1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

Dieses Thema im Forum "Kino, Blu-ray und DVD" wurde erstellt von albundy1911, 9. September 2004.

  1. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Anzeige
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Ich war 3 mal in Venedig und kann es nur empfehelen. Zugegeben, es ist nicht die sauberste Stadt, trotzdem ist sie sehr schön.
     
  2. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Finde Venedig auch schön, lebt ja von diesem abbröckelndem Charme...

    Zu "The Terminal". Werde mir diesen Film ansehen. Mal sehen wie die Bewertung ausfällt.
     
  3. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Jap!

    Seit 1988 lebt der Mann, der sich selbst "Sir Alfred" nennt, im Terminal 1 auf dem Pariser Flughafen Charles-de-Gaulle. Nasseris Geschichte diente aber nur als vage Vorlage für Steven Spielbergs Film, denn mit der heilen Hollywood-Welt hat "Sir Alfreds" Leben wenig zu tun.
    1977 wurde er ohne Pass aus dem Iran ausgewiesen, weil er gegen Schah Reza Pahlewi demonstriert hatte. Fast vier Jahre lang bemühte er sich anschließend in mehreren europäischen Ländern um politisches Asyl – ohne Erfolg. 1981 schließlich gab ihm das UN-Hochkommissariat für Flüchtlinge einen Berechtigungsnachweis.

    Mit diesem Papier konnte sich Nasseri um die Staatsbürgerschaft in einem europäischen Land bewerben. Er entschied sich 1986 für England als neue Heimat, doch zwei Jahre später hatte er es nur nach Paris geschafft. Und dort wurde ihm auf einem Bahnhof die Brieftasche gestohlen. Es gelang ihm zwar trotz mangelnder Dokumente an Bord einer Maschine nach London zu gehen, doch in Heathrow war der Englandtraum ausgeträumt. Da er keinen Pass hatte, wurde er zum Flughafen Charles de Gaulle zurückgeschickt – wo ihn die französische Polizei zunächst als illegalen Einwanderer verhaftete. Da Nasseri jedoch keine Dokumente hatte, konnte er auch nicht in sein Heimatland ausgewiesen werden.

    Der Heimatlose ließ sich im Terminal 1 nieder. Von dort aus kämpfte er gemeinsam mit dem Anwalt Christian Bourget, einem Spezialist für Menschenrechte, um seinen Flüchtlingsstatus. 1992 entschied ein französisches Gericht, dass er den Flughafen rechtmäßig als Flüchtling betreten hatte und deshalb nicht ausgewiesen werden konnte. Die französischen Behörden weigerten sich jedoch, ihm ein Flüchtlings- oder Transit-Visum auszustellen. Er musste im Terminal bleiben.
    Anwalt Christian Bourget ist inzwischen überzeugt, dass Nasseri bis an sein Lebensende im Terminal bleiben wird.

    Gruß
    Sven
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Wow...

    Ich habe heute morgen noch einen Bericht im Fernsehen gesehen, laut dem er seit kurzem endlich eine Aufenthaltsgenehmigung erhalten habe. Leider vergaßen sie in dem Bericht zu sagen, für welches Land -- aber ich gehe mal von Frankreich aus. Er könne also mittlerweile den Flughafen verlassen, allerdings habe er ein wenig Angst davor.

    Angeblich hat er von Spielberg 300.000 € (oder waren es nur 30.000?) für die Rechte erhalten. Damit könnte er sich problemlos eine Wohnung in Paris nehmen.

    Trotzdem ein starkes Stück, dass er von der französischen (!) Bürokratie seit 1988 auf dem Flughafen gehalten wird.
    Wäre sowas in Deutschland möglich? Meines Wissens nicht.

