1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TFT oder CRT?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von RyoBerlin, 15. Januar 2005.

  1. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Anzeige
    AW: TFT oder CRT?

    Gestern ist mein 21 Zoll Samsung syncmaster angekommen, den ich Sonntag bei Ebay erworben habe.
    Klasse Gerät, sieht aus wie aus dem Laden, kein Kratzer gar nichts.
    Das für 124,99 Euro inkl. Versand.
    Gerät ist Baujahr 09/2000.
    Hat ja einen D-sub VGA Anschluss und einen 5x BNC-VGA.
    Da gibt es keinen Unterschied, beide Anschlüsse liefern gleiches Bild.
    Irgendwer hat mir mal erzählt, BNC wäre besser bei hohen Auflösungen, ich betreibe das Teil mit 1600X1200 und es gibt keinen Unterschied bei BNC und D-Sub.
    Auch so eine Legende.;)
     
  2. flasher008

    flasher008 Neuling

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TFT oder CRT?

    Hi,

    das ist keine Legende. Wenn Du die Möglichkeit hast (also vorhandenes BNC-Kabel)
    dann nimm BNC. Bei BNC werden die 4 Farben getrennt übertragen, was ein schärferes
    Bild liefert. Ob das jetzt jeder einzelne sieht ist die Frage ;-).


    Was den Vergleich TFT <-> CRT angeht:

    Beide haben klare Vor- und Nachteile.

    Ein CRT hat ein wesentlich besseres Bild als ein TFT. Ich rede jetzt nicht von
    flimmerfrei, sondern davon, dass die Farbtreue besser dargestellt werden kann.
    Das ist aber auch ganz normal, da ein TFT technisch komplett anders aufgebaut ist.
    Es hat schon einen Grund, warum nahezu sämtliche Grafiker, Designer und
    AutoCAD-Zeichner niemals einen TFT nutzen würden. Nachteile eines CRTs sind klar,
    dass er mehr Strom verbraucht als ein TFT, mehr Platz einnimmt als ein TFT und
    anfälliger ist für Strahlungen. Flimmern zähle ich jetzt mal nicht als Nachteil
    dazu, da eigentlich jeder moderne Monitor bei 1280x1024 mindestens 100Hz schafft,
    was ein nahezu 'stehendes' Bild entstehen lässt.

    Ein TFT hat hingegen die Vorteile, dass er nicht dieses typische Flimmern hat,
    was man von alten oder falsch eingestellten Monitoren kennt; Ein TFT stellt nur
    dort das Bild neu dar, an dem es sich ändert. Wenn ihr z.B. ein Fenster über den
    Desktop zieht, dann ändern sich z.B. jeweils nur 160000 der insgesamt 1310720
    Bildpunkte. Anders beim CRT, hier ändern sich alle 1310720 Bildpunkte. Ich glaube
    hier hat ausserdem noch niemand erwähnt, dass ein TFT interpoliert, wenn die
    Auflösung nicht der Hardwareauflösung entspricht. Bedeutet also, dass ein TFT, der
    1280x1024 Bildpunkte hat (wie fast alle 17" TFTs), das Bild neu berechnen muss,
    wenn man eine Auflösung von 1024x768 Punkten fährt. Dadruch wird das Bild schwammig
    und unscharf, da der TFT Bildpunkte wegrechnen muss.

    Das waren jetzt nur mal die technischen Vor- und Nachteile der beiden Monitortypen,
    alles andere bezügl. Ergonomie (Platzverbrauch, etc) wurde ja schon erwähnt.
     
  3. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TFT oder CRT?

    Also erstes sind es 3 Farben und 2. weden die auch per VGA Kabel getrennt übertragen. Im VGA Kabel sind lediglich noch die Kabel für DDC drin.
    Es geht wohl eher darum das bei getrennten BNC Leitungen der Querschnitt der Leitungen größer ist bzw die Schirmung besser.

    Blockmaster
     
  4. Schnuffy

    Schnuffy Senior Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2005
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Nokia DBox II mit JTG Team Image
    AW: TFT oder CRT?

    Hallo, also persönlich gesehen habe ich auch lange überlegt ob CRT oder TFT, aber ich bin dann doch beim TFT gelandet.

    Denke aber alle Vorteile wie Größe, Stromverbrauch, Bildqualität,....... wurden schon genannt.
    Nachteil auf jedenfall die feste Auflösung, obwohl es da auch schon gute Geräte gibt die gut interpolieren bis 800x600, weiter runter geht eh keiner mehr.

