1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 5200c - Fehlkonstruktion...

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von petermuc, 6. Juni 2006.

1. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

Opps, falschen Pin im Gedächtnis gehabt...
    Merke: Kein Posting ohne überprüfung :D

Pin 12 ist ein Datenpin (zusammen mit PIN 10). Darüber läuft IMHO dann SmartLink von Sony, oder andere Kommunikation...

2. geist4711

geist4711 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

igittigitt.

igittigitt.

leuchtet ein.

Konsequenz: Das Geld wird ins Fahrrad, Tanzkurs oder Klavierlehrerin investiert, sowas wie VDR werden frühestens in 10 Jahren beschafft, wenn mal einigermaßen vernunft+klarheit herrscht.

Offensichtlich wollen die Fernsehsender nicht, dass ich mir mein eigenes Fernsehprogramm aus dem bestehenden "rausklaube".

Gut, dann eben nicht. Tanzen ist eh schöner.

3. petermuc

petermuc Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

amen.

4. geist4711

geist4711 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hab grad die ct 8/06 in der hand.

fazit: der topfield macht wohl noch die beste figur.
    Wenn ich mir aber vorstelle, dass ich gerne automatisch per stichwort aufnehmen lassen würde (zB alle sendungen mit "frontal21"), und dann aber jeden tag hinterherrennen müsste, um die nachträglich zu entschlüsseln ...

... gibts dafür nicht ein TAP?
    sozusagen "automatisch nach anlegen kopieren"?

5. maliboy

maliboy Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt

Also, die Sitchwortsuche kann ein TAP übernehmen. Zur Zeit gibt es da 'nur' noch JAGs EPG. Es gibt aber mindestens ein weiteres EPG Projekt, was die Stichwortsuche einbauen will. Nur weiss man noch nicht, wann es kommt...

Bei deinen Beispiel mit Frontal gibt es ja gar kein Problem. Schliesslich sind dir ÖR nicht verschlüsselt :D Aber Spass beiseite. Wenn man nur eine Sendung aufnimmt und der Topfield zum Zeitpunkt der Aufnahme auf diesen Kanal ist (was bei einzelnen Timeraufnahmen ohne selber Live zu schauen die Regel ist), nimmt er auch unverschlüsselt auf (Ich nehme an Tag mehrere Sendungen über TiVo, also Stichwortsuche, auf und davon ist keine Aufnahme verschlüsselt).
    Und für den Fall der Fälle gibt es wirklich ein TAP, was Nachts (oder, wenn man es einstellt) verschlüsselte oder teilverschlüsselte Sendungen durch kopieren entschlüsseln soll (ich setze es nicht ein).

Also möglichkeiten gibt es (dank der TAPs) eine Menge. Ich denke mir, andere s freie PVRs (nehmen wir mal die Dreambox) haben da mehr Probleme. Den Humax kann man da nicht als vergleich nehmen, weil der zwei CI Nagra Module enbedded hat und immer entschlüsselt aufnimmt (vorteil). Dafür kommt man aber nicht an die Aufnahmen dran, um sie z.B. auf DVD zu kopieren (Nachteil). Und TiVo kann der Humax auch nicht :D

6. gogo07

gogo07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dafür gibt es ein Tap

Dafür gibt es auch ein Tap

Für Frontal21 brauchst Du das nicht, das ist nicht verschlüsselt.

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Du hast die Standardlogik hinter der Schaltspannung wohl nicht ganz verstanden: Bei der Wiedergabe soll diese immer automatisch angehen.

Die Taste würde man nur benötigen, wenn man eine programmierte Sendung mittendrin anschaut, da bei allen anderen manuellen Aktionen die Schaltspannung automatisch aktiviert werden sollte.

Mußt Du Dich auch daran erinnern, am Fernseher die AV-Taste zu drücken? Normalerweise benötigt man die Schaltspannung dann nämlich gar nicht mehr.

1. eine weiter Taste auf die FB packen, die nur sehr wenig Leute verwenden würden (und höchstwahrscheinlich auch den Sinn nicht verstehen würden/wollen). :rolleyes:
    2. Sich daran erinnern, das ich ja jetzt die Taste drücken muss. Wenn ich aber um 20:14 nach Hause gekommen währe und den Topfield selber eingeschaltet hätte nicht (also brauche ich die Taste auch nur ganz selten). :rolleyes:

Da stimme ich Dir zu, aber das ändert nichts an der Tatsache, daß man die Implementierung beim Topfield (und anderen Geräten) besser machen könnte.

Allerdings kann bei älteren Geräten zu häufiges Ein- und Ausschalten auch die Lebensdauer der Bildröhre verkürzen.

8. gogo07

gogo07 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das verstehe ich aber auch nicht. Wenn der Topfield eingeschaltet wird, egal ob von Hand oder durch einen Timer, ist er immer auf Wiedergabe und folgerichtig liegt die Schaltspannung an.

9. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)

Eben nicht, die Schaltspannung war ursprünglich dafür gedacht, die Signalrichtung zu schalten (bei DIN-Buchsen) bzw. das Fernsehgerät bei Wiedergabe einer Videocassette automatisch auf den AV-Platz umzuschalten (und ggf. das Gerät auch vorher einzuschalten).

An dem Sinn der Logik hat sich auch heutzutage für PVRs nichts geändert. Selbst wenn der PVR zusätzlich als Tuner dient, ist es unsinnig, bei Timeraufnahmen eine Schaltspannung zu liefern. Sie konterkariert deren bisherigen Zweck und hat auch praktisch überhaupt keinen Nutzen.

Selbst bei reinen Receivern würde eine Schaltspannung lediglich an der VCR-Buchse (die auch RGB können sollte) sinnvoll sein, um Leute mit Sony DVD-Recordern zufrieden zu stellen. :rolleyes: