1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

The Equalizer 2

Dieses Thema im Forum "Kinonews" wurde erstellt von Hoffi67, 16. August 2018.

  1. Hoffi67

    Hoffi67 Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2006
    Beiträge:
    10.572
    Zustimmungen:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Philips 49PFL8271 + Humax HD Receiver
    Anzeige
    INHALT: Robert McCall (Denzel Washington) war ein Killer, der für die Regierung arbeitete – und ist heute ein Agent im Ruhestand, der sich um die Menschen in seinem Wohnviertel kümmert. Er fährt einen alten Mann umher, der den Holocaust überlebte, ohne dabei so viel Geld zu berechnen, wie möglich wäre. Er macht Graffitis weg, die Häuserwände verunstalten und manchmal greift er auch wieder zu Gewalt – dann nämlich, wenn eine Frau bei ihm einsteigt, die kurz zuvor vergewaltigt wurde und er ihren Peiniger bestraft. Doch schließlich meldet sich Robert McCalls Vergangenheit zurück. Seine Ex-Chefin Susan Plummer (Melissa Leo) ist in Europa einem Mordfall um einen US-Agenten auf der Spur – und wird selbst ermordet. McCall will nicht akzeptieren, dass jemand die letzte Freundin getötet hat, die ihm noch verblieb…

    MEINE KRITIK: Diese verflixten zweiten Teile (John Wick 2, Taken 2, Sicario 2). Leider gilt das in meinen Augen auch für The Equalizer 2 trotz Denzel Washington trotz Antoine Fuqua. War der erste Film noch richtig spannend und nicht voller Leerlauf wie dieser zweite und da kommen wir zum Hauptproblem dieses Films. The Equalizer, hatte keine große Handlung, aber hier stimmte alles Denzel als Rächer, die Nebenfiguren und vor allem der charismatische Bösewicht gespielt von Martin Csokas. Trotz brutaler Fights, wirkt der zweite Teil wie ein zäher Aufguss des Erstlings! Fuqua, verwebt zu viele Handlungsstränge und diese werden ohne richtigen roten Faden ständig gewechselt, so dass jeder Spannungsaufbau schnell in sich zusammenbricht. Was fand ich gut am zweiten, natürlich die unheimliche Präsenz von Denzel Washington, seine gespielte Ruhe und Gelassenheit und mit Abstrichen dann auf jeden Fall das Finale in einem gut gefilmten Wirbelsturm! Da stimmt dann auch das Setting, nur zieht sich der Rest wie Kaugummi.


    FAZIT: Zuviel Wirrwarr, anstatt einer einfach gestrickten Handlung wie es in Teil 1 zu sehen war. Dazu Nebenstränge die ins Leere laufen, Action ok, aber die Spannung wurde leider immer wieder unterbrochen durch die vielen Nebenschauplätze. Ein fieser Bösewicht, der auch seinen Teil zum gelungenen ersten Film beitrug fehlt hier völlig. Fuqua, wollte viel, aber manchmal ist weniger mehr. Und so bleiben ein wie immer souveräner Denzel und ein toll gefilmtes stürmisches Finale, der Rest ist leider ein Ausbremsen von Spannung und Thrill durch zuviel Sidestorys.


    (y)(y)(y)(y)(y)(y) 6,5/10(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)
    (y)



    [​IMG]




     
  2. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Fuqua und D. Washington - was hat die Kombination der beiden nicht starke Filme herausgebracht. Allen voran natürlich Training Day, aber auch The Equalizer und das Remake der glorreichen Sieben. Da konnte man natürlich große Hoffnungen auf The Equalizer 2 haben. Hätte sich Denzel für sein allererstes Sequel besser mal einen anderen Film ausgesucht. The Equalizer 2 ist kein schlechter Film, aber leider auch weit weg von der Qualität des ersten Teils.
    Die erste Hälfte des Films hat mir noch ganz gut gefallen, auch die verschiedenen Handlungsstränge haben mich weniger gestört als Hoffi, aber der extrem vorhersehbare twist und das aus meiner Sicht wenig begeisternde Finale machten die zweite Hälfte für mich weniger sehenswert. Apropos Finale, was für ein(e) geniales setting / location eigentlich und sehr enttäuschend, was dann letztlich daraus gemacht wurde.
    Was man positiv herausstellen muss, ist nach wie vor die Leistung von Denzel Washington. Sehr ruhig gespielt, auch die Actionszenen nimmt man ihm trotz seines Alters ab und er hat einfach eine unglaubliche Präsenz auf der Leinwand.
    Ich gebe The Equalizer 2 6/10 Punkten.