1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Textdokumente Batch-Konvertierung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von beiti, 13. August 2006.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Ich habe früher eine Reihe verschiedener Textverarbeitungsprogramme benutzt. Wenn ich heute einen dieser Texte lesen und weiterbearbeiten will, muß ich zuerst das entsprechende Programm wieder installieren, weil die meisten Fremd-Dateiformate unter Microsoft Word nicht lesbar sind und es auch keine Import-Konverter dafür gibt. So mußte ich erst kürzlich das alte WordPro 9.0 wieder rauskramen, weil ich einen Text öffnen wollte, den ich damals geschrieben habe. In WordPro konnte ich ihn dann im MS-Word-Format speichern und anschließend in Word weiterverarbeiten.

    Nun habe ich mich gefragt, ob es nicht eine Software gibt, die Textformate stapelweise konvertiert. Für Fotoformate gibt es sowas ja zahlreich, wenn man z. B. einen Ordner voller TIFFs in JPEGs umrechnen lassen will. Für Textformate habe ich noch nichts Vergleichbares gefunden.
    Es geht mir nicht um exakte Reproduktion der Textformatierungen, was ohnehin nie klappt. Es geht um die bloße Verwendbarkeit. Wenn das Ganze auf dem Niveau der gängigen Import- und Export-Konverter von Textverarbeitungen wäre, wäre ich schon zufrieden. Nur sollte es halt automatisch ablaufen, damit ich nicht jede Datei einzeln öffnen und wieder speichern muß.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: Textdokumente Batch-Konvertierung

    Automatisch im Batchbetrieb ist mir keine Lösung bekannt. Hast Du das Microsoft Office Converter Pack schon installiert und ausprobiert?
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: Textdokumente Batch-Konvertierung

    Interessant. Kannte ich noch nicht. Die von mir benötigten Formate sind aber lt. Liste leider nicht dabei.
     

Diese Seite empfehlen