    Gag
     
  5. Eike

    Eike Moderator Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.873
    Zustimmungen:
    39.400
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Hier meine Bewertung des Films:


    Terminal
    USA, 2004
    mit Tom Hanks, Catherina Zeta-Jones, Stanley Tucci

    Inhalt

    Viktor Navorski will in New York seinen Urlaub verbringen. Doch am Zoll der Schock: Sein Pass ist ungültig denn in Viktors Heimatland ist ein Bürgerkrieg ausgebrochen, und Rebellen haben sämtliche Staatsbürgerschaften für ungültig erklärt. Nun sitzt er auf dem Airport fest. Der resolute Terminalchef lässt so gar nicht mit sich reden. Und so bleibt Viktor gar nichts anderes übrig als auf dem Flughafen zu verweilen bis sich die Lage in seinem Heimatland eventuell entspannt. Dabei kann er nicht mal die fremde Sprache richtig. Er reagiert aber recht pfiffig, freundet sich mit dem Personal an, sucht sich einen Job und lernt in der attraktiven Stewardess Amelia die Liebe seines Lebens kennen.

    Kaum zu glauben aber war: Diese Geschichte basiert tatsächlich auf einer wahren Begebenheit. Seid mittlerweile 16 Jahren lebt der Iraner Merhan Nasseri auf dem Pariser Flughafen. Gleich hinter einem Modegeschäft und der Apotheke. Bereits zweimal wurde diese Geschichte verfilmt: 1993 in der französischen Komödie "Tombès du ciel" und 2001 in dem britischem Dokufilm "Here th Where".

    Kritik

    Nun wagte sich auch Spielberg an eine, allerings sehr freie, Interpretation. Er versetzt die Story kurze Hand nach USA und lässt den Helden einfliegen. Spielberg will eben niemanden verprellen sondern unterhalten. Dafür greift er auf ein bewärtes Filmteam zurück. Neben Spielberg selbst, gehören Kameramann Janusz Kaminski und Komponist John Williams zu dieser Crew. Na und Tom Hanks natürlich. Der spielt wieder das es eine wahre Freude ist. In vielen Szenen muss sich Hanks völlig allein im dunklen Terminal zurechtfinden. Das meistert er wie immer bravurös. (In "Cast Away" hat er das ja auch schon demonstriert) Kleiner Minuspunkt, gegen Ende geht dem Film ein wenig die Luft aus. Angesichts der guten Storyumsetzung und Schauspielerleistung, ist das aber vernachlässigbar.

    Wertung

    :D
    9 v.10 Pkt.
    Unterhaltendes Popcornkino auf hohem Stand.
     
  6. maulinchen

    maulinchen Neuling

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Hi!!´Kann mir bitte jemand sagen, wie de film ausgegangen is? ich hab den nämlich nur bis dahin gesehen, wo der tom hanks endlich aus dem flughafen darf und alle leute ihm folgen und dann am ausgang die polizei steht und der dixon sagt: festnehmen

    Wie geht es dann weiter? und was ist in der dose drin, was der victor nich sagen will??

    thx
     
  7. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    In der Dose befinden sich Autogramme die sein Vater gesammelt hat von einem Jazz-Club.
    Ein Autogramm hat noch gefehlt und genau dieses holt er sich.
    Die Polizei lässt ihn passieren und er holt sein Autogramm in dem Jazz-Club und dann fliegt er wieder nach Hause.

    That´s all Folks!
     
  8. wolle

    wolle Senior Member

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Ein Gähnfilm, nach 20 Min. hatte ich die Nase voll.
     
  9. *scirocco

    *scirocco Guest

    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Danke schön! :rolleyes: :p :D

    Ich wollte mir den Film ganz gerne noch anschauen. :D

    Wie wäre es mit einer kleinen Warnung vorab, oder noch besser mit unsichtbar gehaltenen Spoilern, die erst durch eine Markierung sichtbar werden? (s.a. areadvd)

    @Eike
    Frag mal intern nach, ob man das so handhaben kann.. :winken:

    Gruß scirocco
     
  10. albundy1911

    albundy1911 Gold Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2004
    Beiträge:
    1.371
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: The Terminal (Tom Hanks, R: Spielberg)

    Was erwartest du wenn oben die Frage gestellt wird wie der Film weiter geht?

    Natürlich kommt danach eine Antwort :confused: