1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"The 4400" ohne O-Ton!

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von mgkoeln, 9. November 2005.

  1. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Ich bin standhaft geblieben, habe ausgeschaltet und meine Aufnahme gelöscht. Ich hoffe auf Dienstag - und ansonsten gibt es ja noch andere Möglichkeiten an den O-Ton zu kommen...
     
  2. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Immer wieder interessant zu hören das einige Leute anscheinend nicht Deutsch können, da sie sich so aufregen wenn einmal kein 2 Kanal Ton kommt. Was ist so schlimm an einer deutschen Synronisation. Ich kann keinen Unterschied feststellen abgesehen davon das der Orginalton Englisch ist.
     
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Nun ja Premiere versucht im Moment viele Serien ziemlich aktuell auszustrahlen, zb Deadwood läuft auch in Amerika erst in der zweiten Staffel. Darum muß die Synchronisation schnell gehn. Ich find aber die Synchro von Deadwood ist ziemlich gut geworden, obwohl man sich mal das Original anhören sollte, die haben da einen Dialekt drauf, das ginge im Deutschen gar nicht.
    The 4400 find ich dagegen schlecht und zu schnell synchronisiert. Hier ist das original wirklich viel besser. Es kommt hier hauptsächlich auf Hintergrundgeräusche usw drauf an.

    Was ich Schlimm an diesem Datenbankfehler finde ist, daß Premiere wahrscheinlich alles im Zweikanalton vorliegen hat, aber in der Datenbank nur wenig gesetzt ist. Wegen der Kosten? Datenrate? Faulheit? :mad:
     
  4. Stilgar

    Stilgar Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2002
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Schau Dir z.B. mal 'Stargate: Atlantis' im Original an. Die unterschiedlichen Dialekte der Darsteller machen schon Spass, allen voran Dr. Beckett (Schotte). Oder die original Stimme von Vin Diesel (es läuft momentan 'A Man Apart' auf Premiere). Wenn man die gehört hat, kommt man mit der Weichei-Synchro-Stimme nicht mehr zurecht. Auch z.B. in 'Highlander' (mit C. Lambert), wenn MacLeod mit seinen Unsterblichen zusammen ist spricht er mit schottischem Akzent, ansonsten US-Amerikanisch. Da gibt es einiges mehr, z.B. 'The man who sued God', 'Dirty Deeds', 'Paperback Hero', 'Snatch' usw. Das könnte ich stundenlang fortführen.
    Das sind nur einige Beispiele wo Filme durch den O-Ton ein ganz anderes Feeling bekommen.

    Ich habe mit ausgesuchten O-Ton Filmen 1988 angefangen. Seit 2000 durch die DVD ist es dann zur Gewohnheit geworden. Ausserdem gibt es im Ausland viel schönere Editionen als in Deutschland und die Filme sind (meist) früher verfügbar. ;)

    Das hier soll keine Missionierung sein! Ich bin halt seit Jahren begeisterter O-Ton-Gucker und das auch bei asiatischen Filme, müssen halt nur Untertitel haben die ich verstehen kann. :D
    Wenn andere mit dem O-Ton nix anfangen können, auch Gut.

    Gruß
    Stilgar
     
  5. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    schon mal davon gehört das es leute gibt, die extra premiere abonniert haben um filme und serien in OT zu kucken? die ärgern sich jetzt, ist doch klar oder? ich kann kein englisch und bin auf die deutsche fassung angewiesen, aber hier heißt es tatsächlich: leben und leben lassen ;)

    weil hier deadwood angesproche wurde. ich kann ja nicht vergleichen aber die deutsche synchron-fassung finde ich sehr gelungen! auch wenn man natürlich die dialekte nicht rüberbringen kann (wäre ja blöd wenn Al bayrisch redet, bullock berlinerisch :)) so hat man doch gut die derbe ausspruchsweise ins deutsche gebracht! ich bin nach wie vor begeistert von der serie

    allgemein zum thema: ich hab mal gelesen das zb. Uhrwerk Orange von stanley Kubrick in der deutschen synchron-fassung besser sein soll, als im englischen Original!? ist wohl auch immer vom einzelnen abhängig, sprich: geschmackssache, aber gibt es unter euch OT kucker auch Filme/Serien, wo ihr die deutsche synchron-fassung besser findet als das original?
     
  6. Nappi16

    Nappi16 Talk-König

    Registriert seit:
    4. Januar 2004
    Beiträge:
    6.661
    Zustimmungen:
    399
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    N/A
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Es gibt durchaus Serien/Filme wo die Synchro besser ist oder ebenwürdig. Besser ist die Synchro definitiv bei "Die Zwei" (bestes beispiel was fast jeder kennt) ebenwürdig ist zum beispiel "Hör mal wer da Hämmert". Das auch ne klasse Synchro. Da gibts noch einige beispiele, die wirklich gut sind, aber die will ich nicht wirklich aufzählen ;) Wenn man hier gezwungen ist Deutsch zu schaun, gewöhnt man sich sowieso daran ;).
     
  7. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Laut meiner netten Premiere-Dame sind inzwischen alle Eingaben in der Datenbank richtig. Trotzdem steckt aber irgendwo im System noch ein Fehler, der bis jetzt nicht lokalisiert werden konnte. Offenbar wird danach gesucht und eine Zweikanalton-Ausstrahlung am Dienstag angestrebt - aber momentan kann sie dafür keine Zusage machen.

    Nun gut - mehr als sich drum kümmern, kann Premiere auch nicht. Wenn tatsächlich der sprichwörtliche Wurm in der Technik nicht gefunden wird, wäre das zwar schade. Aber an den Veränderungen im EPG ist zumindest zweifelsfrei zu erkennen, dass sich jemand bemüht, den Fehler zu beheben.

    EDIT:
    So, habe gerade die Info bekommen, dass der Fehler nun doch gefunden wurde. Offenbar wurde irgendeine Aktualisierung vergessen und jetzt nachgeholt (fragt mich nicht - habe die Details auch nicht ganz verstanden). Am Dienstag um 21.15h sollte also nun endlich die Episode im Zweikanalton laufen. Ich bin gespannt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2005
  8. mgkoeln

    mgkoeln Platin Member

    Registriert seit:
    5. April 2003
    Beiträge:
    2.782
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    Auch ich habe absolut kein Problem mit der deutschen Sprache und schaue mir natürlich deutsche Produktionen auch in meiner Muttersprache an. Aber genau wie es halt in unserer Sprache so manche Feinheit gibt, die sich nicht wirklich in andere Sprachen übertragen lässt, ist das auch umgekehrt. Deshalb schaue ich zumindest bei englischsprachigen Produktionen wenn irgend möglich die Originalfassung - weil es eben das unverfälschte Werk ist (und es nebenbei die Sprachkenntnisse frisch hält). Abgesehen davon geht leider oft beim Synchro-Soundmix ein Teil der Atmosphäre verloren.

    Aber wie schon von den Vorgängern gesagt: In diesem Thread soll niemand zu seinem Glück gezwungen werden. Aber umgekehrt wirst du mich auch nicht zum begeisterten Synchro-Gucker missionieren.
     
  9. guo

    guo Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    das meinte der Meister selbst;)
     
  10. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: "The 4400" ohne O-Ton!

    echt? ich weiß das er die synchronstimmen selber ausgesucht hat. alex von uhrwerk orange und jack von Shining haben die selben sprecher! ich wieß jetzt den schauspieler nicht mehr, er synchronisiert auch selten aber kubrick hat extra ihn angeheuert weil er anscheinend seine stimme so toll fand.