1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tevion 42" Plasma von Aldi Süd

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Hubi76, 12. März 2006.

1. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Tevion 42" Plasma von Aldi Süd

Bei den Discountern kommt es jedoch so gut wie nie vor, dass dasselbe Modell in mehreren Aktionen verkauft wird.
    Ich habe es zwar schon mal gesehen, dass mit "wieder im Programm" geworben wurde, aber die Produkte, von denen wir hier sprechen, fallen in der Regel nicht darunter.

Hinzu kommt, dass unter derselben Bezeichnung auch völlig andere Produkte verkauft werden. Das betrifft aber mehr den Kleinkram, wie z.B. CD-Rohlinge und sowas in der Art.

Bei Discountern gibt es praktisch kein "Stammgeschäft" mit Unterhaltungselektronik, sondern immer nur "Postengeschäfte".
    Ich verweise Dich gerne an einen guten Freund und Ex-Aldi-Fan, der sein Tevion-Autoradio viermal, seinen Tevion-Radiowecker einmal und seine Traveller-Digitalkamera dreimal einschicken musste... ;)
    Oder an meinen Vater, der seinen Scott-Computermonitor einmal austauschen ließ und den Tevion-Fernseher nach langem hin und her schließlich zurückgegeben hat, weil er noch nach Wochen ekelig nach Kleber gestunken hat.
    Und das stimmt leider nicht immer. Mir ist ein Fall bekannt, da hat Aldi einen größeren Posten Farblaserdrucker von KonicaMinolta angeboten. Der Hersteller hat jedoch jeden Service dieser Geräte abgelehnt und an Medion verwiesen. Nicht KonicaMinolta, sondern Medion hat hier die "3 Jahre Herstellergarantie" gegeben.
    Und wie gut es bei dem Laden um die Servicequalität bestellt ist, wissen wir ja... :mad:

Bekommt man bei Aldi eigentlich ein Ersatzgerät für die Zeit der Reparatur zur Verfügung gestellt? Ein Fachhändler macht das.

Ein Problem bei der Sache besteht noch: Im Gewährleistungsfall ist der Händler zuständig. Dennoch besteht Aldi darauf, dass man sich direkt an den "Hersteller", also den Service-Betrieb wenden soll. Aber letztlich ist das auch egal, weil es keinen großen Unterschied macht.

Gag

2. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Also es gibt eine Menge discounter, die über Monate hinweg bestimmte Modelle veräußern:

Marktkauf, Famila, Wandmaker, Plaza, Sky (Haben alle Skymaster DX24, DXL9400 und DT400) immer wiederkehrend.

Als was siehst du Media Markt? Als Discounter oder als Fachmarkt?

Und ich verweise Dich an die abertausenden zufriedenen Kunden, die diese Probleme nicht hatten.
    Im übrigen habe auch ich einen Scott-Monitor, dieser war auch schon zweimal defekt und stammt nicht von einem Discounter, sondern von einem Fachhändler. ;)

Ein Fachhändler macht das zumeist auch nicht kostenlos während der Garantiezeit, bietet Dir aber ein Leihgerät gegen Gebühr an. Ich habe schon öfter dafür zahlen müssen.

Ich als leidenschaftlicher Aldi-Einkäufer habe immer mein Recht auf Wandelung der kaufsache bekommen. Ohne Schwierigkeiten. Aldi ist da immer sehr kulant.

viele Grüße

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Kenne keinen einzigen dieser Läden :confused:
    Hartz-IV-Sammelstelle... :rolleyes:

Im Ernst: Wenn ich bei MM bin, dann kann ich doch auch gleich ein Markengerät kaufen. Denn die dort angebotene Discount-Ware liegt schon augenscheinlich qualitativ weit hinter der Markenware. Es sei denn, man hat eben einen "Geheimtipp" ;)
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen ;)

Also ich hab mir mal 'nen Kartenleser nebst SD-Karte im Aldi gekauft (Tevion bzw. Traveller). Peinlich: Der (bzw. alle) Kartenleser war von seiner Firmware her nicht zu der Karte kompatibel. Ich musste das Gerät zweimal einschicken, bis ich ein funktionierendes bekam.

Bei Aldi kaufte ich mir auch mal eine externe Festplatte. Auch hier konnte man die Qualität suchen. Zwar war es eine Markenfestplatte, dafür war das Gehäuse Müll. Es war aus Vollplastik und hatte keinen Lüfter. Ein Hitzeschaden der Platte ist damit vorprogrammiert. Mehr noch: Das Gehäuse hat sogar ein "Loch" und einen Anschluss für einen Lüfter -- man hat ihn aus Kostengründen nur einfach weggelassen.

Nebenbei: Wie hoch waren die Qualitätsstandards eigentlich bei den legendären Aldi-Rauchmeldern? Oder dem Gartenhechsler, von dem die Stiftung Warentest drei verschlissen haben?

