1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 30. Januar 2012.

  1. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Ist das jetzt nicht ein wenig weit hergeholt, dass der ÖRR die Schulen ersetzen sollen. Wenn Schulen und Universitäten / Fachhochschulen für ihre Fernsehgeräte und Computer in der Verwaltung GEZ zahlen müssen - ist das einfach nur krank. Ich will, dass die Steuergelder in Gebäude, Infrastruktur und Lehre gesteckt wird. Das bringt dieses Land weiter.

    Bildung ist Ländersache, insbesondere das Schulwesen. Eine schulische Bildung gehört auch nicht zu den Aufgaben des ÖRR.
     
  2. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Irgendwie macht es Spaß, das Ganze durchzulesen. Es ist einfach herrlich.
    Wir finanzieren mit 9.000.000.000,00 EUR pro Jahr Fernsehen und Radio (eigentlich nur einen Teil der Fernseh- und Radiokanäle), haben leider nicht ausreichende Mittel, die Schulbildung zu reformieren. Leider bekommt auch nicht jeder U3 Jährige einen garantierten Kindengartenplatz. Straßen des Bundes und des Landes, vorzugsweise in den alten Bundesländern weisen einen derart kaputten Zustand auf, dass viele tödliche Verkehrsunfälle durch Baustellen ausgelöst werden, weil die Kapazitäten der Autobahnen zusammenbrechen.

    Vllt. mag man den EURO und die Banken stützen müssen, weil sonst alles zusammenbricht, mag sein, dass das ein notwendiges Übel ist (überzeugt bin ich davon nicht ganz). Aber die Finanzierung eines solch großen ÖRR Apparats ist Luxus.

    Wenn einem Fernsehen wichtiger ist, als kulturelle Einrichtungen des Landes, dann finde ich das traurig. Ebenso wenn man das Fernsehprogramm als Bildungsgrundlage sieht.

    Ich kann mir nicht vorstellen, mich über TV zu bilden oder gar weiterzubilden.
    Aber die Tatsache, dass der eine oder andere das TV-gerät als Bildungseinrichtung ansieht mag vielleicht die PISA Ergebnisse erklären.
     
  3. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Wenn ich mir die Argumente vieler Foristen hier genau anschaue, entdecke ich dasselbe, was ich woanders auch beobachte, allerdings hier ist das mindestens um eine Größenordnung potentiert: Der öffentliche-rechtliche Rundfunk hat einen höheren Stellenwert als Bildung oder andere wichtige Aufgaben des Staates.

    Im Grunde genommen weiß jeder intelligente Mensch, dass der öffentliche-rechtliche Rundfunk in seiner jetzigen Form absoluter anachronischer Overkill ist. Keiner kann behaupten, dass reine Unterhaltung oder Sportsendungen wichtiger als die ureigensten Aufgaben des Staates sind. Ab 2013 9 Milliarden Euro für Radio und Fernsehen, während an vielen Stellen in der Republik am nötigsten fehlt: Bildung, Gesundheit, Altersvorsorge und richtige Infrastruktur.

    Ich prophezeie, dass durch die Haushaltspauschale ab 2013 der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein eigenes Grab geschaufelt hat: Es gibt keinen Weg zurück, mehr kann man von der Bevölkerung und der Wirtschaft nicht erzwingen und es wird ab 2013 an Prozessen nur so hageln – noch kann man nicht prozessieren, da der 15. Staatsvertrag noch nicht inkraft ist.

    Ich muss ehrlich sagen, das kein Argument mich vom jetzigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk überzeugen kann, wenn ich sehe, dass z. B. Kinder in die Arche müssen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2012
  4. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Gehen wir mal davon aus, dass ab 2013 der ÖRR eingestellt wird. Nun möchte ich gerne wissen, wieviel Mehreinnahmen der dt. Staat ab diesem Zeitpunkt generiert, die er in Bildung, Gesundheit, Altersvorsorge und richtige Infrastruktur investieren kann.
    Und wieviel Kinder müssten nicht mehr in die Arche, wenn es den ÖRR nicht gäbe?
     
  5. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Lesen bildet. Verstehen umso mehr. Wo war bisher davon die Rede, dass man den ÖR abschaffen will? Und das ab 2013?

    Und zur Arche: Ich weiß es nicht, aber mehr werden es nicht werden – da bin ich mir sicher.
     
  6. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Dann würde ich mal damit anfangen. Was hat der ÖRR mit den Bildungs- und Sozialaufgaben des Staates zu tun?
    Mal ganz davon abgesehen, dass hier auf der Einnahmenseite wieder die Glaskugel regiert, stellt sich schon die Frage eines Zusammenhangs. Und da würde ich jetzt gerne mal wissen was wir an Transfergeldern zur Verfügung hätten, würde der ÖRR abgeschafft oder deutlich billiger für den Einzelnen.

    Juergen
     
  7. Chris_7

    Chris_7 Neuling

    Registriert seit:
    31. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Das ist ganz einfach erklärt. Sie hätten ohnehin ab 2013 die volle Gebühr von 17,98 für ihren PC zahlen müssen, da es sich da lediglich um ein Moratorium gehandelt hat hier vorläufig nur den Betrag für ein Radio anzusetzen.

    Eingepreis durch die Politik und die berühmte Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) war für die neuartigen Empfangsgeräte immer schon der Betrag 17,98. Er wurde nur bisher nicht erhoben, da in der Fläche die technischen Voraussetzungen nicht gegeben waren. Mit einer zunehmenden Verfügbarkeit von IP-TV und besseren Internetverbindungen entfiel der Grund für dieses Moratorium.

    In sofern zahlen Deine Freundinnen ab 2013 nicht mehr, als sie ohnehin hätten zahlen müssen. Also alles ganz einfach zu erklären ;-)
     
  8. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    @Jürgen

    Ich verweise auf diese Beiträge in diesem Thread:

    Erster und Zweiter.

    Ansonsten wird es sehr mühsam, immer wieder dasselbe zu erklären.
     
  9. rkk

    rkk Senior Member

    Registriert seit:
    2. August 2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Ja, es ist ganz einfach zu erklären. Dann erkläre mir meine ersten zwei Beiträge in diesem Thread (die anderen kannst du auch gerne erklären):

    Erster und Zweiter.
     
  10. AW: Thema des Monats: Kritik zu GEZ-Reform, kaum völlige Ablehnung

    Warum sollen andere User dir dein Geschwätz erklären???:confused: Verstehst wohl selbst nicht was zu da zusammentextest...