1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 5200c - Fehlkonstruktion...

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von petermuc, 6. Juni 2006.

  1. petermuc

    petermuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Also, noch einmal. Ich will nicht, dass mein Topf bei programmierter Aufnahem aus dem Stand-By anspringt und dann dem Fernseher ein Schaltsignal gibt, so dass der die ganze Nach durchläuft. Wenn ich während des Aufnehmens etwas verstellen will, ist das etwas anderes, habe ich auch nicht anders behauptet.

    Ein Gerät bei dem das kein Problem ist, ist zum Beispiel der Thomson DVB-T Receiver mit 80 Gb HD. Aber die Frage hat sich ja glaube ich sowieso erledigt.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.743
    Zustimmungen:
    845
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Wieso? Ich habe den Topfield + einen Sony HDD-Recorder und nehme oft auf der Sony-Platte anstatt auf der Topfield-Platte auf.

    Genau. Maliboy hat Dir ja verschiedene Lösungsansätze vorgeschlagen. Und ein grundsätzliches unterbinden des Schaltsignals ist wie gesagt für viele unerwünscht.
     
  3. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Die Gründe sind im Posting genannt.
     
  4. gogo07

    gogo07 Silber Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Das Gerät hat eine VCR-Scart-Buchse, ist also dafür vorgesehen, einen externen Rekorder anzuschließen. Ob Einzelne das für wenig sinnvoll halten, ist belanglos. Da es auch DVD-Rekorder mit RGB-Eingang gibt, ist es richtig, auch die TV-Scart-Buchse mit dieser Funktion auszurüsten (hinzu kommt die Notwendigkeit für die 16/9-bzw. 4/3-Umschaltung).

    Ich finde diese Diskussionen (auch in den Topfield-Boards) um die Schaltspannung langsam idiotisch. Der Topfield macht das genau richtig. Manche User und TV-Geräte sind nur zu blöd, damit richtig umzugehen.
     
  5. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Vielleicht für Leute mit Sony-Geräten, aber bei Leuten mit vernünftigen Geräten reicht das Anliegen eines Videosignales. :rolleyes:

    Z. B. können meine Pioneer DVD-Recorder das. Zusätzlich zum Standardverhalten (Schaltspannung an bei Wiedergabe und Menüs) kann man die Schaltspannung auch pauschal mit einer Taste auf der Fernbedienung anschalten. So einfach könnte manches sein ...
     
  6. petermuc

    petermuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    "So einfach könnte manches sein ..."
    bin tatsächlich nicht der einzige, der das für möglich hält...
    ;-)
     
  7. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Nur werden hier zwei Dinge verwechselt.

    Ich zitiere mich mal selber:
    Bei einen Videorekorder war das ja auch Sinnvoll.

    Aber bei einen PVR mit Twin Tuner ? Der soll ja im Prinzip alle Geräte (Receiver, VCR/DVD-Rekorder/HDD-DVD-Rekorder) ersetzen. Also ist es legitim, das das Bildsignal immer zum Fernseher durchgeschleift wird.

    Folgende Situation. Man programiert sich den aktuellen Tatort der um 20:15 losgeht, weil man nicht weiss, ob man um die Zeit schon zu Hause ist. Man schafft es nicht und kommt es um 20:25 nach Hause. Der Topfield ist jetzt munter am Aufnehmen, ich schalte mein Fernseher an, drücke die Rückspultaste und schaue von Anfang an...
    Wenn jetzt die Schaltspannung aus währe, müsste man:
    1. eine weiter Taste auf die FB packen, die nur sehr wenig Leute verwenden würden (und höchstwahrscheinlich auch den Sinn nicht verstehen würden/wollen).
    2. Sich daran erinnern, das ich ja jetzt die Taste drücken muss. Wenn ich aber um 20:14 nach Hause gekommen währe und den Topfield selber eingeschaltet hätte nicht (also brauche ich die Taste auch nur ganz selten).

    Was spricht denn dagegen, den Fernseher, wenn man nicht Zuhause ist (oder auch ins Bett geht etc.) Auszuschalten ? Es gibt nun weiss Gott genug Gründe. Hier nur mal zwei für meinen Geschmack sehr wichtige:
    1. Stromersparnis, und das können im Jahr schon 10 bis 15 Euro und mehr sein
    2. Geringeres Brandrisiko (viele Wohnungsbrände entstehen durch Fernseher, wo das StandBy Netzteil in Flammen aufgeht)
     
  8. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Vielleicht einfach die AV-Taste auf der FB des TVs drücken? Ich weiß, das ist ein ganz verwegener Einfall aber dafür braucht der Topf nun wirklich keine zusätzliche Taste :D Davon abgesehen, muß ich das immer machen, da mein TV nicht auf das Schaltsignal reagiert (nein, ist kein Defekt, denn alle drei TVs hier im Haus machen das nicht).

    Mein Rede.
     
  9. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Hallo,

    bei meinem Inverto mache ich jetzt das gleiche wie immer, ich schlate den PVR ein, der sendet das Einschaltsignal und der TV schaltet sich ein.
    Wo ist das Problem? Die Uhrzeit ist dabei egal.

    Gruß Jörg
     
  10. detschi67

    detschi67 Senior Member

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Win7 MC inkl. DVB-S2 Dual Tuner, Diablo2, HD+, Sky kompl.
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...


    Ja so kennt man die Topfield Leute.
    Man, man auch in diesem Forum geht es so zu.........