1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thema abnehmen: ist es überhaupt möglich, sich zuckerfrei zu ernähren?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von moonwalker5, 13. Januar 2017.

1. Lt_Spock

Lt_Spock Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Deutsches Kulturgut - Weg mit dem Muselmannkram
    Anzeige
    Gibt es doch schon längst! Es gibt Schokolade mit 100% Kakao, z.B. von Domori:
    Domori Schokolade IL 100% Criollo 25 g: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

Domori habe isch selbst schon gekauft und scheckt sensationell!

oder hier:
    https://www.amazon.de/100-Bio-Edels...id=1484315193&sr=1-1&keywords=100%+schokolade

2. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Doch, das würde ich am Umfang der Oberschenkel merken, dann könnte ich auch nicht 160kg mit einer Beinpresse drücken wenn da nichts mehr drin ist.
    Ich mache ja etwas Sport, nur Fahrradfahren geht eben nicht mehr. (Hometrainer gibts in meiner Größe ja nicht)

3. Creep

Creep Guest

Ich mache Sport zur Zeit nur noch zuhause mit Langhantel. Erstaunlich, daß man mit nur einem simplen Tool fast all die ganzen schicken Geräte ersetzen kann, die einem die Werbung aufschwatzen will. Das sorgt für den nötigen Muskelaufbau. Für die Fettverbrennung sorgen diese dann schon ganz allein mit etwas Bewegung.

4. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ich hatte ca.12kg Übergewicht und wegen Engegefühle in der Brust vermeintliche Probleme mit dem Herz.

Untersuchungen in einer berühmten Herz - Spezialklinik hatten meine Befürchtungen nicht bestätigt, was auch mein hiesiger Internist vorhergesagt hatte.

Die Ärzte sagten übereinstimmend, dass Bewegungsmangl die Ursache ist.
    Man hatte mir geraten Sport zu treiben und das habe ich befolgt.

Ich habe dann begonnen zwischen April und Oktober fast an jedem Tag mindestens 3 Stunden Tennis zu spielen
    und im Winter in der Halle 2 Sunden.
    Nach einem Jahr hatte ich ein Idealgewicht und keine Herzbeschwerden mehr.....
    Meine Ernährung habe ich nicht geändert.....

atomino63 gefällt das.
  5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich glaub nicht das Fertigprodukte generell ungesünder sind als Selbstgekochtes. Denn es gibt auch durchaus qualitativ hochwertige Fertigprodukte, und man kann auch selber ungesund kochen. Denke in den meisten Fällen macht es keinen so wirklich grossen Unterschied.

Wichtiger wäre die Kohlenhydrate und Zucker zu begrenzen. Nur ist es eben leider nicht einfach.

Saccarin als Süßstoff scheckt aber ziehmlich übel, nämlich sehr metallisch-bitter.

Wenn dann scheckt unter den Süßstoffen eigentlich Aspartam, evtl. auch in Mischung mit anderen Süßstoffen, am besten und natürlichsten. Allerdings ist Aspartam auch wieder umstritten. >> Aspartam - Süssstoff mit Nebenwirkungen

Da zeigt sich leider mal wieder wie schwer es ist, etwas zu machen, das sowohl lecker als auch gesund ist. Und noch dazu nicht so teuer ist.

3 Stunden Tennis pro Tag ist aber schon sehr viel Sport, vorallem wenn die Freizeit ohnehin schon knapp ist, und man nicht so wirklich der Sportfreak ist. Dann fällt es schon schwer sich auf Dauer zu soviel Sport zu überwinden.

6. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Unter dem Strich zählt das Machen.

Mir reicht für das meiste mein eigenes Körpergewicht und eine Klimmzugstange mit drei Griffmöglichkeiten im Keller, eng für den Bizeps, mittel für den Rücken und breit für den Lat. Den Rest bringen Liegestütze, Kniebeugen und eine Matte für Situps und Halteübungen für die Stützmuskulatur des Rumpfes. Ausdauer wird von Oktober bis März durch strammes Walken und von April bis September auf dem Rad erreicht.
    Ruhepuls ist 60, Blutdruck 80/110 und alle Blutwerte im tief grünen Bereich. Mein Doc ist sehr zufrieden und ich natürlich auch.

Allerdings hat mich erst eine ganz finstere Lungenentzündung mit zwanzig Kg Gewichtsverlust wieder zu regelmäßigem Sport gebracht. Jetzt genieße ich auch jenseits der 50 ein fittes Lebensgefühl. Ganz faul war ich aber nie.

Ernährungstechnisch habe ich den Wurstverzehr und den von industriellen Fertiggerichten fast gänzlich eingeschränkt. Ausnahme sind Grillwürste vom heimischen Gasi, daran komme ich nicht vorbei.

