1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von dvbs1234, 6. August 2007.

  1. dvbs1234

    dvbs1234 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    10
    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 Satelliten Positionen zum Laufen gebracht ? Zur Zeit funktionieren bei mir nur Option A/Position A bzw. Option B/Position A. Position B scheint gar nicht angesteuert zu werden.

    mit THC 4.102 funktionieren alle 4 Positionen einwandfrei. (es kann also nicht an der SAT-Anlage o.ä. liegen)
     
  2. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Kannst du definitiv bestätigen, dass es mit der Version 4.102 auf genau demselben System funktioniert? Wir werden das auch nochmal testen und geben dir dann hier nochmal eine entsprechende Rückmeldung. Interessant wäre noch, ob du die Cinergy 1200 DVB-S oder die Cinergy S USB benutzt.
     
  3. dvbs1234

    dvbs1234 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    10
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Hallo Thomas,

    ja ich das kann ich definitiv bestätigen. Gleiche Hardware, gleicher SAT-Anschluss, beide THC Versionen auf gleichem WinXP getestet.

    THC 4.102 -> geht
    THC 5.21.00 -> geht wie beschrieben nicht

    Verwendete Hardware:
    - DVB-S Cinergy S USB, BDA Driver 1.4.0.1
    - DVB-T Cinergy T2, BDA Driver 2.3.0.26
    - Hirschmann 17/8 Multiswitch
    - 1,10m Triax Multifeed mit 4x 0.3db Invacom LNB's

    FYI: Mit Transedit MMC aus dem DVBViewer Package kann ich ebenfalls alle 4 SAT Positionen für die Cinergy S USB auswählen und komplett alle Transponder scannen (und auch alle Kanäle per Channel Preview anschauen) -> identisches Ergebnis wie mit einem Technisat Digicorder S2.

    Selbst per THC 4.102 auf allen 4 SAT-Positionen können aber nicht alle Kanäle (z.B. Programm 'RADA' auf Sirius) angezeigt werden. Da es aber prinzipiell wie oben beschrieben geht, stellt das sicher, dass die Hardware (Cinergy, F-Stecker/Koax-Kabel, Multiswitch, LNB, ...) in Ordnung ist.

    Auch sonst habe ich bis jetzt keine Ruckler / Aussetzer / Störungen / Bluescreens wie teilweise hier an anderer Stelle beschrieben, feststellen können (müssen).
     
  4. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Ich kann das beschriebene Problem noch nicht reproduzieren. Ist es bei dir so, dass du die mit der Version 4.102 gefundenen Sender nicht mit Version 5.21 anzeigen kannst? Oder werden auf Position B mit der 5.21 auch keine Sender mehr im Suchlauf gefunden?
     
  5. dvbs1234

    dvbs1234 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    10
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Hallo Thomas,

    Kannst du es nicht reproduzieren, weil es bei dir geht, oder du noch nicht dazu gekommen bist ?

    Doch das geht. Ich kann mit der 4.102 auf allen 4 SAT-Positionen Sender suchen und es werden auch welche gefunden. Nur werden eben nicht alle angezeigt (siehe Bsp. mit RADA auf Sirius). Beim Upgrade bleiben die gefundenen Sendereinstellungen erhalten und ich kann diese auch somit unter THC 5.21.00 anzeigen.

    Ja es werden keine Sender auf Position B mit der THC 5.21.00 im Suchlauf gefunden (oder genauer: es werden nicht die erwarteten Sender von den Satelliten auf Position B gefunden - THC findet natürlich Sender von Satelliten auf Position A, die zufällig die gleichen Transponder Daten haben, z.B. Transponder 11739 V auf Astra 19.2, bzw. Astra/Eurobird 28.2) Es scheint, als ob Position B (weder für Option A noch B) in THC 5.21.00 gar nicht angesteuert wird.

    Zur Verdeutlichung hier nochmal eine kleine Übersicht:

    THC 4.102
    Option A / Position A -> Astra -> Suchlauf findet Sender
    Option B / Position A -> Hotbird -> Suchlauf findet Sender
    Option A / Position B -> Eurobird -> Suchlauf findet Sender
    Option B / Position B -> Sirius -> Suchlauf findet Sender

    THC 5.21.00
    Option A / Position A -> Astra -> Suchlauf findet Sender
    Option B / Position A -> Hotbird -> Suchlauf findet Sender
    Option A / Position B -> Eurobird -> Suchlauf findet nicht erwarteten Sender
    Option B / Position B -> Sirius -> Suchlauf findet nicht die erwarteten Sender

    Wie gesagt: prinzipiell geht es aber mit der Cinergy S USB mit einer anderen SW (siehe Bsp. mit Transedit MMC)
     
  6. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Ich habe bei mir auf Astra (A/A) und Eutelsat (B/B) getestet und es wurden in beiden Fällen die gewünschten Sender gefunden. Ich werde weiter an dieser Sache dranbleiben und melde mich dann wieder.
     
  7. dvbs1234

    dvbs1234 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    10
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    bist du dir sicher, dass es B/B (und nicht B/A) für Eutelsat war ?

    Das würde dann nämlich bedeuten, dass THC 5.21.00 bei einem 17/8 Multiswitch genau die Ebenen ansprechen würde, die bei mir nicht funktionieren.
     
  8. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Ja, ich muss bei uns B/B einstellen, um die Eutelsat-Sender zu finden. Ich habe auch nochmal den aktuellen Code mit dem der 4.102 verglichen. Wir haben an der DiSEqC Sache nichts geändert.

    Könntest du uns vielleicht einfach mal ein Trace.log mit Level 7 von jedem Suchlauf an thc.beta@terratec.de schicken?!
     
  9. dvbs1234

    dvbs1234 Neuling

    Registriert seit:
    5. August 2007
    Beiträge:
    10
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Mail ist draussen
     
  10. [Thomas]

    [Thomas] Platin Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.980
    Ort:
    Nettetal
    AW: THC 5.21.00 mit Diseqc für 4 SAT-Positionen

    Sorry, leider habe ich bis dato den beschriebenen Fehler noch nicht ergründen können. Gibt es vielleicht noch jemanden, der ein ähnliches Problem mit den DiSEqC-Einstellungen hat?
     

Diese Seite empfehlen