1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema Bildformate:

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nappi16, 27. Juni 2005.

  1. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Thema Bildformate:

    Der Vorteil ist wie immer bei der anmorphen Ausstrahlung, der bildinhalt von 16;9 (statt 4:3 mit schwarnzen Streifen) wird codiert. Dadurch hat man eine höhere auflösung auf einem 16:9 fernseher. Auf einem 4:3 Gerät ist das Resultat in etwa das gleiche bei beiden Verfahren.
    Bei einem Film in Cinamscope ändert sich an der Ausstrahlung nichts und somit auch an den Vorteil der anamorphen Ausstrahlung.

    whitman
     
  2. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Thema Bildformate:

    also ich bin jetzt laie.... hab aber 16:9 gerät! ich schaue aber alles in LB an! der vorteil beim 16:9 gerät ist, das du einfach filme mit balken größer machen kannst, somit weniger balken hast und dir vom eigentlichen film nichts verloren geht! bei 2,35:1 hast du natürlich immer noch balken, sind aber wesentlich kleiner! somit hat man natürlich auch bei Letter box ausstrahlungen seine vorteile! sprich, ein größeres bild!

    bei einer anmorphen Ausstrahlung kannst du das selbe bild sehen wie bei LB, nur ist die bildqualität (für manche wesentlich) besser als bei LB!

    hab ich das jetzt laienhaft richtig ausgedrückt?
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Thema Bildformate:

    Ich habe das Prinzip verstanden!

    Du schreibst das du mit dem 16:9 Fernseher weniger Balken machen kannst das hat doch was mit zoomen zu tun oder?

    Wenn du zoomst fällt aber immer was vom Bild weg
     
  4. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Thema Bildformate:

    ja, wenn ich zoome, fällt oben und unten ein teil des bildes weg! ist es ein spielfilm mit balken, ist das ja dann wurscht oder? wenn ich nicht zomme, hab ich links und recht einen balken! wenn ich einen spielfilm so kucken würde, hätte in also auf allen 4 seiten balken :) wenn ich mich dann für den film entschieden hab, stell ich das bild natürlich groß. 4:3 sendungen lass ich so, wie sie sind, schneide also oben und unten nichts vom bild weg. man könnte 4:3 sendungen auch aufblähen, so das sie genau in das tv-gerät passen, aber das sieht dann komisch aus, sprich: verzerrt! aber ein richtiger 16:9 freak wird mich eh steinigen, weil ich nur letterbox kucke! bei einer anmorphen Ausstrahlung hast du eine bessere bildqualität! das prinzip wurde dir von whitmann schon erklärt!
     
  5. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thema Bildformate:

    Solange Filme open matte sind, also nicht in ein Format geschoben wurde was diesem normal garnicht zusagt finde ich das nicht sonderlich schlimm. Und wenn man sich Filme bei PREMIERE anguckt, sind nur sehr wenige cropped (nicht OAR; Original Aspect Ratio). Sehen tut man sowas sehr schnell, weil kaum ein Film das so einfach wegstecken kann.

    Natürlich sind ca. 15-20% nicht im originalen Zustand, aber der Rest ist generell im richtigen Format oder open matte. Wobei das eine das andere ja nicht grundsätzlich ausschließt. ;) Die Studios oder Pay TV Anbieter müssen eben eine Entscheidung treffen die beide Seiten zufrieden stellt, Widescreen TV Nutzer, sowie 4.3 TV Nutzer und Abonnenten die einen Projektor benutzen. Alle drei haben bei nahezu jedem Format andere Sichtweisen, der eine mal mehr Screen füllend und der andere mal weniger.

    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2005
  6. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Thema Bildformate:

    Hi !

    Ich habe zwar nur einen 4:3 Fernseher (sogar noch ohne 16:9 Umschaltung), aber ich sehe lieber einen Film in 2.35:1, wenn es das Originalformat ist, als nur 1.78:1. Filmfans sollten das im Allgemeinen auch so sehen.

    Gruß

    n0NAMe
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Thema Bildformate:

    Verstehe ich nicht! Warum schaust du alles letterboxed, obwohl du weißt, dass du anamorph das besser Bild hast? Oder liegt hier mal wieder das übliche Fachausdruck-Wirrwarr vor?
     
  8. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Thema Bildformate:

    Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Du bläst doch durch den Zoom nur ein LB Bild mit reduzierter effektiver Fimbild Zeilenzahl auf, und zwar soweit (wenn nichts links/rechts verloren gehen darf) wie auch ein 16:9 anamorphes Bild mit besser Auflösung auch wäre. Effektiv sihet Du mit Deiner Methode das Gleiche, aber eben mit geringerer Auflösung.
     
  9. ToSchu

    ToSchu Silber Member

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.882
    Punkte für Erfolge:
    143
    Technisches Equipment:
    Philips 55PFK7189; Philips HTB5580G 5.1; MR 400; FireTV2
    AW: Thema Bildformate:

    ...... und das ZDF erhöht auf 9 GB (pro Film)......:D :eek: :D

    MfG
    ToSchu
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: Thema Bildformate:

    hmm.... effektiv sehe ich das gleiche, aber mit weniger auflösung? richtig?

    ist diese aussagen im gleichen beitrag (beitrag 52) den du von mir zitiert hast nicht richtig?

    ich hab auf diesen einen beitrag nur geantwortet (und ich bereues jetzt ;) ) weil ich persönlich, auch beim LB einen vorteile auf einem 16:9 gerät sehe! (im vergleich zum normalen 4:3 gerät) eben weil ich bei spielfilmen von 4:3 auf 16:9 schalten kann, dadurch wird bei mir oben und unten einfach was von den balken abgeschnitten, oder bei 4:3 sendungen, vom bild!


    warum ich nicht anamorp kucke.... ? leute, das ist so schwer zu erklären! ich hab schon einiges versucht, irgendwas paßt immer etwas nicht! ! mein tv-gerät ist ... wasweißich, 7 - 9 jahre alt. (sony)
    dann hängt der dvd-rekorder noch daran und die ganzen einstellungen hauen einfach nicht hin! wenn der dvd-rekorder eingeschaltet ist, muß ich an der d-box die einstellung automatisch oder 16:9 haben, um ein korrektes bild zu haben. wenn der rekorder aus ist, umgekehrt usw. ich kann das gar nicht richtig für euch experten erklären warum das bei mir einfach nicht hinhaut! vielleicht bin ich zu doof dafür, wobei ich normalerweise das am ende schon immer schaffe und ich hab alles mögliche probiert, um mit meiner d-box amaphorm zu kucken... bzw., ich kanns natürlich!!!!! ab und zu mache ich das auch! aber ich will meine d-box einstellung so haben, das ich nichts ändern muß! bei LB hab ich meine ruhe!! die bildqualität reicht mir so!, vielleicht weil eben mein gerät kein rießen ding ist! ich hätt mich beim thema bildformat nicht einmischen solln! das war ein fehler. da bin ich der falsche mann dafür ;) dennoch bin ich froh um mein 16:9 gerät, auch wenn ich nur Letterbox kucke.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2005