1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema Bildformate:

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Nappi16, 27. Juni 2005.

  1. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    Anzeige
    AW: Thema Bildformate:

    @Gag Halfrunt

    Bei älteren Filmen kann ich ja noch verstehen, dass es verschiedene Rechte geben könnte und damit die Verschiedenen Formate.

    Aber wie kann sowas bei neuen Filmen sein ?!
    Wir reden hier ja von "aktuellen" Kinofilmen und nicht von alten Schinken.

    Denn dieser Post bezog sich ja auf "Blood Work" der nun wirklich nicht alt ist.
    Und die Verleiher ändern sich in der Regel auch nicht fürs Fernsehen.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Thema Bildformate:

    Extrem ist mir das auch negativ bei dem Film Paycheck aufgefallen. Am anfang war er noch im richtigen Format wurde dann aber auf einmal auf 1,85:1 geändert und dann mittenim Film wurde das Bild ständig mal seitlich beschnitten und mal in der höhe gezogen. Sehr gut zu sehen an den Gesichtern die ständig die Form änderten.

    Gruß Gorcon
     
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Thema Bildformate:

    Aber zumindest kann man jetzt eins nicht mehr sagen "Es gibt keine andere Version des Films/der Serie zu kaufen gab", denn das wurde ja hier immer als Totschlagargument hingestellt.

    Gruß

    n0NAMe
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Thema Bildformate:

    Ich schaue im Augenblick Open Range mit meiner DBox2/Neutrino auf meinem 4:3 Fernseher!

    Nun schaue ich mit Letter Box und habe dicke schwarze Balken oben und unten.

    Wenn ich die Box auf 16:9 umschalte schaltet der Fernseher zusätzlich zu den noch vorhanden schmalen schwarzen Balken die 16:9 Balken des Fernsehers dazu!
    Schalte ich nun 16:9 am Fernseher aus habe ich ein langgezogenes Bild :eek:
    Stell ich auf Pan Scan ist mir das Bild zu weit gezoomt :(

    Eigentlich ist es doch so sein das man bei 16:9 nur schmale Balken hat und der Film wird laut Premiere in 16:9 ausgestrahlt!

    Was sendet Premiere denn da :confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Thema Bildformate:

    Es gibt auch 16:9 filme die doppelbalken haben.
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Thema Bildformate:

    Eigentlich ist 16:9 ja ein festes Verhältniss und kann nicht belibig verändert werden!
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Thema Bildformate:

    Ja aber ich hab z.B solche Filme schon öfters gesehen die als 16:9 deklariert waren und dann doppelbalken hatten.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Thema Bildformate:

    nicht der Film wird als solcher gekennzeichnet, sondern die Ausstrahlung. Da es nur 16:9 gibt (im DVB-Standard ist noch mehr vorgesehen), sagt es nichts über das Bildfomat des Filmes aus. So lief Kill Bill im Letterbox, also ohne 16:9 Logo. Beim einem 16:9 Logo kann man also nur davon ausgehen, das min. diese Format gentutz wird, der Film selbst kann aber z.B. in Cinemascope (1:2,35) sein.

    whitman
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Thema Bildformate:

    Jo habe ich auch nicht gesagt. Es ist also nicht ungewähnlich das "doppelbalken" vorhanden sind obwohl ein 16:9 film nach zeitschrift.
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Thema Bildformate:

    Also wenn ein Film 2,35:1 mit LB gesendet wird kann man keinen Vorteil mit einem 16:9 Fernseher rausholen.
    wird ein Film in 2,35:1 mit 16:9 ausgestrahlt wird kann man ohne zu zoomen mehr auf dem 16:9 Fernseher sehen :eek: