1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. April 2010.

  1. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    Anzeige
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Hast du schon jemals Klassik über UKW gehört? Digital hört sich das viel besser an! Bei Pop-Radios wie Bayern 3 merkt man den Unterschied zwar auch aber nicht so deutlich.
     
  2. darkchurch

    darkchurch Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    @Athlon 63
    Jo so sehe ich das auch, eine unterschied hört man da nicht.

    @Cinemascope

    Hab da kein Problem mit, in 20 Jahren immernoch UKW Analog zu hören.
    Deutschland hat ganz andere Probleme in 20 Jahren zu lösen.
    Ich sehe in DAB ( + ) keinen wirklichen Mehrwert und immer da, wo man durch datenreduktion eine "größere Vielfalt " erreichen kann, stockt mir der atem, da es meist über die Qualität der Programme geht und das digitale fernsehen hat und da schon in sachen Bildqualität das fürchten gelehrt.
    Holland hat uns das im Oktober 2000 schon Vorgemacht und DAB
    abegschaltet.
    Und ja ! ich bin Klassik Fan und Ja ich Empfange hier BR-Klassik Analog und bis vor kurzem auch via DAB und nein, hab da keinen gravierenden unterschied Feststellen können, ausser ab und an ein " blubbern " in der DAB aussendung.
     
  3. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Muss zugeben, das ich über Sat höre. Bei UKW nervt mich das Grundrauschen, dass man vorallem bei leisen Stücken hört.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  4. darkchurch

    darkchurch Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Naja, in einen sind wir uns wahrscheinlich einig, klassik geniesst man am besten Live oder auf CD :D
     
  5. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Ich glaub bei DAB sind es 128 kbps und bei Astra 19,2E 371 Kbps. Die CD gibt da noch wesentlich mehr her und ist vorallem nicht komprimiert.
     
  6. darkchurch

    darkchurch Junior Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    naja ich hab hier noch so einen alten ADR Receiver stehen, das klang damals auch gut :)
     
  7. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Hab jetzt mal bei BR-Online nachgeschaut:
    BR online

    Astra DVB-S
    Bayern1-3 320 kbit/s
    BR-Klassik 448 kbit/s ( Wenn kein DD 5.1 o. 5.0 dann DD 2.0 mit 448kbit/s)
    B5,B5plus,BR-Verkehr 128 kbit/s
    Bayern plus, on3radio 320 kbit/s
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2010
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Der Mehrwert ist besserer Klang bezogen auf die Bitrate. Schlechte Klangqualität gibt es bei jedem Audiocodec wenn die Datenrate zu niedrig gewählt wird. AAC mit 128 kbps klingt deutlich hörbar besser als MP2 mit 128 kbps, da kann der Enkoder noch so gut sein.
    Das Blubbern wird mit der Umstellung auf DAB+ auch verschwinden da DAB+ einen besseren Fehlerschutz bietet im Vergleich zum bisherigen DAB.

    Auf Astra werden die meisten öffentlich-rechtlichen Hörfunkprogramme mit 320 kbps gesendet.
    Dass Musikstücke auf einer CD generell unkomprimiert sind ist ein Mythos. So kann auch bei der Produktion Datenkompression eingesetzt worden sein...
    Dynamikkompression wird bei vielen Audio-CDs sowieso schon im Überfluss eingesetzt.

    Bei ADR wurde MP2 mit 192 kbps eingesetzt, als einziges Format und Bitrate fest vorgegeben, übrigens.
     
  9. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: Thüringen schreibt DAB-Lizenzen aus

    Die Datenraten der ÖRs habe ich weiter oben gepostet. Sind direkt über deinem Post.