ist vom November.

    GEZ ab 2013

    Stand 16.12.: "Auf eine kleine Anfrage im Bundestag bestätigt die Bundesregierung mit Datum 15.12.2011 die Gesetzeslage und damit indirekt die Gebührenpflicht für Lauben gem. § 20a BKleingG."

    Soviel zum Thema Usinn. :rolleyes:
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Soweit mir das bekannt ist gilt die Gebührenpflicht nur für Gebäude für die eine Baugenehmigung erforderlich ist.
    Für Gartenlauben bis 24 m² Grundfläche ist keine Baugenehmigung erforderlich, und diese wären somit von der Rundfunkgebühr befreit; Gartenlauben die mehr als 24 m² Fläche haben wären hingegen gebührenpflichtig.
    Wobei ich persönlich keine solch großen Gartenlauben (> 24 m²) kenne. Lagerschuppen o. dergleichen dürften ebenfalls nicht gebührenpflichtig sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  4. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Richtig TV_WW, aber wo wären wir in Deutschland ohne Ausnahmen.
    Gerade in Mitteldeutschland gibt es genau diese "Ausnahmen". Und die dürfen doppelt löhnen. Aber es ist ja viel einfacher bei Google Laube und GEZ einzugeben und dann zu kontern, alles Unsinn. :rolleyes:
     
  5. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Sache mit den Lauben nun dahingehend "durch" sein soll, dass darauf keine Gebühren erhoben werden, insofern sie nicht durchgehend für Wohnzwecke genutzt werden.
    Abseits dessen, gibt es in der Tat solche großen Lauben. Stichwort :Zone.
    Hier war es speziell ab den 70igern bis 80igern oft üblich auf Pachtland so genannte Datschen zu bauen. Diese erreichten durchaus beträchtliche Größe (verglichen mit dem in heutigen Gartenanlagen zulässiger, gem. bundesdeutschen Kleingartengesetz), so dass Quadratmeter um die 40 und teilweise mehr, keine Seltenheit sind/waren. Meist gebaut um bestehende Kleingartenanlagen (teilweise aber auch in Anlagen des VKSK), wurden sie zur und nach der Wendezeit in jene mit integriert (dadurch günstigerer Pachtzins) und haben seit dem Bestandsschutz. Daher ergaben sich genannte Probleme mit solchen "Lauben".
     
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Es wäre auch denkbar (bei Gartenlauben) die Gebührenpflicht abhängig von der Verfügbarkeit eines Stromanschlusses zu machen. In Gartenlauben ohne Stromanschluss kann ein übliches TV-Gerät nicht betrieben werden.
     
  7. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Wieso? Den Strom kannst du dir vom Nachbarn holen. Oder per Autobatterie.
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Also meines Wissens und Kenntnisstandes, gibt es nur wenige Anlagen ohne Strom.....
    Da wäre dann "Zoff" vorprogrammiert.


    Aber es gibt einige Gärten, das stimmt. Habe ich selbst auch erlebt.
     
  9. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Ich denke mal, die Jungs, auf die ich da verlinkt habe, haben das alles schon durch. Zahlen*2. Würde mich wundern, wenn nicht. Holladriho hat nicht ganz unrecht, Strom haben die Hütten eigentlich immer. Vielleicht kein Wasser oder Kanal ... aber Ström. Der kommt eigentlich immer aus der Wand.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Also ich habe schon Gartenlauben gesehen die keinen festen Anschluss an das Stromnetz hatten.