1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. Januar 2012.

  1. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Dann müßtest Du aber erstmal ein Werbeverbot für Zeitungen und Zeitschriften fordern, da dort das meiste Geld für Werbung hingeht. :rolleyes:

    Und wo gibt es beim ÖR ein striktes Werbeverbot? Die haben doch teilweise mehr Werbung wie manche Privatsender.

    Und das Nutella ohne Werbung nicht so preiswert wäre bzw. Du ohne Werbung nicht mitbekommen würdest, wenn es das mal wieder als Sonderangebot gibt, ist Dir schon klar, oder?

    Was mich viel mehr stört, ist die Flut an Werbebildschirmen überall im öffentlichen Leben. Man kann sich ja fast nirgendwo mehr aufhalten, ohne von irgendwelchem Geflackere genervt zu werden.
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Wann und wo ist das denn der Fall?
     
  3. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Also ich sehe selbst bei den großen Privaten öfters Sendungen ganz ohne Werbeunterbrechung und bei der RTL-Chartshow sind die Blöcke ohne Werbung schon mal länger als eine Stunde. In der Zeit sind bei ARD und ZDF bereits fünf Minuten (Eigen-)Werbung gelaufen.

    Und nachmittags bis abends läuft bei ARD und ZDF nun mal auch Fremdwerbung und es werden dafür Sendungen unterbrochen. Und deren Werbeeinnahmen sind größer als bei manchem kleinen Privatsender.
     
  4. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Als ich kann mich nicht erinnern, bei RTL,SAT1 oder Pro7 jemals eine Sendung ohne Werbung gesehen zu haben. Höchstens bei VOX und dann auch nur die Nachtwiederholung.
    Und da ich nachmittags wenig bis gar kein TV schaue sondern abends, kann ich Deine Aussagen bzgl der ÖR auch nicht bestätigen.
     
  5. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Aber trotzdem bezahlen.
    Das sollte das Hauptargument gegen eine Verschlüsselung sein.
    Die drohen doch schon seit Jahren selbst damit.
     
  6. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Die wichtigste Erkenntnis aus dem kommenden 15. Rundfunkänderungsstaatsvertrag ist doch,
    dass die Erhebung jetzt pro Haushalt erfolgen wird und endlich die Schnüffelei an der Wohnungstür ein Ende hat !

    Das heisst für uns: eine Wohnung - ein Beitrag.

    Für bisherige Beitragszahler ändert sich im Grunde nichts.



    Stellt sich die Frage nach der Höhe der erhobenen Gebührenpauschale.


    Glaubt man der Darstellung der Rundfunkkommision soll der aktuelle Monatsbeitrag von 17,98 Euro beibehalten werden.

    Die Forderungen des ÖRR für die Gebührenperiode 2013-2016, von weiteren 1,47 Milliarden mehr Gelder, sprechen da eine deutlich andere Sprache.

    Das ist keinesfalls zu akzeptieren !

    Ich denke die KEF wird hier ein genaues Auge auf die Ausgaben des öffentlich-rechtlichen Rundfunks werfen, damit uns eine weitere Gebührenerhöhung nach 2009 erspart bleibt.


    In einem Interview mit "Promedia"http://www.promedia-berlin.de/fileadmin/Archiv/2009/01/promedia200901-online02.pdf im Dezember 2011 verwies der Vorsitzende der Rundfunkkommission Kurt Beck auf den 12 Rundfunkänderungsstaatsvertrag, dass den Schwerpunkt für ARD, ZDF und Deutschlandradio "die klassischen Programme" bilden und darin der Staatsvertrag begründet ist.

    Er weist explizit darauf hin, dass ARD, ZDF und Deutschlandradio sowohl die digitalen Zusatzkanäle als auch ihr Internetangebot nach der Systematik der KEF aus ihrem Bestand zu finnazieren haben. Dies bedeutet, dass kein zusätzliches Geld hierfür eingesetzt werden darf.


    Um auf die Frage im Thread zurückzukommen:

    Solange die Gebührenpauschale von 17,98 Euro konstant bleibt, ist es auch keine Mogelpackung !


    mfg Apollon
     
  7. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Das glaubst auch nur Du - jetzt wird halt geschnüffelt, wieviel Haushalte in einer Wohnung sind.

