1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von albundy1911, 19. August 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    Ich habe bis jetzt fast nur positive Bewertungen gelesen. Tja, die Geschmäcker sind halt verschieden. Was am Ende hirnrissig sein soll verstehe ich aber nicht!
    EDIT: Eine Sache muss ich aber schon noch anmerken: Die ersten 30 minuten sind wirklich nicht grade gut. Der Film wird dann aber schlagartig viel besser!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. September 2004
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    @Mart, wenn Du willst schreib doch mal eine Kritik. So wie Nappi oder mitunter meine Wenigkeit. Als mit Inhalt; Bewertung und Smilienoten. Aber nur wenn Du willst.
     
  3. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    In diesen Thread? Von dir und Nappi habe ich keine Kritiken gefunden. Weder hier noch im "Aktuelle Kinotipps zum Wochenende Thread":confused:
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    Hmm DU sollst ja auch einfach mal eine Schreiben Mart2000 :) Ich schreibe meine Nächste Woche wenn ich den Film nochmal in deutsch gesehen habe (in Englisch habe ich ihn in den USA schon gesehen).
     
  5. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    OK, dann schreibe ich sie einfach mal in diesen Thread

    Als ich ins Kino gekommen bin, musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass der Film ne FSK12 Freigabe hat:rolleyes: . Dies hatte zu Folge, dass lauter 12-14 jährige im Kino waren.:mad: Das hätte mich ja nicht gestört aber man kennt das ja. Die Jungs spielen sich als große Macker auf und die Mädels lachen ununterbrochen (und damit meine ich wirklich ununterbrochen!:mad: ) Ich empfehle deshalb: Spätvorstellung!;)

    Aber zurück zum Thema. Nachdem die unerträglichen 30 Minuten der Werbung und der Anti-Raubkopierer-Kampagne vorbei waren gings dann endlich los.

    Vielleicht sollte ich anmerken, dass ich mit sehr hohen Erwartungen in diesen Film gegangen bin.

    Die ersten 20 Minuten dachte ich: Man, wo bin ich denn hier gelandet? Das ist ja total langweilig. Aber spätestens nach der Stelle an der, der Mann auf dem Wachturm die Luke öffnet und Unten auf einmal einer der Unaussprechlichen vorbeigeht, wusste ich dass der Film einigermaßen gut werden würde.

    Ziemlich ungewöhnlich für einen Film von M. Shyamalan. Ich versuche das mal anhand eines Diagramms näher zu erklären.

    Folgendes Diagramm zeigt den Spannungsverlauf der Filme, die ich bis jetzt von M. Shyamalan gesehen habe.[​IMG]
    Wie man sehen kann verläuft die Spannungskurve ziemlich gleichmäßig und zwar im oberen Bereich. Ein kleines Beispiel: Bei the Sixth Sense gibt es vom Anfang bis zum Ende regelmäßig Shockmomente, bis die geniale Auflösung am Schluss kommt.

    Nun die Spannungskurve von The Village

    [​IMG]

    Am Anfang ist der Film extrem langweilig wie ich finde. Dann kommt auf einmal ein Shocker! Die Spannung steigt. Danach folgen mehrere Shockmomente auf einander. Am Schluss gibts wieder eine geniale Auflösung (auf die ich nachher noch eingehen werde)

    Es gab einige Stellen die mich SEHR erschreckt haben, und ihr könnt mir glauben, dass ist bei mir nicht leicht! Bis jetzt hat es auf jeden Fall nur M. Shyamalan geschafft. An einer Stelle wäre ich fast aufgesprungen, und an einer anderen Stelle haben sich mir die Nackenhaare aufgestellt (warum weiß ich nicht). So viel zur Spannung.

    Kommen wir nun zur Musik. Die Musik passt sehr gut zum Film. Sie ist nicht so einfallslos wie in Signs, aber nicht ganz so gut wie the Sixth Sense. Der Musik würde ich die Note 2 geben. Es ist kein besonders melodischer Soundtrack, aber er schafft auf jeden Fall Atmosphäre und trägt deshalb eine Menge zum Film bei. Das ist recht typisch für James Newton Howard, der nebenbei bemerkt einer meiner Lieblingskomponisten ist! Falls jemand nicht weiß wer das ist, hier eine kleine Filmografie. (nur wichtige Filme)
    Signs, The Sixth Sense, Schnee der auf Zedern fällt (mein Lieblingssoundtrack von ihm), Dreamcatcher, Unbreakable.

    Jetzt eine Analyse der Kostüme und Kameraführung.
    Die Kostüme sind recht gut, wer das Ende kennt weiß wieso;) . Sie tragen dazu bei, dass es schwer ist das Ende des Filmes zu erraten.
    Die Kameraführung ist einfach top! Keine Ahnung wie er das macht, aber ich weiß immer schon vorher, dass jetzt gleich was passiert. Trotzdem erschrecke ich mich jedesmal zu tode! An manchen Stellen denkt man auch es passiert was und dann: nichts! Einfach klasse wie der das macht! Das war auch bei Signs und The Sixth Sense so.

    Die Schauspieler haben auch ganze Arbeit geleistet. Insbesonders die Leistungen von Joaquin Phoenix (Signs, 8MM), Bryce Dallas Howard und Adrien Brody (bekannt aus "Der Pianist) möchte ich hervorheben.





    *********ACHTUNG SPOILER!!!*********




    Im Film gibt es 2 sehr Überraschende Wendungen.
    1. Die Monster (im Film werden sie die Unaussprechlichen genannt) sind nur eine Erfindung des Dorfrates um die Bewohner im Dorf zu behalten. Die Mitglieder der Rates machen Geräusche und ziehen sich Kostüme an.

    2. Man denkt die ganze Zeit, der Film würde in der Vergangenheit spielen. Am Schluss sieht man dann ein Ranger Auto und ist erstmal fassungslos!:eek: !




    *********SPOILER ENDE!!!*********








    Meine Wertung: :)
     
  6. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    Nun ja der Knaller war der Film ja wirklich nicht. Viel zu ruhig und kaum Spannung.
    Also mit "The Sixth Sense" kann man den aber absolut nicht vergleichen.....
    Nach den ansprechenden Trailern im TV war ich ziemlich enttäuscht.

    ciao
     
  7. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    ....nur der Unterschied zwischen den beiden ist: The Ring ist spannend. :)

    ciao
     
  8. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.900
    Zustimmungen:
    39.491
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    @Mart, Deine Spannungsdiagramme sind in der Tat etwas ungewöhnlich...
    Auch dürfte das jeden nach Typ des Zuschauers etwas schwanken.;)
    Ich selbst kann bei diesem Film warten bis er im PAY-TV kommt.
     
  9. Mart2000

    Mart2000 Guest

    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    Ja da hast du sicherlich recht. Ich wollte nur aufzeigen, dass es etwas dauert, bis The Village so richtig in gang kommt.
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: The Village - Das Dorf (von M. Shyamalan!)

    @Mart2000
    Das macht mich doch neugierig auf diesen Film,wie Du es geschildert hast.

    Ich werde aber nicht bis zum PayTV warten-dann kennt den ja keiner mehr. ;)
    Ich werde mir ihn sofort holen wenn die DVD kommt. ;)