1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Das stimmt leider wohl:
    Die Leute gucken nicht wegen der Gesangstalente, sondern weil sie sehen wollen, wie die von Bohlen niedergemacht werden.
    Dagegen kommt eine sympathsche Linda de Mol natürlich heute nicht mehr an. :(
     
  2. Wambologe

    Wambologe Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Juni 2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    3.757
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Und genau das ist das Problem. Für eine Gameshow ist das viel zu langatmig. Es treten zwei Leute auf, die ich in der Regel nicht kenne, von denen dann einer von einer Jury weitergewählt wird, die ich nicht mal sehe. Eventuell nimmt einer 5000 Euro mit, aber da ich die Personen erst seit 5 Minuten kenne und 5000 Euro jetzt auch nur ein kleiner Gewinn ist, ist mir das eigentlich auch egal, ob er die jetzt mitnimmt oder nicht. Dazu gibts Mousse T, den man nicht unbedingt sehen muss und der, obwohl er immer seine Meinung abgeben darf, neben 100 anderen Juroren auch keinerlei Relevanz hat.

    Und das wiederholt sich dann in einer Sendung noch sieben Mal und dann wiederholt sich die Sendung in der Form erst vier Mal oder gar öfters... ehe erst die nächste Runde kommt, in der wieder alles genau gleich ist, bei der es aber um mehr geht.. und ohne das jetzt extra auszurechnen, weiß ich nicht, wann es in die Phase geht, wo das Teilnehmerfeld zumindest so überschaubar ist und die Million zumindest so weit nahgerückt ist, dass ich die Teilnehmer und ihre Chancen selbst einschätzen kann und die Entscheidungen für die Teilnehmer auch bedeutender werden (1:8 Chance auf die Million oder doch lieber, keine Ahnung was es gibt, 25.000 Euro sicher). Vielleicht würde es der Show gut tun, wenn ich nicht erst 32 erste Runden sehen muss und der Gewinner in einer entfernten Zukunft feststeht, sondern schon direkt am Ende der Sendung.

    Bei richtigen Castingshows hab ich einen genauen Ablauf. Casting, dann irgendeine Recall-/Aussieb-Phase, dann Liveshows.. dabei unterscheidet sich jede Phase von der anderen und ich hab genug Zeit, Leute kennen zu lernen, sie direkt zu vergleichen und mir Favoriten herauszusuchen und in der Castingphase, in der ich vielleicht noch keinen Favoriten habe immer noch andere Elemente, die zumindest lustig (DSDS) oder tatsächlich neu und relevant waren und mich am TV halten könnten.

    Ich denke auch nicht, dass es unbedingt allein an Sat.1 lag, die Show ist (imho aus den oben genannten Gründen) nämlich auch in den Niederlanden gefloppt, dort übrigens ohne Linda, die noch das beste an der Show war. Sat.1 hatte die Show nur schon vor der Ausstrahlung in NL gekaut, weil man in John de Mol den Retter in der eigenen Programmmisere sah.
     
  3. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop


    Sehe ich genauso. Sat.1 müsste endlich den Nachmittag und Vormittag vornehmen und diese grausamen Gerichtssendungen entsorgen. Und vielleicht wieder mal mit ein Programm kommen wie man es noch Ende der 80er und Anfang der 90er hatte.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Denn Zusammenhang verstehe ich nicht, kannst du mir das Wissenschaftlich erklären? :confused:
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Was wirklich schade ist - auch wenn ich selber erst 20 bin kann ich mich noch an "Traumhochzeit" und Linda de Mols lustigen Akzent erinnern. Das war damals neben der "100.000 Mark Show" und "Wetten, dass...?" die einzige Sendung, wo ich Samstags länger aufbleiben durfte. Zuende gesehen hab ich die Sendung trotzdem in den seltensten Fällen, weil ich meistens dann vorm Fernseher eingeschlafen bin. Gut dass mein Lieblingsspiel - der Champagnerturm - sowieso immer schon als zweites dran war. :D

    Solche Sendungen gibt es aber leider heute kaum noch. SAT.1 probiert sowas hin und wieder mal, aber meistens gehts schief und RTL selbst sieht garkeine Notwendigkeit sowas nochmal zu testen - die haben ja ihre Quotenpferde. Vor ein paar Jahren lief ja mal dieses halbherzige Remake der "100.000 Mark Show", aber da waren die Quoten für RTL auch bestenfalls mittelmäßig. Aber Reality-TV dürfte sowieso wesentlich günstiger in der Produktion sein und solange da auch genug Zuschauer einschalten kann RTL sich das Geld doch wunderbar sparen.

    Naja - andere Castingshows funktionieren ja auch nach dem gleichen Prinzip: Vorstellen - singen - Juryurteil - nächster. Nur wird das dort etwas interessanter verpackt.
    Das Votingsystem bei "The Winner is..." ist auf jeden Fall interessant, nur auf Dauer könnte das tatsächlich langweilig werden. Wenn die einzige Neuerung bis zum Finale wird, dass die Summe beim Deal steigt dann werden die Quoten sich in den nächsten Ausgaben vielleicht etwas bessern, aber garantiert schnell wieder abfallen. Das ist als hätte man bei "Traumhochzeit" einfach so lange den Champagnerturm gespielt, bis nur noch ein Paar übrig war.

    Vielleicht sollte SAT.1 ein paar der alten Endemol-Sendungen, die bei RTL liefen ausgraben. Mit einer ordentlichen Umsetzung könnte sowas wie "Die 100.000 Mark Show" sicher auch heute noch funktionieren. Man darf halt nur nicht so halbherzig damit umgehen wie RTL damals. In solchen Fällen wäre mir eine gute Neuauflage lieber als eine schlecht durchdachte neue Idee.
     
  6. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Leider sieht es genau so aus, wie du schreibst!
    Früher gab es so viele Samstagabend-Shows. Und heute? Immer nur DSDS/Supertalent. Echt ätzend!
    Hoffentlich haben sich die Zuschauer bald an dem immer gleichen Bohlen-Kram endlich satt gesehen.

    PS: Die neue Show im ZDF "Superchampion" wird übrigens auch von Endemol produziert. Wenn RTL schon keinen Grund sieht, mal wieder ne neue Show zu bringen, wenigstens das ZDF tut es.
     
  7. BarbarenDave

    BarbarenDave Board Ikone

    Registriert seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Wenn man so eine Sendung mit den Worten "Von den Machern von The Voice of Germany..." ankündigt, habe ich ziemlich hohe Erwartungen. Wenn ich dann aber sehe, dass Linda de Mol sich in den letzten 15 Jahren kaum weiter entwickelt hat, die Sendung zum Großteil eine Castingshow-Resterampe ist und es unterm Strich nicht um die Musik, sondern vordergründlich und für jeden Zuschauer sichtbar, nur um die Knete geht, dann tut's mir nicht leid, dass ich diesen Käse nur eine halbe Stunde ausgehalten habe.
    Dann verzichte ich lieber ganz und - sofern man der Quote glauben darf - sehen das auch andere Zuschauer so.
     
  8. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.419
    Zustimmungen:
    6.494
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Schon ein Phänomen, dass eine Sendung drei Folgen lang immer genau die gleiche (schlechte) Quote hat: 1,64 oder 1,63 Millionen.

    In der letzten Ausgabe gab es übrigens gerade mal knapp 8 Minuten Werbung von 20:15 bis 22:05 Uhr.

    Und trotzdem muss SAT1 am Ende 1 Million Euro Gewinngeld raushauen...