1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 5200c - Fehlkonstruktion...

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von petermuc, 6. Juni 2006.

  1. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Ein Installationsassi ist auch was für Weicheier :D Nein im Ernst, ich weiß nicht, was daran so schwer ist einen Sendersuchlauf zu starten.
     
  2. petermuc

    petermuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Ein besseres Gerät kaufen ist leider nicht so ganz einfach, es gibt in Deutschand ja schließlich nur den Humax und den Topfield, neben Geräte von Fujiju Siemens etc. (900+EUR).
    "Das hätte man definitiv auch so implementieren können, daß bei Timerstart kein Schaltsignal anliegt"
    Genau, so einfach ist das, und andere Geräte (wie gesagt, leider DVB-T) könnten das auch.
    Das mit dem 'dauernden' (?) Gemäckere will ich so auch nicht auf mir sitzen lassen. Ich hätte mich sehr gefreut, hätte jemand einmal die Nachteile des Geräts hier im Forum aufgelistet.
    Nagut, mir war ja klar, dass ich hier zerissen werden würe; was sonst, ist ja schließlich ein Forum...
    Wollte niemanden beleidigen indem ich sein Gerät kritisiere ;-)
     
  3. digen123

    digen123 Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2003
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Coolstream Neo
  4. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Tja, dazu muss ich jetzt auch mal meinen Senf abgeben...

    Die Frage ist, was Siehst Du als Instllation ?
    Verkabelung ? Da ist das Gerät nicht schlechter als alles andere.
    Kanalsuchlauf ? Der ist fehlerhaft. Aber, die nächste Firmware wird definitiv diesen Fehler behoben haben. Topfield weiss um den Fehler und arbeitet daran.

    Jetzt muss ich aber mal Dumm fragen, was muss anders sein ?
    Der 5200PVRc ist bei der Bedienung 100% gleich wie die SAT Modelle. Und die haben in Tests immer recht gut abgeschnitten. Also ich wüsste nicht, was man viel Besser machen könnte.

    Zum Thema Grafik: Die OSD sind nicht gerae die Schicksten. Da schient Topfield inzwischen aber auch viel zu ändern (siehe dazu den aktuellen 6000er). Und evtl. zeiht dieses Grafikredesign in den Topfield ein. Die Frage ist, brauch man es ?
    So schlecht finde ich das Design nicht. UNd wer mehr will, TAPs sind Dein Freund :)

    1. Für die Grundverschlüsselung kann ja der TOPFIELD nichts.
    Und 2.:
    Ich habe z.B. kein Problem, Dienstags VOX und ER gleichzeitig aufzunehmen und nebenbei auf RTL CSI Miami Live zu schaun (mach das mal mit der Konkurenz, und ohne auf Analoges Fernsehen zurückzugreifen)
    Das Problem ist halt, das der TOPFIELD dann natürlich nur verschlüsselt aufnimmt. Im Kabel bei DigitalFree kann man dann ca. 14 Tage die Sendung nach anschauen, ab dann werden die Codes ungültig. Bei PREMIERE hat man leider nur 24 Stunden Zeit.
    Aber, auch daran ist nicht TOPFIELD schuld, sondern die Hacker, die mal weider PREMIERE für Ihren eigenen Provit hacken mussten...

    No Comment.
    Also, der 5200PVRc hat glücklicherweise die Standard Fernbedienung. Und die ist von der Ergonmie wirklich gut. Wenn ich da an die 'Ersatzfernbedienung' denke, die PREMIRE jetzt bei der d-BOX 2 ausliefert. Oder die vom Fernseher bei meinen Vater (oder auch Humax), wo ich eine Steuerkreuz habe, was aber nur in Menüs funktioniert ...
    Ich verstehe echt nicht, was an der FB schlecht sein soll. Und die Tasten sind ziemlich gut Beschriftet.

    Das Problem habe ich nicht, aber das Problem ist eigentlich von der Technichen Seite ganz einfach. Der TOPFIELD unterscheidet nicht, ob er im Timer Modus Startet, oder eingeschaltet wird. Aus diesem Grund liefert er auch immer die Schaltspannung. IMHO auch die Humax PVRs...

    Es gibt übrigens TAPs, die die Schaltspannung unterdrücken können, aber die sind etwas zu spät dran (der Loader schickt schon das erste mal die Schaltspannung, bzw. sie werden zu Spät geladen).

    Ich weiss aber, das das eigentlich üblich ist beim Einschatlten die Schaltspannung zu Leifern (macht mein DVD Player auch). Das einzige Gerät, was ich kenne, das das nicht gemacht hat war mein alter VCR von Panasonic. Da musste ich die manuell Senden (oder bei PLAY)...
    Lösungsvorschlag:
    - Fernseher über PowerOff abschalten (so macht es ein Kumpel schon seit Jahren) und nebenbei baares geld sparen (so ein Fernseher hat garantiert ein höheren StandBy Verbrauch, weil ja auch noch die SCART Buchse überwacht wird).
    - Evtl. andere Scart Buche verwenden (in der Regel wird so ein Feature ja nur auf einer Scart Buchse angeboten
    - PIN 12 aus dem Kabel entfernen (und immer von Hand auf AV Schalten).

    Mal wieder etwas, was ich nicht verstehe...
    Wieso sollte der Topfield, wenn die Fernsehsender 4:3 Senden ein 16:9 Signal ausgeben...
    Übrigens: Besorg Dir mal WSSKiller. Das kann in Verbindung mit einen 16:9 Fernseher wirklich eine Menge (automatische Letterbox Erkennung, für Spielfilme auf den Privaten, die nicht anamorph Ausgestrahlt werden oder auch abschalten des WSS Signals damit der Fernseher das erkennen kann).

    Ich weiss jetzt nicht, auf welches Zitat sich das bezieht... Aber es sind nicht alles belehrungen, sondern Tipps aus der Praxis.

    Ich gebe dir Recht, das der Topfield nicht Perfekt ist. Aber er ist (bis auf den Fehler mit dem Kanalsuchlauf, den man aber ohne PC umgehen kann) ziemlich gut, weil er auf den lang erprobten SAT Modell basiert.

    Viele der Probleme werden in übrigen behoben (Kanalsuchlauf ist da nur ein Beispiel). Ich weiss allerdings nicht, wann endlich das Update kommt. Hoffe aber, das es im Juli so weit sein wird...
     
  5. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Das ist kein "Problem" sondern eine gewünschte Funktionalität.

    Wenn andere Geräte kein Schaltsignal senden, ist das für mich ein Bug ;)

    Ich brauche das Schaltsignal weil man DVD-Recorder darauf angewiesen ist. Sprich: Würde der Topfield das Schlatsignal nicht senden, dann könnte ich meinen DVD-Recorder nicht steuern. Deshalb MUSS das Signal sein.

    Die restlichen Punkte hat ja maliboy bereits kommentiert...

    Deinen Punkt 8 verstehe ich übrigens auch nicht.
     
  7. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Du hast es falsch verstanden. Das Schaltsignal ist vollkommen sinnlos, wenn der Receiver aus dem Standby sich einschaltet um eine Aufnahme zu starten, da brauch' er nicht noch den TV einzuschalten. Wobei man natürlich den TV bei Nichtgebrauch vom Netz trennen sollte.
     
  8. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    9.738
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Nein. Habe es schon richtig verstanden.

    Du übersiehst offensichtlich daß das Schaltsignal zwei verschiedene Anwendungen findet:
    a) Den DVD-Recorder zu steuern und
    b) den Fernseher umschalten bzw. einschalten.
    Für Leute mit DVD-Recorder ist das Schaltsignal wegen a) unentbehrlich.

    Optimal wäre natürlich wenn der Receiver zwei getrennte Schaltsignale senden würde, einen für den DVD-Recorder und einen für den Fernseher. Mir ist allerdings kein Receiver bekannt der sowas bietet.
     
  9. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Ein DVD Rekorder ist aber ziemlich sinnlos, da a) die Daten nicht digital übertragen werden und b) der Topf bereits mit einer Festplatte ausgestattet ist auf die man verlustlos aufzeichnen kann. Und außerdem ging's hier sowieso nur um das nutzlose Einschalten des TVs bei Aufnahme (für Leute ohne zusätzlichen Rekorder ;-).
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2006
  10. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: TF 5200c - Fehlkonstruktion...

    Das geht ja eigentlich auch gar nicht. Man hat halt einen Pin, der für Schaltspannungen verwendet wird. Dieser Pin wurde später dann noch zur Umschaltung 16:9 anamorph und 4:3 verwendet (6 bzw. 12 V).

    Es gibt aber IMHO noch eine Steuertechnik (Sony nennt die SmartLink). Ich weiss aber nicht, über welchen PIN das Läuft.

    Aber noch mal: Der Topfield unterscheidet eigentlich gar nicht, wie er eingeschaltet wird. Das übernimmt immer die Frontplatte. Hier ist der nächste Einschalttermin gespeichert und wenn es soweit ist, wird der Prozessor angetriggert, er muss starten. Und ab dann läuft alles seinen Weg. Wenn man z.B. während einer Timeraufnahme nur eine Taste drückt, schaltet sich der Topfield ja danach auch nicht mehr aus.

    Ein TOPFIELD (oder auch andere PVRs) haben halt keinen Speziellen TimerMode, wie ein Videorekorder früher hatte. Also senden Sie halt immer ein Signal...

    Das ist garantiert kein Konstruktionsfehler. Wenn Du das immer noch so siehst, dann nenne mir ein Gerät (muss nicht DBV-C sein), der bei Timerbetrieb keine Schaltspannung liefert und den man dann noch bedienen kann (sprich Kanäle Wechseln) etc.