1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Haferflocke, 15. November 2012.

  1. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe einige Texte in PDF-Dateien. Die wurden damals so eingescannt als ob es Bilder wären, also keine OCR-Erkennung.

    Nun suche ich nach einem Freeware-Programm, um diese Texte in eine Word-(Text-)Datei umwandeln zu können, damit ich die alle nicht abtippen muss.

    FreeOCR
    Wenn ich das Programm starte, kommt die Fehlermeldung, dass das Programm nicht richtig initialisiert wurde. Der Download und die Installation hatten aber einwandfrei funktioniert. Ich habe es bereits 3 x versucht. :confused:

    SimpleOCR
    Hiermit können nur Grafikdateien (jpg, tif, bmp) ausgwählt werden, kein pdf. Obwohl ich im Internet gelesen habe, dass es auch mit PDF-Dateien gehen soll. :confused:

    Kann jemand noch andere Freeware-Programme empfehlen, die PDF-Dateien verarbeiten können?
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Also, zumindest .pdf in .jpg/.bmp umzuwandeln ist einfach. ggf. mit Screenshot.

    Was soll das Ziel sein? Text oder Word? Text ist Text, Word ist Text mit Formatierung.
     
  3. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Wie wäre es mit Free Online OCR - convert scanned PDF and images to Word, JPEG to Word oder OCR Terminal

    Je nachdem in welchem Zustand die Dateien sind, kommst du aber ggf. ohnehin nicht um eine Paylösung herum. Ich hab letztens mit Finereader 11 umfangreiche gedruckte Exceltabellen, die sinnvollerweise extrem verkleinert worden sind, damit sie auf eine Seite passen, ausgelesen. Ich war ziemlich überrascht, wie gut OCR-Software heute ist. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen.
     
  4. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Ja, das wäre quasi eine Notlösung: Die PDFs erst in Grafik-Dateien umwandeln und dann es mit SimpleOCE versuchen. Hoffe aber noch auf eine bessere, direkte Lösung.

    Am besten wäre gleich Word, da soll es letztendlich hin. Text würde aber auch gehen, dann kopiere ich es von dort nach Word.
     
  5. Haferflocke

    Haferflocke Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Solche Online-Dienste hatte ich auch schon gesehen, ehrlich gesagt hätte ich aber lieber ein kleines Programm auf dem PC. Ich weiß auch nicht, wer die Texte der Dateien online dann alles sehen/lesen kann? Sind teilweise schon persönliche Daten (Zeugnisse etc.).

    Mit SodaPDF ist es mir gestern gelungen, einige PDFs nach Text/Word umzuwandeln, ging recht gut. Ist aber nur eine Testversion, für eine kurze Zeit.
     
  6. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Acrobat Reader 10 und 11 können das auch. Als Zielspeicher Worddatei angeben.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Einfach den Text markieren, kopieren und in Word einfügen, fertig.
     
  8. Worringer

    Worringer Platin Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    2.496
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Funktioniert aber nur, wenn diese Funktion nicht gesperrt ist.
     
  9. aseidel

    aseidel Institution

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.243
    Zustimmungen:
    205
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR401B, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    Funktioniert, wenn beim Scan dieTexterkennung aktiviert wurde.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Text in PDF-Datei nach Word-Datei umwandeln

    Nein, keine Texterkennung sondern eine echte PDF Datei (und kein Bild). ;)
     

Diese Seite empfehlen