1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TFT oder CRT?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von RyoBerlin, 15. Januar 2005.

  1. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    Anzeige
    AW: TFT oder CRT?

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5156323641&rd=1

    Son ******* das ich erst 120EUR für ne USB 2.0 Platte und 44EUR fürn MP3 Player ausgegeben hab :-(

    Aber vielleicht iss ja im März wieder einer im Angebot ;-) Bis dahin muss noch mein alter CRT mitmachen...

    Wozu brauch denn nen Monitor USB? *G*
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: TFT oder CRT?

    Da auch bei uns noch ein Röhrenmonitor steht - Auf welche technischen Parameter sollte man beim Kauf eines TFT besonders achten ?
    Nehme mal an, Auflösung und Reaktionszeit (wie schnell?) ?

    Brauchen auf jeden Fall ein spieletaugliches Display (17-19 Zoll geplant).
    Wer kann was dazu sagen ?
    :winken:

    Nicht schlecht scheint z.B. Belinea zu sein:


    [​IMG][​IMG]

    http://www.maxdata.de/produktkatalog/product.asp?parm01=100&parm02=117&parm03=111717
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2005
  3. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TFT oder CRT?

    Bei spieletauglich solltest du dich im Moment mit 17 Zoll zufrieden geben. 19-Zöller mit guten Reaktionszeiten (<= 16 ms) sind rar und immer noch schweineteuer.

    Wir haben in diesen Tagen einen 16 ms-17-Zoll-TFT mit SubD von Siemens-Fujitsu gegen ein neues 10 ms-Gerät mit DVI-Anschluss von Iiyama ausgetauscht. Hierbei haben wir festgestellt, dass die sicht- und merkbaren Verbesserungen bei dem neuen Gerät nicht die Reaktionszeit oder der digitale Anschluss waren, sondern die besseren Helligkeits- und Kontrastwerte betrafen. Das heißt, dass echte 16 ms auch für schnelle Spiele derzeit immer noch ausreichen und eben auch andere Parameter wie Helligkeit und Kontrast eine wichtige Rolle für die Kaufentscheidung spielen sollten.

    Bei einer Auflösung von 1280 x 1024 mit Echtfarben braucht man im übrigen bei schnellen Spielen auch eine Spitzengrafikkarte, sonst nützt der beste Monitor nichts.

    mfg
    Charlie24
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: TFT oder CRT?

    :rolleyes: Naja, wird wohl auch 17 Zoll bleiben bei uns.
    :rolleyes: Haben GForce4 Grafikkarte - hoffe die eignet sich dafür.

    Wer kann noch gute TFTs empfehlen ?
     
  5. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: TFT oder CRT?

    Auch in Bezug auf DVB-C / DivX / TV-Karte usw Filme sehen ..

    ??!?
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TFT oder CRT?

    "Haben GForce4 Grafikkarte - hoffe die eignet sich dafür"

    GeForce 4 gibt es viele. Die "Geforce 4 MX 440" auf meinem Office-PC ist sicher keine "Gamer-Karte", wenn man mal von Strategiespielen absieht.

    Bei den o. g. Monitoren hatten wir mit der "ATI Radeon 9600" ein "Mittelklassemodell" im Einsatz, das leistungsmäßig unterhalb der gehobenen Mittelklasse der "GeForce 6600 GT" liegt.

    Zum Thema "gute TFT's" gibt es sicher tausend Meinungen. Ich kenne auch nur das Verhalten von fünf unterschiedlichen Geräten im Echtbetrieb (Hersteller: Acer 19 Zoll, AOC 17 und 19 Zoll, Iiyama und Fujitsu-Siemens, beide 17 Zoll). Für Office-Anwendungen taugen alle Modelle, die ich kenne. Für schnelle Spiele eignen sich von unseren TFT's nur der Iiyama und der Fujitsu-Siemens, wobei das zuletzt genannte Modell bereits nicht mehr produziert wird.

    Bei den kurzen Produktzyklen muss man sich zwangsläufig ein wenig auf die in Fachzeitschriften veröffentlichten Tests verlassen. Im übrigen spielen natürlich die individuellen Ansprüche eine wichtige Rolle. Während bei meinen Kindern die "Gamer-Tauglichkeit" an erster Stelle steht, ist für mich selbst das Gerätedesign nicht ganz unwichtig. In der Firma wiederum wird das richtigerweise alles nur unter Kosten-Nutzen-Aspekten gesehen.

    Konkrete Empfehlungen sind deshalb praktisch unmöglich.

    mfg
    Charlie24
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TFT oder CRT?

    Mit USB hast du einerseits auf der Rückseite vom Monitor einen Hub (3 Anschlüsse) und dann noch an der Front eine Klappe mit USB.
    Zusätzlich kannst du dann unter Windows sämtliche Einstellung (Geometrie usw.) mit der Maus steuern, abspeichern, schemas erstellen usw.

    Da schon etwas älter leider nur USB 1, aber ansonsten sehr praktisch.
     
  8. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: TFT oder CRT?

    :rolleyes: Also ich gehe mal davon aus, dass ein spieletaugliches Display auch für ne' TV-Karte geeignet ist.
    Naja, werden uns mal nach diversen TFTs umsehen müssen. Denke, die wichtigen Parameter dafür habe ich soweit mitbekommen.
    Danke für Eure Antworten bis hierher.
    :winken:
     
  9. RyoBerlin

    RyoBerlin Guest

    AW: TFT oder CRT?

    Na geeignet ist ja logisch denn sie spielen es ja ab LOL

    aber ich meinte was nun die bessere bildqualität hat.

    Bei dem TFT meines Nachbarn z.B. sehen die DVB-C Filme schlechter aus als bei mir am Minotor (man sieht kompressionen eher etc.)
     
  10. Arwed

    Arwed Senior Member

    Registriert seit:
    13. März 2004
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    AW: TFT oder CRT?

    Ich habe mir gestern bei Ebay einen gebrauchten Samsung Syncmaster 1100pPlus für 124,99 Euro inklusive versand geholt. Mit 1 Jahr Gewährleistung, von so einem Gebrauchtschieber, der hatte 30 Stück davon. Alle übers Wochenende losgeworden.
    Wollte immer schon mal einen 21 Zöller CRT haben.
    Dafür kommt der Gateway2000 Vivitron 17 Zoll von 1997 ins Katzenzimmer, der 19 Zoll Philips nimmt die Stelle des Gateway ein.
    Der Samsung die Stelle des Philips, an den Samsung kann ich zwei Rechner anschließen, mein Hauptrechner über BNC, den Sekretär über D-Sub.;)