Creep gefällt das.
  7. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Der Mensch ist wie ein Eimer, der läuft auch erst dann über, wenn er voll ist. Wenn du 3000 kcal zu dir nimmst, muss du die halt auch verbrennen. Woraus der Körper diese Energie gewinnt ist dabei erst mal zweitrangig. Abends sind Kohlehys nicht so gut, dass ist aber der Moment, wo die Leute faul auf der Couch liegen und unkontrolliert welche in sich hineinstecken.

Was Fertiggerichte angeht, da soll jeder seine Meinung haben, mir sind die allermeisten zu salzig, zu E-Stoff verseucht, geschmacksverstärkt, enthalten zu viele gehärtete Fette oder Transfett und sind zu energiedicht.

Wenn es schnell gehen muss, gibt es Kartoffeln mit Quark und Leinöl oder Ei, ist in einer guten halben Stunde fertig und da ist schon mal fast alles drin was gut und wertvoll ist. Die halbe Stunde kann ich gut mit einem Glas warmen Wasser überbrücken.

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    @Martyn

Es ging mir nicht um einen bestimmten Süßstoff, sondern generell um Süßstoff und deshalb habe ich den bekanntesten genannt. Zuhause wird nach möglichkeit ohne Zucker gekauftz bzw. Light Produkte. Wenn ich mir z.B. die Limo anschaue mit 0% Zuvker -so schmeckt mir die Limo wie immer, nur halt ohne Zucker. Und so geht es dann weiter dann mit anderen 0% Zucker/Light Produkten.

9. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Sport ist natürlich immer gut und verbessert schon die allgemeine Fitness.

Aber was z.B. Abnehmen oder Muskelaufbau betrifft muss man leider sagen das man keine Wunder erwarten darf, wenn man jetzt z.B. von 3-4x die Woche 30-40 Minuten Training ausgeht.

Es ist nicht so das die Leute es einfach so in sic hineinstecken sondern es ist eben so, das man abends kaum körperlich aktiv ist, sondern eher geistig, und das Gehirn dann nach Nervennahrung = Kohlenhydrate verlangt, weil diese schneller verstoffwechselt werden können als Fette und Eiweisse.

Klar, manche Sachen wie z.B. Transfette kann man schon meiden indem man lieber flüssige Öle oder z.B. Kokosfett verwendet. Geschmackverstärker kann man durch hochwertigere Zutaten auch vermeiden. Allerdings bedeutet ein Verzicht auf Geschmacksverstärker oft mehr Aufwand und mehr Kosten, weil man mehr Zutaten braucht.

Sowas wie Kartoffeln nur mit Quark und Leinöl wäre mir für meinen Geschmack dann schon zu "lasch".

10. atomino63

atomino63 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Weshalb nicht? Mit ausgewogener und ausreichender Ernährung, verbunden mit 3-4 mal Sport* für 45 min in der Woche, erreichten die meisten selbstredend Wunder. Allein weil sie bisher null min in der Woche ihre Muskulatur an die Leistungsgrenze bringen und trotzdem Energie aufnehmen wie der sprichwörtliche Bergarbeiter.

*gemeint ist ein pausenloses Kreistraining nach zehn Minuten Seilspringen, bestehend aus Liegestützen, Klimmzügen, Situps, Kniebeugen und Hockstrecksprüngen mit drei Durchgängen. Danach duschen und bei einem herrlich frischen alkoholfreien Weizen den Tonus fühlen...

Ich halte zwar nichts von Statistiken an sich, aber wenn ich von Frühjahr bis Herbst so durch die deutschen Lande laufe und radele, da sehe ich die Statistiken bestätigt. Da quillt der Speck bei sehr vielen - inzwischen auch sehr jungen - Leuten aus allen Falten. Ein ganz klares Indiz für zu viel Nahrung im Verhältnis zum Verbrauch.
    Mein Grundumsatz und bezogen auf Alter, Gewicht und Größe, liegt bei ca. 1600 kcal, das entspricht ganzen drei 100g Snickers und einem großen Schluck Cola. Das schaffen offensichtlich sehr viele Zeitgenossen bequem abends auf der Couch neben den bereits verzehrten drei Mahlzeiten.

Da kommen selbstredend noch Schnittlauch oder Zwiebeln, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer aus der Mühle dran.

Muss ja jeder auch nach seiner Fasson glücklich werden. Meinethalben kann man sich abends auf der Couch Schokolade, Chips Bier und Cola gönnen, meins ist das wie gesagt nicht. Meine Schuhe kann ich mir dafür aber auch zubinden, wenn der entsprechende Fuß zwei Stufen tiefer steht.