1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 13. April 2012.

  1. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Was haben die schechten Quoten mit HD+ zu tun?
    Der anschließende Boxkampf nach "The Winner is" hatte fast 4 Millionen Zuschauer bei SAT1.

    Das zur gleichen Zeit laufende Quiz "Jungen gegen Mädchen" bei RTL hatte dagegen praktisch genausoviel Zuschauer und lag bei den 14-49-Jährigen sogar vorne.
    Was meine These ja nur weiter untermauert: Egal was bei RTL läuft, es hat mehr Zuschauer als bei SAT1.
    Schade also, dass "The Winner is" nicht bei RTL läuft. Denn so miese Quoten hat die Sendung nicht verdient.
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Der Casting-Kram ist mittlerweile so ausgeluscht wie die Kochsendungen, damit lockt man doch kaum noch Leute ins Programm. Selbst DSDS läßt derzeit kräftig Federn.

    Wenn du Quote willst, musst du innovativ sein. Das ist aber bei den deutschen Privaten leider ein Fremdwort, die kaufen lieber Shows aus dem Ausland ein, verschlimmbessern die mittels scripted reality und reiten den Gaul solange, bis er zusammenbricht. RTL ist da nicht besser, die sind nur die ersten auf dem Markt, deswegen haben die auch bessere Quoten. Der Rest kupfert nur noch nach.
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Weder gewinnen noch verlieren die Privaten auch nur einen Zuschauer durch HD+. Das Programm ist ja das selbe.
     
  4. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    DSDS hat aber (leider) immer noch am meisten Zuschauer.

    "The Winner is" ist aber unter den Casting-Shows die innovativste, da erstmals auch das Gameshow-Element mit einfliesst.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Weiß ich nicht, ich hab es nicht geschaut. Eben weil es eine Casting-Show ist, was mich noch nie interessiert hat ;)
     
  6. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    595
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    M.E. ist das Erstaunliche nicht, dass diese Castingshow so wenige Zuschauer hat, sondern dass manch andere Castingshow so viele Zuschauer hat...

    So allmählich glaube ich, RTL kennt die GfK-Teilnehmer und zahlt noch mal extra. ;)
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Sag ich ja: Bei RTL wird einfach alles geguckt. Egal, was da läuft :rolleyes:
    Als ob bei den Zuschauern die Fernbedienung klemmen würde...
     
  8. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.931
    Zustimmungen:
    997
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Dafür hat RTL aber auch wieder ganz andere Ansprüche. Würde da ein solches Format mit den Quoten starten würde RTL die Show wahrscheinlich schlagartig beenden, ins Nachmittagsprogramm (wie damals dieses Till Schweiger-Casting) oder zu VOX verfrachten. Aber Koelli hat recht - RTL macht mit irgendwelcher Grütze immer noch bessere Quoten als SAT.1 mit besseren Sendungen. Das trifft aber auch auf andere Sender zu, aber irgendwie haben die Leute (zumindest die mit den Quotenboxen) diesen RTL-Automatismus drauf. Wenn sie nicht geplant irgendwas gucken läuft halt RTL, egal ob auf ProSieben, SAT.1 oder sonst wo vielleicht eine bessere Sendung läuft.

    Interessant werden die "The Winner is..."-Quoten aber eh erst nächstes Mal, denn erst dann läuft die Sendung nicht gegen irgendeine größere RTL-Show sondern nur eine ganz normale "Wer wird Millionär"-Ausgabe. Quantensprünge gibt es da sicher auch nicht, aber etwas mehr als 1,64 Millionen sollten schon drin sein. ;)
     
  9. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.498
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Deshalb wundert es mich ja, dass SAT1 mit so schwachen Quoten seines gesamten Programms offenbar immer noch gut Gewinn machen kann.

    Man stelle sich das mal vor: "The Winner is" hatte jetzt zweimal 1,64 Mio Zuschauer. Werbeeinnahmen also mau. Und trotzdem will man im Finale 1 Million Euro vergeben. "Armes" SAT1, im wahrsten Sinne des Wortes.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.954
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: "The Loser Is...": Sat.1 sucht nach Gründen für Show-Flop

    Nein, RTL ist nur schlauer und holt sich die richtigen Leute. DSDS bspw. lebt vom ollen Bohlen und seinen Sprüchen. Ohne den wäre DSDS schon längst Geschichte. Alle anderen Personen sind austauschbar und werden auch regelmäßig ausgetauscht, wenn sie dem Bohlen nicht in den Kram passen. Die Leute schauen doch nicht wegen den (oft äußerst beschränkten) "Gesangskünsten" zu, die dargeboten werden, sondern vor allem wegen dem Fremdschämen, wenn sich wieder mal jemand bis auf die Knochen blamiert. Genau deshalb findest du in fast jeder Sendung die "Quoten-Schwuchtel" oder sonst jemand, der ein wenig neben der Spur ist, während Leute, die wirklich singen können, aber nicht das Potential zum Fremdschämen (oder Teenieschwarm) haben, schon in der Vorauswahl scheitern.

    Bohlen ist der Typ, der die Leute so richtig fertig machen kann, genau das, wovon die Show letztendlich lebt. Was will da das holländische Mejklockje dagegen halten?