1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TF 4000 kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Henning 0, 4. November 2003.

  1. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Anzeige
    Hallo
    Ich möchte mir wohl einen TF4000 kaufen (Die Alternative wäre ein Humax 8100).
    Es wäre toll, wenn mir ein Besitzer eines 4000er einige unklare Punkte beantworten könnte, zu denen ich aus Zeitschriften oder von Händlern keine oder wiedersprüchliche Aussagen habe:

    1. Hat er eine 16:9 Steuerung, so dass er den Fernseher automatisch über eine Steuerspannung auf 16:9 schaltet, wenn 16:9 gesendet wird? Oder muss ich das dann manuell am Fernseher umschalten. Mit meiner Dbox2 klappt es automatisch.
    2. Wird das RGB-Signal vom VCR-Eingang an den TV-Ausgang durchgeschleift? Ich möchte dort meinen DVD-Player anschließen.
    3. Wird über den optischen Digitalausgang IMMER Ton an einen Surround-Receiver ausgegeben, auch bei normalen Stereo-Sendungen z.B. auf RTL? Oder muss ich zusätzlich auch noch analog verkabeln und immer am Vertärker umschalten?
    4. Kann ich Dolby-Digital auf Platte aufnehmen und später auch in Dolby Digital wiedergeben?
    5. Kann ich mit einem Alphacrypt-CAM und einer offiziellen Original Premiere-Karte (von meinem DBox-Premiere-Abo) auf Festplatte aufnehmen und später abspielen? Und geht auch das TimeShifting mit Premiere?
    6. Ist es richtig, dass man den 4000er so konfigurieren kann, dass die Festplatte nur dann läuft, wenn man sie braucht und nicht ständig?
    7. Kann man ein Software-Update über Satellit machen oder nur über den PC?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.
    Bye
    Henning
     
  2. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi, zu
    1. Hat er eine 16:9 Steuerung, so dass er den Fernseher automatisch über eine Steuerspannung auf 16:9 schaltet, wenn 16:9 gesendet wird? Oder muss ich das dann manuell am Fernseher umschalten. Mit meiner Dbox2 klappt es automatisch.

    JA.geht automatisch

    2. Wird das RGB-Signal vom VCR-Eingang an den TV-Ausgang durchgeschleift? Ich möchte dort meinen DVD-Player anschließen.

    Ja. RGB und CVBS (und Y/C) werden durchgeschleift.

    3. Wird über den optischen Digitalausgang IMMER Ton an einen Surround-Receiver ausgegeben, auch bei normalen Stereo-Sendungen z.B. auf RTL? Oder muss ich zusätzlich auch noch analog verkabeln und immer am Vertärker umschalten?

    3. Standardmässig liegt immer PCM (Stereo) an. DD nur, wenn man auf die DD-Spur umschaltet.

    4. Kann ich Dolby-Digital auf Platte aufnehmen und später auch in Dolby Digital wiedergeben?

    JA.

    5. Kann ich mit einem Alphacrypt-CAM und einer offiziellen Original Premiere-Karte (von meinem DBox-Premiere-Abo) auf Festplatte aufnehmen und später abspielen? Und geht auch das TimeShifting mit Premiere?

    JA.

    6. Ist es richtig, dass man den 4000er so konfigurieren kann, dass die Festplatte nur dann läuft, wenn man sie braucht und nicht ständig?

    JA: permanentes Timeshifting ausschalten.Man beraubt sich dadurch aber einer tollen Funktion, nämlich sich selbst nach fast 1 Std. doch noch für eine komplette Aufnahme zu entscheiden.Oder live-gesehenes zu wiederholen (sogar mit Zeitlupe) ohne die Aufnahmetaste zu betätigen.

    7. Kann man ein Software-Update über Satellit machen oder nur über den PC?

    SW-Update kommen via Satellit (Astra und Hotbird). Beta-Software nur via PC

    cu

    <small>[ 04. November 2003, 20:40: Beitrag editiert von: Axel vom Topfield-Board ]</small>
     
  3. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    ooops. doppelt. gelöscht

    <small>[ 04. November 2003, 20:41: Beitrag editiert von: Axel vom Topfield-Board ]</small>
     
  4. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Nimm dir den Topf, damit hast auf alle Fälle weniger Probleme als mit Humax.

    Gruss uli
     
  5. Henning 0

    Henning 0 Guest

    Hallo

    Vielen Dank an alle, die mir auf meine Anfragen geantwortet haben. Ich habe jetzt aber doch den Humax genommen - weil er beim Händler vorrätig war und außerdem billiger. Ansonsten hatten beide Vor- und Nachteile, ich konnte mich einfach nicht entscheiden.

    Bye
    Henning
     
  6. Axel vom Topfield Board

    Axel vom Topfield Board Senior Member

    Registriert seit:
    1. November 2003
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Na dann . . .
    sehen wir uns ja bald wieder
    ... wenn der Humi doch gegen nen Topf getauscht wurde breites_

    <small>[ 05. November 2003, 23:39: Beitrag editiert von: Axel vom Topfield-Board ]</small>
     
  7. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es werden noch Wetten angenommen wie lang das wohl dauert. breites_
     
  8. Palm

    Palm Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Maximal 14 Tage,ist mein tip ! breites_
     
  9. Palm

    Palm Senior Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    .......ob er es schon gemerkt hat wenn er Premiere Direkt aufnimmt,das nächsten Tag wieder alles schwarz ist.
    durchein
     
  10. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Muss schon blöd sein wenn man brav zahlt und trotzdem Schwarzseher ist. boah!