1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 5200c - Fehlkonstruktion...

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von petermuc, 6. Juni 2006.

  1. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    Anzeige
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Mir fehlt igendwie der Zusammenhang...

    Es geht mir darum, das eine Unterscheidung, ob das Einschaltsignal nur beim Manuellen Einschalten und nicht im Timer Betrieb kommt für meinen Geschmack zu Problemen führen würde, weil man beim PVR durchaus mal bei einer Timeraufnahme 'live' dabei ist...

    Du mienst also, gar keine Schaltspannung mehr ?
    Dann würden sich die Leute beschweren, das man ja immer manuell umschalten muss. Bei Kabel benutzt man die FB des Fernsehers ja noch (wegen analogem Empfang), wer aber z.B. das SAT-Modell hat, benutzt die FW des Fernsehers höchsten noch zum Ein und Ausschalten...

    Wie soll man denn das verstehen ? Also im Topfield Forum herscht ein sehr viel entspannteres Klima als in diesen Forum, wo man Ruck Zuck Dumm angemacht wird...

    Ausserdem klang für mich dieser 'dumme' Kommentar sowieso so, als ob 'TheHorse' gar keinen Topfield hat.
     
  2. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Lies den Thread mal komplett.

    Das stupide Wiederholen sachlich falscher und mehrfach widerlegter Statements durch petermuc ist keine Diskussion, sondern nur Provokation. Ich finde die Reaktion darauf von TheHorse verständlich und angemessen.
     
  3. geist4711

    geist4711 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    nun hab ich aber doch nochmal ne frage:

    Wenn mein Kabelanbieter Kabel-BW alle privaten grundverschlüsseln würde,
    dann müßte es doch mit dem 5200c mit ZWEI CI-Modulen möglich sein, mehrere grundverschlüsselte Aufnahmen gleichzeitig anzugucken/aufzunehmen, oder?

    Es sei denn, Kabel-BW wechselt wie Premiere alle naslang den Schlüssel, so dass die aufgenommenen Sendungen doch nicht mehr guckbar sind?!

    Naja, je mehr man drüber liest (Reelbox, :D ...) desto eher gewinnt man den Eindruck: man kauft am besten garnix. Oder höchstens DVB-T-VDRs, die breit en masse produziert werden und auch was taugen.
     
  4. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Aufnehmen bzw. angucken kannst Du immer. Die Frage ist, ob die Aufnahmen entschlüsselt sind.
    Beim Topfield ist es nicht möglich, die Aufnahme mit Tuner 1 dem einen CAM und die mit Tuner 2 dem anderen zuzuordnen. Der Datenstrom des aktiven Tuners (den man gerade sieht), durchläuft beide CAMs und wird dabei entschlüsselt und bei einer Aufnahme vom aktiven Tuner auch entschlüsselt aufgenommen. Der Datenstrom der anderen Tuners wird unter Umgehung der CAMs direkt und verschlüsselt aufgenommen.
     
  5. petermuc

    petermuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    sachlich falsch: warum das? der tropfield macht das nunmal so, andere geräte können es besser.
    mehrfach widerlegt: missverstehen und dann mit halbwissen dumm anpöbeln nennst du 'widerlegt'?

    warum muss denn jeden forum gleich sein? jedes thema muss mit agressionsgeladenen (ob falsch oder richtig sei mal dahingestellt) statements belabert werden. tatsache bleibt, der topfield hat die genannten fehler und wer ihn sich kaufen will, sollte darüber auch bescheid wissen.
     
  6. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Leider nein.
    Der Topfield weist das CI Modul zur Zeit immer den aktiven (also gerade Live zu sehenden) Tuner/Bildsignal zu.
    Ich schreibe 'zur Zeit' weil es Gerüchte gibt, das in einer der nächsten Firmwareversionen evtl. eine Option besteht, die Tuner einen CI Modul zuzuweisen. Aber, ob das nun so passiert, oder TOPFIELD einen anderen Weg geht, um weniger verschlüsselte Aufnahmen zu produzieren, das muss ein anderer Sagen (ich bin nur Anwender)

    Wie gesagt, bei den DigitalFree Programmen ist die Zeitspanne, bis eine verschlüsselte Aufnahme nicht mehr geht umgefähr 14 Tage. Bei PREMIERE (und IMHO KabelHome) sind es ca. 24 Stunden

    Also, der Kabel Topfield, der SAT und auch der DVB-T basieren alle auf der gleichen Hardware. Nur die Tuner und ein Teil der Firmware unterscheiden sich.
    Die Frage ist doch, wie lange ist DVB-T noch unverschlüsselt (RTL will doch auch hier verschlüsseln) und welche Probleme kommen dann ?

    Ich behaupte jetzt einfach mal, von den wenigen PVRs, die es zur Zeit für DVB-C gibt, ist der TOPFIELD einer der besten. Er hat zur Zeit zwar noch ein paar fehlende Features in der Firmware und ein paar kleinere Bugs, aber ich bin zuversichtlich, das diese bis ende Sommer behoben sind...
     
  7. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Und Lösungen ebenfalls ;)


    100% Zustimmung :winken:
    Ich klinke mich deshalb aus der Schaltspannung-Diskussion hiermit aus.


    Da der 5200c keine 2 Kanäle gleichzeitig entschlüsseln kann (siehe Kommentar von maliboy & gogo07), machen 2 Ci-Module keinen Sinn.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2006
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Machen Sie es besser, oder nur Anders ?

    Besser ist Subjektiv. Mich stört es nicht. Ein Kumpel von mir (übrigens auch mit einen Fernseher, das sich autoamtisch einschaltet) stört sich daran auch nicht. Er sieht eher die vielen Vorteile, die der Topfield ihm gebracht hat (er hat ein SAT Modell).

    Und auf die anderen Kritikpunkte, auf die ich ja reagiert habe, bist Du gar nicht mehr näher eingegangen.

    Für Dich ist das mit der Schaltspannung ein Kritikpunkt. OK. Du hast Alternativen genannt (z.B. den DVB-T Receiver). Aber können die Alternativen das gleiche ?
    Im Prinzip müsste man das mal mit den Humax 9700c vergleichen. Liefert der im Timerbetrieb die Schaltspannung ? Ich weiss es nicht. Ich weiss aber, das ich bei einer Timeraufnahme nicht zurückspulen kann. Und das finde ich einen Riesen Kritikpunkt, weswegen ich den nie Holen würde.
    Das Schaltspannungsproblem kann ich Ruck Zuck lösen, in dem ich Pin 12 vom Scartkabel entferne. Danach muss ich zwar am TV Gerät immer die AV Taste drücken, aber das müsste ich im Timer Modus ja auch.
    Den Missstand vom Humax (ich will es jetzt nicht BUG nennen, weil es IMHO technisch bedingt ist), kann ich aber nicht umgehen. Also ist für mich persönlich der HUMAX das schlechtere Gerät.

    Ich schreibe ja nicht, das der TOPFIELD perfekt ist. Bei weitem nicht. Aber es gibt eigentlich keinen BUG (doch einen :( der mit QAM256 ) der nicht umgangen werden kann und der den Einsatz des Gerätes unmöglich macht. Ausserdem wird von Seitens TOPFIELD mit Hochdruck an der neuen Firmware gearbeitet...

    Aus diesem Grund finde ich Deinen Titel auch etwas übertrieben. Er ist garantiert keine 'Fehlkonstruktion'
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.742
    Zustimmungen:
    843
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Habe mir sogar die Mühe gemacht ein Bild dazu zu zeichnen: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=108290
     
  10. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26