1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. November 2011.

  1. kulik

    kulik Board Ikone

    Registriert seit:
    17. Januar 2003
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    109
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    ...und außerdem ist in dem Artikel von "1. Reihe" die Rede!!!
    Wenn sich einer nicht zu breit macht sollte es möglich sein, dass auch ein 2. in dieser Reihe Platz findet!!!:love:
     
  2. AllBlackNZ

    AllBlackNZ Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    826
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Jeder macht Fehler, aber vielleicht solltet Ihr Euch fragen, ob nicht zwei oder drei Artikel weniger dann besser für die Qualität im Ganzen sind? Es sind einfach zuviel Fehler in dem einen Artikel gewesen. Es kommt ja nicht immer auf die Masse an, sondern auf die Klasse.

    Auch die Privaten in Deutschland unterliegen bestimmten Regularien. Außerdem war Channel 4 bis April 2011 noch verschlüsselt und ist jetzt erst unverschlüsselt empfangbar und da war kein Gesetz, was es denen urplötzlich vorschrieb, ansonsten kann man mich auch gerne eines besseren belehren.

    Und jetzt ehrlich, ich finde es gut und richtig das viele gegen die Verblendung der privaten TV-Sender ihre Stimme erheben und sich nicht alles gefallen lassen. Und auch hier gilt wieder MASSE ist nicht gleich KLASSE. Manchmal ist weniger mehr. Wenn ich sehe was man hierzulande geboten bekommt, bin ich froh eine Schüssel auf Astra2 zu haben.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Man muss sagen, dass es besser geworden ist - und ich beziehe mich dabei auf das HD, was frei zu empfangen ist. HD+ mag zwar auch seinen nHD Anteil erhöht haben, aber das Geschäftsmodell ist grundsätzlich derart restriktiv, dass es HD in Deutschland zum Reinfall macht.
    Positiv ist, dass die ARD und auch arte mittlerweile einen relativ hohen nHD Anteil haben und viele Sendungen auch wirklich gut aussehen.
    Ganz im Gegenteil zum ZDF, dass weiterhin fast nur Abgetastetes in nHD bringt, was oftmals auch nicht gut aussieht. Der nHD Anteil der BBC aber auch ITV und Ch4 ist hier wesentlich größer.
    Betrachtet man die Größe des dt. TV Marktes, zB auch mit Frankreich wo mittlerweile auch viel in nHD läuft, unverschlüsselt terrestrisch fast flächendeckend empfangbar, ist das was in Deutschland hinten raus kommt einfach zu wenig.
    Und das was raus kommt wird größtenteils mit der Umkremplung des Marktes verbunden, der den Zuschauer an die Leine nimmt und für die Leine auch noch Geld verlangt.
    Nein, Deutschland was früher einen guten TV Markt in technischer Hinsicht hatte, ist kein gutes Beispiel mehr.
     
  4. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Schau dir mal das Senderangebot etwas genauer an. Entertain vermarktet im Standardpaket MTV Live HD. Bei den zubuchbaren Paketen im HD Bereich steht aber "MTV Germany HD". MTV in SD gehört übrigens zum Filmpaket (was vermutlich einfach daran liegt, dass dort kaum mehr Musik läuft ;) ).

    Hier noch ein paar Links:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programme_der_Telekom-Entertain-Plattform#Entertain_HD

    http://de.wikipedia.org/wiki/MTV_Germany
    (drittletzter Absatz bei Geschichte)

    Greets
    Zodac
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  5. hsvforever

    hsvforever Platin Member

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Falsch. Und auch dir empfehle ich, sich mal genau über die Hintergründe zu informieren. UM darf sich gar nicht verweigern. Wenn jemand die üblichen (und die Höhe ist geregelt sodass UM hier gar nicht abzocken könnte) Gebühren bezahlt, MUSS UM ihn einspeissen. Ob sie wollen oder nicht. Sky wollte dies nicht einsehen, beschwerte sich an oberster Stelle das UM angeblich zu hohe Gebühren verlangt und ist damit gnadenlos abgeblitzt. Sky hat es eingesehen. Seitdem ist nämlich Ruhe und Sky hat sich nie wieder über die Höhe der Einspeiseentgelte beschwert. Eigentlich solltet ihr, als HP und Redaktion einer Fachzeitschrift sowas wissen. Wurde auch schon zig mal im Forum behandelt das Thema.

    Sky muss nur zahlen, und schon sind weitere HD Sender im Netz. Gleiches gilt auch für KD und andere KNB´s. Sky will nur nicht mehr bezahlen sondern pokert seit Jahren. Bei KabelBW war es das gleiche. Hier hat man sich dann um die Kosten gedrückt indem man KabelBW den Vetrieb der Skypakete teilweise übergeben hat. Dieses hat übrigens KD den Skyleuten auch schonmal angeboten. Sky hat abgelehnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2011
  6. Alexander Rösch

    Alexander Rösch Silber Member

    Registriert seit:
    4. August 2010
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Mag sein, dass Du eine "öffentliche" Version der Geschichte zu kennen glaubst. Uns liegen interne Informationen aus dem Unternehmsumfeld vor, die aber vertraulich sind und deshalb nicht hier im Rahmen des Forums ausdiskutiert werden können. Insofern: Bitte mal die Kritik auf einen sachlichen Level zurückschrauben und nicht wieder die Redaktion als uninformierten Haufen beschimpfen.
     
  7. JuergenII

    JuergenII Board Ikone

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    4.623
    Zustimmungen:
    223
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Das ist ja an kindlicher Einfälligkeit kaum noch zu überbieten!

    Ich sage Dir mal meine Theorie: Trotz verdammt knapper Übertragungskapazität schaft es ASTRA spielend die eigene Bezahlplattform mit HD Sendern zu füllen. Das gilt sowohl bei HD+ als auch bei Austria SAT. Nur wenn ein Sender auf einer HD Frequenz ausstrahlt, ist es wohl das mindeste, dass die Übertragungstechnik auch in HD vorliegt und nicht nur das Uplink-Signal des SAT-Betreibers. Es wird auf den Werbeseiten von HD+ ganz klar suggeriert, dass dort alle Sender in nativem HD ausstrahlen. Das stimmt aber weder bei Sixx, noch bei Comedy Centrale und auch nicht bei Tele5! Auch Sport1 HD hat über ein Jahr lang nur SD gesendet, obwohl das im gleichen Haus befindliche Tochterunternehmen die Kabelgesellschaften mit reinem nHD versorgt hat. So was kann man auch als Betrug bezeichnen. Dazu kommt nach mittlerweile zwei Jahren HD+ immer noch ein sehr hoher Anteil an hochskaliertem Material. Die Ausflüchte, das dies ja bei den ÖR Sendern ebenso ist, lasse ich nicht gelten, denn hier wurde ja extra gegen Entgeld eine HD Plattform ins Leben gerufen.

    Deutschland ist Schlusslicht bei der HD Ausstrahlung im Free-TV. Gerade mal zwei Hauptprogramme, ein digitales Spartenprogramm und ein privater Sender strahlen aus Deutschland HD-Programme aus. Alles andere ist im Pay-TV verschwunden. Und das bei einer Technologie, die bereits 6 Jahre auf dem Buckel hat. Das Deutschland für reine werbefinanzierte HD Programme eine kostenpflichtige Plattform einführt ist weltweit einzigartig. Wie schafft das RTL im französischen Raum nur ohne extra Gebühren und Restriktionen sein Programm genauso aktuell anzubieten wie in Deutschland? :rolleyes:

    Juergen
     
  8. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    Eine Frage dazu, wenn diese "internen Informationen aus dem Unternehmensumfeld"vorliegen, was nutzen jene wenn sie nicht genutzt werden/können/dürfen? Ergo macht auch der Hinweis wenig Sinn, wenn man die Behauptung (aus o.g Gründen) nicht beweisen kann/darf oder wie auch immer...
    Oder sehe ich das jetzt falsch?
     
  9. LucaBrasil

    LucaBrasil Talk-König

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    5.960
    Zustimmungen:
    6.523
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k
    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    @ Holladriho Genausowenig wie hsvforever seine Behauptungen jemals belegt hat, er hat das ja nicht zum 1. mal geschrieben.
     
  10. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: [Thema des Monats] HD in Deutschland - besser als sein Ruf

    So wie ich das sehe, sind ja die Landesmedienanstalten für die "Kabler" zuständig, für die Einspeisung der Sender betreffend. Fängt ja bei der Art des Senders an und setzt sich fort ob ÖR oder Privat TV, Voll-oder Spartenprogramm bzw. Pay-TV. Insofern landesspezifische Unterschiede bei der Einspeisung von Pay-TV Kanälen gemacht werden (auch der Preis, aber nicht nur) entzieht sich meiner Kenntnis.
    Gehört und auch gelesen, dass es an Sky liegen soll, speziell bei UM, hatte ich es schon mehrfach. Richtig. Deswegen nützen mir, speziell wie vorhin, wenig solche Aussagen wie "psst geheim, das hat man aus Interna", usw. ;)