1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tevion FTA 2005 Probleme !

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi / Medion / Tevion" wurde erstellt von rodeoflip, 28. November 2005.

1. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Tevion FTA 2005 Probleme !

FTA steht nur für Free to Air. Die Geräte haben nicht das geringste gemeinsam, weder die Software noch die Hardware sind vergleichbar.

Donn

2. eraser216

eraser216 Guest

trotzdem treten ähnliche probleme auf

3. DiWiDü

DiWiDü Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Habe auch einen Tevion FTA 2005: Meine Probleme: Bei wöchentlich wiederkehrend programmiertem Timer springt der Receiver zwar an (und automatisch der DVD-Recorder, weil der auf dieses Signal reagiert), allerding schaltet sich der Receiver nicht zur voreingestellten Zeit ab, so dass die DVD anschliessend voll ist. Ausserdem standen heute morgen alle belegten Timerplätze auf irgendeinem Datum im Dezember 2007. Wer hat an der Uhr gedreht???:eek:

4. Gambino

Gambino Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo, ich habe auch ein Problem mit dem tevion fta 2005 und zwar erhalte ich einen pegel von 55% und ein signal zu bestwerten von etwa 75%, alles ist auf werkseinstellungen gestellt doch wenn ich nach programmen suche wird kein einziger sender empfangen, erst nach einem suchlauf aber dann erhalte ich nur 90 ausländische sender anscheindend aus groß-brittanien cnn usw. und die deutschen programme wie zb. prosieben, sat1, rtl usw. bleiben aus und die nachricht erscheint: "no service"
    ich bitte um hilfe :winken:

5. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Anlage (Antenne) auch selbst ausgerichtet hast? Wenn dem so ist hast Du offensichtlich denn falschen Satelliten angepeilt, vermutlich ASTRA2.
    Du musst den Spiegel neu ausrichten.

Für den Fall, dass Du nur den receiver erworben hast und an eine schon bestehende Anlage angeschlossen hast, gibt es nocht die Möglichkeit, dass die Anlage nicht digitaltauglich ist. Dir fehlt in diesem Fall das obere Frequenzband (High-Band) auf dem sich die meisten deutschen Sender befinden. Um lowband senden digital nur einige Ausländer.

Donn

6. Gambino

Gambino Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

hallo zusammen, habe das Problem heute Nachmittag nach 4 Nervenaufbrauchenden Stunden gelöst :)

ich habe mitbekommen das auch noch einige andere hier von dem gleichen Problem berichteten - nur ausländische Sender. Bei mir war die Lösung recht einfach denn ich hatte den mitgelieferten Spiegel nur ans Fensterbrett umgelehnt :D

damit wurden aber trotzdem 65% Signal angezeigt und ca. 45% Pegel. Heute habe ich es nocheinmal versucht bis ich 70% Signal bekam (wieder vom Dachboden aus ans Fenterbrett umgelehnt um zu testen). Schließlich setzte ich am Reciver alles auf Werkseinstellungen zurück und siehe da ARD, ProSieben, RTL und die restlichen wichtigen deutschen Sender alle da! Lösung um auch die deutschen Kanäle zu empfangen ist also einfach ein möglichst gutes Signal uund Pegel erreichen mindestens 70%. ich werde die Antenne wohl diese Woche noch anbringen bevor schlechtes Wetter kommt ;)

Mal ehrlich wer bisher über 10 Jahre lang Kabel analog empfangen hat für den ist sogar diese "schlechte" Anlage ein Segen. Kabel analog ist wirklich Mist und bin froh das ich es mir nie wieder antun muss besonders am Abend die Spielfilme sind grottig in der Qualität besonders am Plasma. Und für 29EUR bei eBay Spiegel + Receiver + LNB + komplettes Anschlusszubehör ist eh geschenkt auch wenn die Anlage nicht mit Humax und Co. mithalten kann. Wenn das Set nach 2 Jahren nicht mehr funzt dann kauf ich natürlich was besseres...

Mein Fazit: Receiver ist bei mir 1 mal abgestürzt beim suchen von neuen Sendern, ansosnten kann man wirklich problemos damit Fernsehen, zappen funzt im Vergleich zu Kabel etwa 8 mal so schnell, einziger Nachteil die Box wird sehr heiß aber das ist auch noch zu verkraften, Satellitenupdate geht nach wie vor noch nicht. Für mich als Anfänger bin ich mehr als zufrieden damit. wie gesagt 29 EUR komplett mit Versand da kann man nichts falsch machen. Meine Frage wäre noch ob Hotbird Sinnvoll wäre? welche interessanten Sender laufen denn da?

Zuletzt bearbeitet: 25. September 2006
  7. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Na siehst, alles wird gut. Und ich kann Dich beruhigen, der Receiver wird länger als 2 Jahre halten. Eigentlich ist ein "Markengerät inside" ;-)

Donn

8. Sleepy2

Sleepy2 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Meine Schwiegermutter hat ebenfalls den besagten Receiver von Tevion mit den selben Problemen (regelmäßig Abstürze beim Zappen) im TV-Betrieb. Als "Radio" hat sie ihn noch nicht verwendet, da kann ich nichts zu sagen ;-)

Als "Vergleich" haben wir einen Technisat-Receiver (an der selben Anlage), der seit über drei Jahren ohne jegliche Mucken täglich in Betrieb ist, sowohl als TV-Tuner als auch gelegentlich als Radio-Tuner.

Software-Updates klappen dort problemlos (und automatisch), beim Tevion hatte ich bisher auch immer nur die Meldung "Keine Verbindung...". Nach allem was ich hier gelesen habe scheint ja auch gut zu sein daß es bisher nicht geklappt hat...

Einziges "Plus" des Tevion gegenüber dem Technisat: er hat einen richtigen "Ein/Aus"-Schalter. Aber den braucht er ja auch...:mad:

Für eine Lösung des Problems mit dem Abstürzen wäre meine Schwiegermutter jedenfalls dankbar. Andererseits hält das regelmäßige Aufstehen um das Ding aus- und wieder einzuschalten jung...:D

Sleepy

9. hx750

hx750 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Hat sonst noch wer das Update probiert?

Mich würde interessieren ob man mit der Rückkehr zur Werkseinstellung auch die alte Software wieder hat.

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Nein, hat man nicht. Damit werden nur die Einstellungen und die Programmliste wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
    Die Softwareversion bleibt erhalten.

Donn