1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

teXXas das digitale TV-Programm

Dieses Thema im Forum "Coole Seiten" wurde erstellt von IGLDE, 20. Juli 2006.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Wenn man einen Digitalreceiver hat mag das gehen. Aber für den Fall, dass man einen analogen DVD-HDD/Recorder hat: Dort gibt es kein EPG. Bestenfalls Funktionen wie Nextview oder Naviclick.

    In diesem Fall ist Showview die beste und einfachste Möglichkeit um Aufnahmen zu programmieren.

    Donn
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Da muss ich irgendwie an die Panasonic-Videorecorder denken, die einen Strichcode-Scanner in der Fernbedienung hatten. Da musste man einfach nur den Strichcode in der Fernsehzeitschrift anscannen, schon war die Sendung programmiert.

    Nur hat sich das nie so recht durchgesetzt -- logisch, die Strichcodes beanspruchen viel Platz.

    Allerdings sollte es doch machbar sein, einen kleinen Scanner in die Fernbedienung zu integrieren, der die ShowView-Zahlen erfassen kann.

    Gag
     
  3. Vista

    Vista Guest

    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Das mit dem Strichcode konnte sich u. a. nicht durchsetzen, weil sich viele Fernsehzeitschriften sich dagegen sträubten. Ich glaube, Bild+ Funk war nur dabei...:winken: Deine Idee mit den ShowView-Zahlenscanner ist gut - nur warum macht die Industrie das nicht?:( Ich zeichne nichts mehr auf - wann soll ich dann das gucken? Ich kenne einige Leute, die haben hunderte Videos mit Aufnahmen - und sie gucken es doch nicht mehr an! :winken:
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Siehste, mir geht es genau so. Ich nehme eigentlich alles auf, was ich sehen möchte, damit ich entscheiden kann, wann ich es mir anschaue. "Live" sehe ich selten Fernsehen. Eine Fernsehzeitschrift habe ich schon lange nicht mehr. Ich richte mein Privatleben auch nicht nach dem Fernsehprogramm.

    Allerdings muss ich Dir zustimmen, dass ich eine gewisse "Halde" vor mir herschiebe. Doch das stört mich nicht. Was da zu lange ungesehen herumgammelt, lösche ich auch mal.

    Gag
     
  5. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Hmm, nette Idee. Wirklich nette Idee. ;)

    Donn
     
  6. Vista

    Vista Guest

    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Das ist auch unsere Zukunft! In absehbarer Zeit wird das feste Sendeschema überholt sein und die TV-Sender bieten ihr Programm auf Abruf an. Die Zuschauer können endlich bestimmen, wo und wann etwas läuft - und nicht andersrum.:)

    Ich gucke mir grundsätzlich keine Serien - ausgenommen Outer Limits - an, weil ich es hasse, zu einer bestimmten Uhrzeit zuhause zu sein, um ja nicht den Anschluß zu verpassen - das wäre eine regelrechte Abhängigkeit!:)

    Und sonst? Die "heute" oder das "heute journal" gucke ich mir fast regelmäßig an, weil ich wissen will, was auf der Welt passiert. Da liegt ein kleiner Widerspruch in sich - siehe Serien;) Ist auch etwas anderes...

    Wer weiß? Vielleicht interessiert sich ja Deine Nachwelt für Dein Archiv - so in 30 - 50 Jahren ist es sehr sehenswert...:D
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    @donngeilo: Da es hiermit jedoch veröffentlicht ist, halte ich die Rechte daran. Also nur, falls Du auf entsprechende Gedanken kommen solltest. ;)

    Nebenbei: Es gibt ja so kleine Übersetzungscomputer, die eine einzelne Textzeile mit einem Scann-Stift einlesen können. Nach demselben Prinzip sollten sich auch die Showview-Zahlen einlesen lassen.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Tja. Also bei mir ist das schon ein kleines Stück Realität. Leider ist meine "Bastellösung" noch ein gutes Stück davon entfernt, die Sache wirklich automatisch zu erledigen, aber ein moderner PVR übernimmt diesen Job ja heute schon zuverlässig.

    Gag
     
  9. Vista

    Vista Guest

    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Für das Archiv sind doch die Videos - besser DVDs - am besten. Manche Festplattenrecorder können bis zu 240 Stunden aufnehmen - nur wenn Du die Festplatte voll hast, kannst Du diese schlecht im Schrank stellen.;) Manche Sendungen kannst Du schon im Internet auf Abruf sehen, wenn Du diese verpaßt hast - zum Beispiel die ARD-ZDF-Nachrichtensendungen...:winken:
     
  10. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: teXXas das digitale TV-Programm

    Du solltest diese Technik dann schützen lassen. ;)
    Eine blosse Veröffentlichung dieser Idee stellt keinen Patentschutz dar.

    Im Ernst, klar solche Stifte gibt es seit geraumer Zeit, dennoch ist die Schwierigkeit weniger in der Einlesung als vielmehr in der anschließenden Verarbeitung zu suchen.

    Derzeitige Chipsets aus aktuellen Recordern sind performance-technik kaum in der Lage eine Schrifterkennung durchzuführen. Zumal diese Schriftarten in den Zeitschriften nicht immer einheitlich ist. Aber es ist in der Tat ein überdenkenswerte Sache ein solches Feature anzubieten.

    Donn