    Wichtig also vor allem Reaktionszeit fürs spielen bzw. Film gucken. Der sollte schon 16ms haben, besser weniger. Auch Kontrast ab 450:1 und Helligkeit bei 250 sollten gegeben sein.
    Da aber lieber mal bei Chip, Digital-World oder anderen Zeitschriften schlau machen und nicht auf die Hersteller vertrauen.

    Habe selbst zu Hause zwei 17" TFT (NEC und Samsung) und hatte bis dato wegen Geschwindigkeit oder anderen Sachen keine Probleme, und es ist einfach angenehmer vor nem TFT zu sitzen auch wenn der CRT 100Hz kann.

    Denke aber 300€ für was anständiges musste schon hinlegen. Da hilft aber nur vergleichen.

    Gruß
    Schnuffy
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: TFT oder CRT?

    Kann mir mal wer kurz ein paar TFTs empfehlen die gut sind fürs TV kucken?
    Sollten möglichst billig sein.

    Auch die Teile dies im Versandhaus (OttoQuelle, Neckermann usw) gibt ob da was billiges gescheites dabei ist?!

    Vornehmlich um die 200EUR....
    Jaja richtig gute kosten mehr und so weiter... aber sollte nur anständiges Bild liefern.

    Der Monitor den ich gerade drann habe (17" CRT) hat nen komisches Bild das geht mir auf die Augen so ne seltsame Unschärfe...

    was wär z.b. mit dem hier?!
    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=V2LU45&

    Der Iiyama ProLite E435S-B - 17 Zoll-TFT soll ja angeblich sehr gut sein. Hat aber nur Kontrastverhältnis 350:1 ?!? iss doch nen wiederspruch oder? *G*

    http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=chip&product=10039
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Januar 2005
  6. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TFT oder CRT?

    Den SyncMaster 701T hab ich selber. Wirklich ein feines Gerät. Zum TV gucken und zocken ideal geeignet. ;)
     
  7. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: TFT oder CRT?

    und was sagt ihr zum iyama ProLite E435S ider E431S ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Januar 2005
  8. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TFT oder CRT?

    Zu dem Iiyama kann ich leider keinen Erfahrungsbericht beisteuern. Rein von den technischen Daten liest er sich auch ganz gut. Der Kontrast ist geringer, was meiner Meinung nach schon ein Nachteil ist. Dafür ist er zwar etwas heller, ich habe meinen Samsung aber eh auf max. 70% Helligkeit eingestellt. Sonst schmerzen die Augen am Ende eines langen Tages ganz schön ;). Beim Video gucken ist die größere Helligkeit vorteilhaft. Da reichen die 300cd/m² des Samsung aber auch dicke.

    Vielleicht schaust du mal ins Forum von www.prad.de. Da findest du sicher einen Bericht zum Iiyama.
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: TFT oder CRT?

    ja bei prad war ich schon die sagen der 431s iss ein super monitor..
    andererseits schreiben auch welche das er für film eher ungeeignet ist...

    Der 435s ist viel zu hell und hat oft bildfehler.

    hab den 431s heute im mediamarkt gesehen.. in dem einen markt war der oben links total unscharf. in dem anderen war er 1a.. nur zu hell *G*

    Erfahrungsberichte von DVB Kuckern sind mir natürlich lieber.
    Aber naja.. ich werd wohl Mi erstmal nen ersatzmonitor für 20eur aufpreis besorgen (17" Eizo Flat) und meinen jetzigen 17"er zurückgeben. Das bild scheint mir zu unscharf. Aber TFT wär mir irgendwie lieber ich steh auf modernes..
    Müsste aber auf Raten machen und dann übe rnen Kumpel (falls der das bekommt als Arbeitsloser...bei mediamarkt ;-)
    Alternativ ca. 6Monate sparen... Oder beim CRT bleiben *G*
     
  10. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TFT oder CRT?

    Die Unschärfe könnte vielleicht von diesen billigen VGA Verteilern, die in den Märkten verwendet werden, verursacht werden. Zu Hell? Kann man doch einstellen...

    Bezüglich DVB gucken: Also wirklich toll sieht das Bild auf 1280x1024 hochskaliert nicht aus. Ich sehe meistens im kleinen Fenster fern.