Es ist und bleibt ein reines Lottospiel. Und das finde ich so traurig daran: Ein Schrottgerät zieht die gesamte Palette in Verruf. So nach dem Motto: Einmal Tevion, nie wieder Tevion!
    Kurioserweise hab ich da bei Mediamarkt die wenigsten Probleme gehabt. Einmal war mein EPSON-Drucker kaputt -- Ersatzgerät mit vollen Patronen bekommen. Dabei hatte ich den EPSON da noch nicht einmal gekauft. Auch war die Garantie bereits abgelaufen und ich hatte keine Rechnung.

Als ich mein Autoradio reparieren ließ, hab ich von MM auch ein Ersatzgerät bekommen. Also für mich ist das einfach selbstverständlich.

Das stimmt! Kein Widerspruch. Die nehmen nahezu alles ohne große Diskussion zurück.
    Bei "Kleinkram" hab ich auch kein Problem, zum Discounter zu gehen. Nur 1,5k€ würde ich da nicht in einen Fernseher versenken. Da wäre mir der Joker und der ggf. damit Verbundene Aufwand einfach zu hoch.

Gag

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  4. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

In diesem Fall lohnt es sich. Vertrau mir ;) .

5. stiffmaster23

stiffmaster23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Das dachte ich beim Quelle Universum-Modell auch!
    Von den techn.Daten her,ein absolut geiles Teil.Preismäßig ca.1000-1500€ billiger als namhafte Vergleichsmodelle!
    Aber er konnte halt die vermeindlichen Fähigkeiten absolut nicht umsetzten,ganz zu Schweigen von den optischen Mängeln wie absolut billigste Kunstoffverarbeitung,Standfüssen kurz vorm zusammenbrechen,etc.
    Jedes ältere TV Röhren-Modell,welches ich hatte,steckte diesen von der Bildquali und sogar vom Sound (trotz Dolby Anlage) her in die Tasche.
    Ich habe daher auf Marke gesetzt und mir einen Philips PF 50 7320 gekauft,logischerweise deutlich teurer,aber alles in allem den Preisunterschied wert!Da ich nicht bereit war für den Preis des Universums auch nur den kleinsten Abstrich zu machen!
    Das muß beim Tevion nicht der Fall sein,kann aber.......muß halt jeder selber entscheiden!:)

6. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Ok, dann verrate ich Dir ein Geheimnis:
    Ich bin ein Insider :eek:

Also ich habe das teil vor mir stehen, und bin von der Qualität überzeugt. Und frag jetzt bitte nicht warum, das solltest du Dir nun denken können. :D

7. stiffmaster23

stiffmaster23 Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Dann ist es etwas anderes!;)

8. Hubi76

Hubi76 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Freut mich das mein Thema einen solchen Zuspruch erhält, nur leider sind die meisten Antworten am Thema vorbei, ausser das donngeilo meint das es sich lohnt weil er insider ist...

Bei 1500,00 Schlappen wären mir (glaube nicht nur mir) etwas genauere Argumente sicherer!

9. Sequester

Sequester Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16

und ´´taucht´´ der aldi 42" plasma jetzt wat oder nicht:LOL:
    ich hab ihn beim kumpel gesehen:eek: :rolleyes: :cool:
    müll - totaler müll.
    würd ihn wieder zurück geben.
    deshalb hab ich mir den Panasonic TH-42PA50E gekauft.
    zwar weniger zub. dabei und schnick.schnack funktionen, dafür aber ein top bild was ja auch im fordergrunf steht.

gruss Tom

10. donngeilo

donngeilo Platin Member

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Topfield TF-5000

DVD:
    TEVION DVD 294

HiFi:

TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292

Bevor Du hier einfach nur rumblubberst, schreib doch mal warum der Plasma "totaler Müll" ist.

Wie ist er angeschlossen, welche Quellen gibt es und was wurde auf diesen Quellen ausgegeben.

Immer dran denken, wenn man einen 42" Plasma betreibt, ist wenig ergiebig dabei als Quellgerät einen DVB-T-Empfänger zu verwenden oder auf Hotbird RaiUno zu gucken :D .

Erläutere bitte mal, welche Quelle er wie angeschlossen hat und was abgespiel wurde und welche negativen Erscheinungen es gab.

Die Aussage "müll, totaler Müll" nützt keinem etwas.

Viele Grüße

Nachtrag:

Der Panasonic hat ja eine total niedrige physikalsiche Auflösung (852 x 480) im Vergleich zum Tevion Plasma (1024 x 768) und auch da Kontrastverhalten von 4000:1 ist deutlich niedriger als beim Tevion (10000:1). Dazu kommt noch, dass das Gerät laut Herstellerbeschreibung nicht einmal einen HDMI-Anschluß hat. Was soll denn daran besser sein? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006