1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von BMWM5E60, 16. August 2010.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Wieviel?
    Überprüfe mal die Gleichrichterdioden der Primärseite. Es kann aber auch sein das der Schaltreglertransistor/IC/Mosfet oder was auch immer dort verbaut wurde defekt ist.
     
  2. BMWM5E60

    BMWM5E60 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Danke für die Antwort. Ich werde das mal überprüfen, eine frage hätte ich noch, wie messe ich den Transistor richtig auf Funktionalität?

    MfG BMWM5E60
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Die kannst Du notdürftig mit einem Meßgerät durchmessen das Dioden auf Duchgang messen kann. siehe Ersatzschaltbild bei Wikiklick.
    zwischen C/E sollte kein Widerstand meßbar sein.

    Mosfets lassen so aber nicht durchmessen.
     
  4. BMWM5E60

    BMWM5E60 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Danke dir, gibt es sonst irgendwelche Anzeichen für defekte Transistoren oder Dioden oder sonstiges ? Kann man das erkennen, oder nur durchs Messen?

    MfG
     
  5. BMWM5E60

    BMWM5E60 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Hallo, nochmals. :)

    Heute hatte ich wieder mal Zeit und habe mich mit meinem LCD-TV befasst. Habe die Leiterplatte wieder ausgeschraubt, alle Dioden in Elko Nähe mit dem Multimeter gemessen, alle passen, in eine Richtung läuft Storm durch, in die andere nicht, so solls ja auch sein. Transistoren auch kontrolliert, passen auch alle. Ich habe somit schon zwei Sachen abgehackt, die noch kaputt sein konnten.

    Noch einmal probiert den TV einzuschalten, funktioniert noch immer nicht. :(
    Auf der Platte gibt es geschätzt 100 Mikro-Teile (z.b.: SMD), die ich fast mit freiem Auge nicht sehen kann. Kann es sein dass so ein Teil vielleicht defekt ist?

    Ich weiß nicht mehr weiter, überall fließt Strom, habe alles gemessen, heute wieder 3 Stunden investiert und trotzdem keinen Fehler gefunden, es kann doch nicht sein, dass überall alles passt, aber kein Strom aus dem Netzteil kommt ? :confused::confused:

    Bitte um weitere Antworten/Vorschläge oder Berichte, wenn vielleicht jemand dasselbe Problem hatte und ratlos war, bzw. eine Lösung gefunden hat. :)

    Mit freundlichen Grüßen

    BMWM5E60
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Ein Schaltbild hast Du nicht zufällig, oder?
    Oder zumindest das genaue Modell des ursprünglichen Herstellers (meist auf dem Mainboard und dem Netzteil zu finden.

    Wenn Du sagst "alle Spannungen wären vorhanden", heißt das ja noch nicht, dass es auch die richtigen sind.

    Bei MEDION tippe ich auf BEKO oder Vestel als tatsächliche Hersteller.

    Prüfe mal die Abstimmspannung am Tuner. Diese sollte ca. bei 30V (28-31V) liegen. Sie kommt direkt vom Netzteil zum Tuner. Ist die da?

    Donn
     
  7. BMWM5E60

    BMWM5E60 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Hallo donngeilo,

    danke erstmals für deine Antwort, doch das Problem hat sich mittlerweile erledigt.

    Ich habe einen soliden Panasonic LCD-TV im Media-Markt besorgt, ich war mit dem Alten Tevion TV bei einem Freund bei mir, welcher Elektroniker ist, dieser konnte mit "Spezial"-Geräten auch nichts feststellen. Ich vermute mal, dass es ein Mikro-Teilchen ist, welches mit bloßem Auge nicht mal zu erkennen sind. Dieses Auseinandersetzen mit der Elektronik, dem TV und dieser ganzen Sache hat mich sehr viel Zeit, Geduld und Nerven gekostet, somit habe ich dieses Thema abgehackt. Schaltbild oder Ähnliches hätte ich nicht, jedoch wüsste ich noch, wie das Netzteil genau heißt, ist aber ohnehin schon egal.

    Ich denke, dass dieser Elko, der bei mir geplatzt ist, all diese weiteren Schäden verursacht hat. Alle Teile wurden in Elko-Nähe gemessen, alles war ok, also kann ich auch nicht mehr viel tun.

    Der Panasonic TV habe ich um einen soliden Preis erworben, den Alten werde ich meinem Freund (Elektroniker) geben, vielleicht kann er doch was damit anfangen.

    Aus dem ganzen habe ich aber einiges gelernt. Einerseits über die sehr umfangreiche Elektronik, die mich ohnehin vorhin schon interessiert hat und andererseits, dass ich MEDION/TEVION oder diese BILLIG-PRODUKTE NIE mehr kaufen werde.

    Danke an alle, die sich mit diesem Thema befasst haben, und mir helfen wollten, bzw. geholfen haben, vor Allem Danke ich Gorcon, der mich dazu verleitet hat, es selber zu probieren den TV zu reparieren ;)

    Schönen Abend noch,

    BMWM5E60 :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2010
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!


    Vielen Dank für die Rückmeldung.
    Mit Deinem Pana hast Du sicherlich nichts verkehrt gemacht.

    Ich habe mir gerade einen Pana-Plasma erstanden. Dolles Gerät.*freu* :winken:

    Donn
     
  9. BMWM5E60

    BMWM5E60 Neuling

    Registriert seit:
    16. August 2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Bin mit dem Kauf auch sehr zufrieden. Hoffe er hält ein wenig mehr als der TEVION LCD-TV ;)

    Gute Nacht,

    BMWM5E60
     
  10. grizzy

    grizzy Gold Member

    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    243
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Tevion LCD Fernseher lässt sich nicht mehr einschalten?!

    Probleme mit dem LCD-TV Tevion MD30272.
    Freitag bei MEDION gekauft (220 Euro), heute aufgebaut/angeschlossen.
    Nach einer Stunde ging der Fernseher einfach aus - mitten in einer Sendung.
    Habe den Netzstecker gezogen und nochmal neu alles überprüft - Kabel etc. alles ok.
    TV ging aber nach Drücken des "ON"-Knopfes hinten nicht mehr an und zeigte auch vorne das blaue "Schild" NICHT mehr (wonach man ja dann eine Programmtaste drücken sollte).
    Es ging gar nichts mehr!

    Schrott??