1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"The Walking Dead" - 1. Staffel endlich ungekürzt auf Blu-ray

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 9. April 2013.

1. Major König

Major König Muper-Soderator

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: "The Walking Dead" - 1. Staffel endlich ungekürzt auf Blu-ray

Die haben das gekürzt, weil die sonst keine Ausstrahlungsrechte erhalten hätten, dass hat aber nichts mit der Zensur zutun, die im Grundgesetz verankert ist, damit ist was anderes gemeint. Es geht hierbei um den Jugendschutz.

Lächerlich ist es aber trotzdem, dass FOX eine gekürzte Fassung bringen muss, damit man es in Deutschland zeigen darf, obwohl es im Pay-TV läuft, mit Jugendschutzsperre (Wofür gibt es die Sperre dann überhaupt?) und später Ausstrahlung. Das gibt es wirklich nur in der Bananen Gmbh Deutschland, da hast Du recht. ;)

Zuletzt bearbeitet: 11. April 2013
  2. AlBarto

AlBarto Talk-König Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200

Ist die zweite Staffel auch geschnitten oder ungeschnitten?

3. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich weiß selbst das es um den Jugendschutz geht ;)

Da ist ja das Problem, der artet in Erwachsenenschutz aus und der ist hier verboten, sonst kann man nämlich Absatz 1 komplett streichen.

Eine Kennzueichnung ab 18 sollte genügen und wie du schon sagst, im Pay TV hat das eigentlich nichts verloren, daß indizierte Filme in Deutschland gar nicht gezeigt werden DÜRFEN, nur zensiert, spricht auch nicht gerade für eine "Freiwilligkeit" und íst auch ein Indiz für Zensur, von den §183ern gar nicht zu reden.

Tja und dann gibt es in Deutschland im Bundesland NRW ja noch die zensierten Internetseiten, auch kein Beweis dafür das man das GG ernst nimmt.

Warum weigert sich Deutschland die europäische PEGI Kennzeichnung bei Spielen zu akzeptieren, ganz einfach weil man da dann nicht mehr zensieren könnte.

4. LucaBrasil

LucaBrasil Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Samsung QLED Q9FN 55 Zoll
    Samsung HW-MS650
    Sky Q
    Apple TV 4k

Wahrscheinlich meinst du §131...

Im übrigen dürfen indizierte Filme gezeigt werden, sind sie z.T. auch schon ungekürzt. Sie dürfen allerdings nicht beworben werden.

5. Sheldon Cooper

Sheldon Cooper Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Letzteres! :winken:

Zu Staffel 1: Hier handelt es sich nicht um das "Deutschland übliche" Problem mit der FSK! Staffel 1 liegt lediglich in den USA (derzeit) völlig ungekürzt vor, alle anderen Länder haben eine "internationale Fassung" erhalten. Da ist ausnahmsweise mal nicht die FSK schuld. Werde mir noch genau überlegen, ob ich mir die ungekürzte Blu-ray nun holen werde, denn alles in allem fehlen lediglich 44 Sekunden (verteilt auf vier oder fünf Episoden)...

Was Staffel 3 anbelangt: Hier wurden einige Folgen auf FOX stark gekürzt; diesen Umstand haben wir der FSF zu verdanken. Ob diese Staffel ungeschnitten in Deutschland erscheint, bleibt abzuwarten.

6. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

An gekürzten Serien auf DVD oder BD ist nie die FSK schuld.

7. Sheldon Cooper

Punkte für Erfolge:
    46

In gewisser Weise schon!

Nur weil sie die Schnitte nicht selber tätigen, heißt das nicht, dass sie dafür nicht eine gewisse Mitschuld tragen. Wenn die FSK eine Version nicht für alle zugänglich macht (durch Indizierung, Beschlagnahmung oder was auch immer), bleibt dem Publisher ja fast nichts anderes übrig, als eine (entschärfte) FSK 16 bzw. 18 Fassung in die Läden zu bringen, um sie somit möglichst vielen Leuten zugänglich zu machen.

8. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Falsch! Die in Deutschland auf DVD gekürzt veröffentlichten Serien wurden nie in gekürzter Form veröffentlicht, weil die FSK Schnittauflagen forderte. In der Regel erscheint alles bei uns ungekürzt. Wenn dann doch gekürzte Serienfolgen veröffentlicht werden, hatte dies meiner Erfahrung nach noch nie etwas mit Jugendschutz zu tun, sondern mit der leidigen Tatsache, dass die deutsche Tonspur unvollständig war und das Label die deutsche Fassung als Grundlage für die Veröffentlichung verwendet hat. Dies betrifft in allererster Linie ältere Serien. Kürzungen wegen der Altersfreigabe der DVD wurden bei uns im Serienbereich meines Wissens noch nie vorgenommen, oder fällt dir hier auch nur ein einziges Gegenbeispiel ein?

9. Sheldon Cooper

Punkte für Erfolge:
    46

War für mich nicht wirklich klar, dass du nur von Serien sprichst. Mein Kommentar bezog sich va auf Filme...

10. grmbl

grmbl Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163

Es geht in diesem Fred aber von Anfang an um eine Serie, und ich habe auch stets betont, dass ich ausschließlich von Serien spreche. Aber auch bei Filmen wird der Einfluss der FSK überschätzt. Und der Weg nach England kann hin und wieder sogar zu einer herben Enttäuschung führen. (In einem anderen Forum wollte jemand besonders schlau sein und hat sich Indiana Jones als England-Import besorgt...)