1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von BrainKoeln, 30. Dezember 2007.

  1. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    Anzeige
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Ich kenne die Seiten aber da sind ja eben keine Einträge du der Ausstrahlung auf Premiere-Direkt.

    Gruß
    Brain
     
  2. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Auf P. Direkt wird die R-Rated, also die "keine Jugendfreigabe"-Version laufen.
    Sollten sie tatsächlich die indizierte (SPIO/JK) Fassung zeigen, könnte es teuer für Premiere werden, da sie dann gegen das Jugendschutzgesetz verstossen.

    Bei (ab) 3 Verstössen dieser Art, könnte sogar theoretisch die Sendelizenz entzogen werden... :rolleyes:

    Premiere würde schon gern "alles" zeigen, aber leider werden sie vom Staat dazu "geknebelt"...
     
  3. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Die Frage ist aber, ob die R-Rated für TV-Ausstrahlungen "keine Jugendfreigabe" bekommen hat oder die geschnitten werden musste.
    Die "Cut-Version" auf der FSK-Homepage macht mich da stutzig.

    Gruß
    Brain
     
  4. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Die R-Rated lief im Kino mit einer FSK-18 (also KJ) Freigabe, weswegen der Film fürs Fernsehen automatisch auch eine FSK-18 (also KJ) Freigabe hat. Wenn dran rumgeschnippelt würde, dann grundlos.

    @Watt die Uncut Version ist derzeit NICHT Indiziert. Eine Spio/JK prüfung bedeutet nicht, dass der Film indiziert ist, da hierfür die bpjm verantwortlich ist. Spio/JK bestätigt dem Film lediglich eine Strafrechtliche Unbedenklichkeit. Und er hat keine Altersfreigabe, was ihn Automatisch FSK-18 (KJ) macht.
     
  5. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Blödsinn!

    Das die FSK prüft und entscheidet für Kino und TV/DVD-Auswertung getrennt!
    Ein Film, der ungekürzt im Kino eine KJ-Freigabe erhalten hat, muss nicht zwangsläufig die gleiche Freigabe für die TV/DVD-Auswertung erhalten.
    Grund hierfür ist, dass man im Kino besser kontrollieren kann, wer den Film sieht und wer nicht und die FSK deswegen die Messlatte etwas niedriger ansetzt. Es ist schon oft vorgekommen, dass Filmen auf DVD das KJ-Siegel verwehrt wurde und diese dann stattdessen der Juristenkommission vorgelegt werden. Auf DVD ist das dann erstmal egal aber im Fernsehen dürfen nur FSK-geprüfte Filme laufen.

    Merke: Man muss einen Film immer zwei Mal der FSK vorlegen.

    Gruß
    Brain
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Das stimmt nicht ! An der Altersfreigabe eines Filmes ändert sich rein gar nichts bei der "zweiten" Freigabe. Da der Film auf Inhaltsgleichheit geprüft wird, ist der Inhalt gleich bleibt die Freigabe beim Film gleich. Auch wird fürs Kino nicht "sanfter" geprüft, das ist und bleibt Quatsch.

    Was richtig ist, dass ein Film immer ein Zweites mal Vorgelegt wird, dabei wird der Film an sich auf "Inhaltsgleichheit" geprüft und das was die Freigabe ändern kann, ist das Bonusmaterial, besonders "deleted" Scenes wurden einigen Filmen zum Verhängniss, was eine höhere Freigabe zur Folge hatte.

    So stehts zum Mindist hier in den Regularien zur Altersfreigabe die ich seitens der FSK + bpjm vorliegen habe. Stand ist April 2007.
     
  7. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    "Sollte man bei der FSK zu dem Schluss kommen, kein Kennzeichen zu vergeben, so wird das Prüfobjekt bei Veröffentlichung automatisch bei der BPjM zur Prüfung vorgelegt. Die FSK setzt hier für Kino- und DVD/Video-Veröffentlichungen unterschiedliche Maßstäbe an. Soll der betreffende Film auf DVD, Video oder einem vergleichbarem Medium in den Handel kommen, so genügt eine sog. einfache Jugendgefährdung zur Verweigerung einer Freigabe. Handelt es sich jedoch um eine Kinoveröffentlichung, muss eine sog. schwere Jugendgefährdung vorliegen, damit die FSK kein Kennzeichen vergibt. So kann es vorkommen, dass die Kinoveröffentlichung noch keine Jugendfreigabe erhalten hat, der DVD-Fassung jedoch die Freigabe verweigert wird (Beispiel: Haus der 1000 Leichen, Saw III)."

    Quelle: http://www.medienzensur.de/seite/instanzen/fsk.shtml

    Weiteres Beispiel:

    "
    FSK verweigert Saw III die DVD-Freigabe.

    Während Saw III für die Kinoauswertung ungekürzt die wichtige FSK Freigabe bekommen hat, scheint der Film nun bei der strengeren Prüfung für die DVD große Probleme zu haben.

    Wie eine Mitarbeiterin von Kinowelt im Forum von Cinefacts mitgeteilt hat wurde die zur Prüfung vorgelegte Kinofassung von Saw III für eine Freigabe abgelehnt. Auch in der 2. Instanz hat Kinowelt die FSK Plakette nicht bekommen. Momentan plant man bei Kinowelt ein weiteres Mal in Revision zu gehen, aber nach eigenen Aussagen macht man sich auch dort keine großen Hoffnungen auf eine Freigabe."


    Quelle: http://forum.dasmanifest.com/viewtopic.php?p=58015

    Glaubst du mir jetzt?

    Gruß
    Brain
     
  8. Watt

    Watt Platin Member

    Registriert seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Back to Topic! :rolleyes:

    Premiere darf doch nur die Fassung zeigen, die von der FSK freigegeben wurde, oder?
    Auch wenn die Unrated-Version die Spio/JK-Freigabe erhalten hat.

    Demnach dürfte ja nur die R-Rated-Fassung laufen, oder?:confused:

    Also im Prinzip die längste Fassung, die das FSK-Siegel bekommen hat, wird wohl gesendet werden. (Hoffentlich, es liegt immer noch im Ermessen von Premiere...)

    Oder warten wie einfach mal ab. Bestellen werde ich mir diesen Film sounso nicht.
    Das halbe Jahr bis er dann auf Blockbuster läuft, kann ich auch warten. ;)
     
  9. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    hoffe die seite wurde noch nicht genannt....

    ist immer meine erste anlaufstelle was sowas angeht. also im vergleich zur kinofassung 26 sekunden ....wow....nach meiner einschätzung uninteressant. da gibts wesentlich längere unterschiede zwischen cut und uncut bei filmen. ich würde meine "schau ich mir an" entscheidung davon nicht abhängig machen.

    die paar splatterszenen.... naja... viel aufregung um nix. wer sowas unbedingt brauch (ja ich bin auch splatter fan ) kann sich auch genausogut andere filme aus österreich bestellen.

    http://schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=4229
     
  10. BrainKoeln

    BrainKoeln Guest

    AW: The Hills Have Eyes 2 uncut oder cut ???

    Und wenn du dann mal auf www.fsk.de gehst, bei Freigaben online, dann nach dem Film suchst, findest du die Kinofassung und eine gekürzte(?) DVD/TV-Fassung. Ich weiß halt nicht, was die FSK da geprüft hat aber wenn überhaupt dann wohl die R.