    Falsch gedacht, ein Haushalt - ein Beitrag, ein Firmenwagen - ein Beitrag, ein Arbeitsplatz - ein Beitrag, usw.

    Doch, nach der neuen Regelung brauche ich nicht mehr zahlen. :p

    Und trotzdem bin ich dagegen.

    Wahrscheinlich bringt die Haushaltsabgabe 1,47 Milliarden Euro mehr an Gebühren, darum melden die ÖR schon mal vorsorglich entsprechenden Mehrbedarf an, damit die monatlichen Gebühren auf keinen Fall gesenkt werden.

    Eine Erhöhung der monatlichen Gebühren wird es auch nicht geben, aber das Gebührenaufkommen insgesamt wird durch mehr Beitragszahler höher ausfallen.

    Es ist eine Mogelpackung, weil

    • es ungerechter/unsozialer als das vorherige System ist (eine Familie mit drei gut verdienenden Angehörigen zahlt nur halb so viel wie eine Familie, wo eine Person mit Zweitwohnsitz an der Arbeitsstelle Alleinverdiener ist)

    • es eine Kapitulation vor den Schwarzsehern ist (Schwarzsehen [in einem Haushalt] wird einfach legalisiert)

    • die Gebühren insgesamt steigen (eine versteckte Gebührenerhöhung)

    • das Personal der GEZ aufgestockt wird, statt diese Behörde endlich abzuschaffen

    • es in Wahrheit keine Haushaltsabgabe ist, weil zusätzlich Arbeitsstätten, Firmenwagen, Hotels usw. abgabepflichtig sind (diese Gebühren zahlen letztendlich wir, d. h. jeder zahlt tatsächlich doppelt und dreifach)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  8. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Hier geht es aber nicht um Zeitschriften, hier geht es noch um frei empfangbares TV.
    Den ÖRR stehen in den beiden Hauptprogrammen je rund 20 bis 25 Minuten Werbung pro Tag (außnahme Sonn- und bundesweite Feiertage) vor 20:15 Uhr zu. Dass schaffen die Privaten locker in zweieinhalb Stunden. In den restlichen ÖR-Programmen gibt es keine Werbung.

    Was mich aber auch stört ist das Sponsoring für jeden Sch**ß bei bei den Hauptprogrammen und die Angewohnheit mittlerweile auch Einblendungen in den aktuellen Sendungen zu bringen. Vor allem der BR ist da führend! Wenn es nach mir gänge, würde Werbung und Sponsoring bei den ÖR-Sendern verboten (dafür zahle ich auch gern ein bis zwei Euro mehr an Rundfunkgebühren) und ein Verbot von unterbrechender Werbung bei allen anderen Sendern.
    Nutella würde nicht billiger, aber man würde erreichen, das Nutella generell weniger verkauft wird da das Produkt doch etwas gesundheitlich kritisch betrachtet werden sollte. Das spart nicht nur den Nichtkäufern Geld, sondern auch unserem Krankensystem.
    Bringt Kohle und damit im Namen des Kapitalismus erlaubt. Das einzige was mich daran freut: Die Geschäfte müssen kräftig Rundfunkgebühren dafür zahlen. :D

    Juergen
     
  9. Crom

    Crom Talk-König

    Registriert seit:
    6. Oktober 2010
    Beiträge:
    6.572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Man stelle sich vor, es gäbe ein Werbeverbot in Deutschland. Würde es dann hier z.B. iPads und iPhones zu kaufen geben? Wer hätte wohl davon erfahren, dass es so etwas gibt? Wahrscheinlich hätte man die Produkte anders, unterschwelliger promoted (Stichwort Product Placement). Irgendwie sucht sich die Werbung ihren Weg und daher wird es sie auch immer geben.
     
  10. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Thema des Monats: Neue Rundfunkgebühr eine Mogelpackung?

    Erhaltet uns bitte wenigstens bei den ÖR die unverschlüsselten Empfangswege! Schon jetzt fühlen sich die meisten TV - Nutzer vom zunehmenden Verschlüsselungswahn der Privaten und Sky gegängelt, bevormundet und abgezockt!