1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teures HDMI Kabel so viel besser ?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von KingofKernen, 10. April 2007.

  1. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Ach Ihr Ungläubigen. Bei einem Mega-Om-HDMI-Kabel mit sauerstoffarmen Kupfer, geführt zwischen genordeten Klangschalen, geht beim Bild richtig der Vorhang auf :D

    Ne ernsthaft. Digitale Kabel müssen natürlich auch einfach sauber verarbeitet sein. Eine anständige Schirmung ist notwendig, da die Kabel auf dem Weg zum TV-Gerät unterschiedliche Störquellen kreuzen kann. Schnurlose Festnetztelefone, Mobiltelefone und Netzkabel sind die bekanntesten Störenfriede.

    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig gute Kabelqualität ist, wenn man ein schnelles Netzwerk aufbaut. Vorhandene Kabel minderer Qualität mußten wir austauschen, um überhaupt eine störungsfreie und schnelle Datenübertragung zu gewährleisten. Der Unterschied war deutlich auf dem Oszillografen erkennbar. Blanke Physik;)

    Ein gutes HDMI-Kabel vom Fachhändler tut es allemal. Der Kabelweg ist relativ kurz und somit wird das Signal auch sauber übertragen. Schon das mitgelieferte Digitalkabel meines Samsung-PC-Monitors liefert einwandfreie Qualität und das ist bestimmt kein Oehlbach.

    Zugegeben, ich habe auch ein Kabel für ca. € 1000.-:eek: Sauerstoffarmes Kupfer, vergoldet, Vollschirmung mit Titan-Ummantelung, Titan-Kontaktverschraubung mit vergoldeten Kontakten. Vollständige, zersetzungsfreie Kunstoffummantelung im Kabelbereich, um Eindringen von Flüssigkeit zu verhindern. Der Aufwand wird dem Zweck gerecht, denn angeschlossen ist das Kabel an meinem Herzschrittmacher:D

    Gruß hogo
     
  2. idm

    idm Guest

    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Bei mir war es sogar so, daß ein billiges (27,-) HDMI-Kabel den Analog-Empfang störte. Wenn mein DVD-Player hochskalierte hatte ich farbige diagonale Streifen im Bild. Je nach dem wie ich das Kabel bewegte mehr oder weniger. Nach dem Kauf eines Kabels zu 98,- war der Spuk vorbei. Es mag durchaus auch preiswerte, gute Kabel geben. Aber zu behaupten die Qualität wäre egal ist völlig daneben.
     
  3. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Na dann ist es ja hoffentlich von Oelbach. Bei Nonamekabeln hat man oft ein schwaches Bassfundament bei den niedriegen Herzfrequenzen
    Gruß
    Thomas
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Jetzt wo du es erwähnst, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. :D

    Nu lasst doch die "Voodooisten" in Ruhe, die brauchen ja auch ein Hobby. :LOL: :winken:

    "Was macht das blaue Kabel?" --> es leuchtet blau !!! :p
     
  5. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    :LOL: :LOL: ...ich schmeiß mich weg :LOL: :LOL:


    Nebenbei: Medtronic nicht Oehlbach, also Amerikaner. Die sind so schön teuer

    hogo
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2007
  6. chris1986

    chris1986 Neuling

    Registriert seit:
    15. April 2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    hallo zusammen,
    ich bin ein absoluter anfänger in sachen fernseher. ich habe mir vorhin einen neuen Fernseher gekauft. und zwar den Philipps TV 32-3302. der verkäufer hat mir auch gesagt das er HDMI besitzt.

    Meine Fragen:

    -was heißt das genau?
    -kann das sein das man dafür ein extrakabel für braucht?
    -schließt man das kabel (ich habe es nicht) mit dem DVB-T Player an?

    danke für die hilfe
     
  7. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    -was heißt das genau?
    -> er hat einen Digitaleingang an den DVD-Player, PCs (per DVI-HDMI-Kabel), Receiver (wenn sie einen HDMI-Ausgang besitzen), oder andere Geräte angeschlossen werden können.
    -kann das sein das man dafür ein extrakabel für braucht?
    -> kann nicht nur sein, ist so
    -schließt man das kabel (ich habe es nicht) mit dem DVB-T Player an?
    -> wenn Dein DVB-T-Receiver einen HDMI-Ausgang hat ja, sonst nein.
     
  8. hogo

    hogo Junior Member

    Registriert seit:
    28. November 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Ein HDMI-Kanel kann angeschlossen werden, wenn das vorgeschaltete Gerät zwar nicht HD wiedergibt, aber auch einen HDMI-Ausgang hat. Solchen Ausgang haben einige wenige, digitale Receiver, egal ob Satellit, Kabel oder terristrisch. Auch einige neuere DVD-Player und -Recorder haben diesen Ausgang. Das hat zum Vorteil, daß die Bildinformationen verlustfrei digital an den Fernseher weitergegeben werden.

    Um HDTV, kurz HD genannt, wiedergeben zu können, muß man zwingend ein HDMI-Kabel zur Verbindung nehmen. Dieses wird dann an einen HDTV-Receiver, einen HD-Player (Recorder gibt es noch nicht) und den Fernseher angeschlossen. Dies gilt auch für andere multimediale Geräte, die HD wiedergeben und PCs, dann meistens mit einem DVI-Adapter.

    Gruß hogo
     
  9. H2O

    H2O Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Hyundai HSS-880HCI umgebaut zu Kathrein UFD 580 Firmw. 2.05 mit Seagate DB35.1 300GB CE ST3300831ACE intern mit 19" Medion DVD/DVB-T-Fernseher
    ----
    Im PC: Technisat SkyStar2 TV PCI + Vollversion DVB Viewer.
    ----
    DLP-Beamer Acer PD 525D,
    Panasonic Viera TX-L42WT50E, Panasonic DMR-BST721
    ----
    Alles an 6 Ausgängen eines Octo-LNB mit 85er-Schüssel.
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Stimmt nicht ganz. Es wäre auf jeden Fall die bessere Wahl, aber YUV kann auch die HDTV-Auflösungen übertragen.
     
  10. moremax

    moremax Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teures HDMI Kabel so viel besser ?

    Hallo, wollte mich mal eben in die Unterhaltung einmischen und eine Frage stellen:winken:

    Ich habe mir einen Samsung32" gekauft mit HDMI Eingang, mein Problem ist die Auflösung des angeschlossenen PC´s.
    Egal welche Auflösung ich einstelle (vorgegebene/unterstützte und auch Modies die nicht angezeigt werden/selbst eingestellte), es fehlt unter HDMI immer links und rechts der Desktoprand.
    Ich habe nun diverse Treiber für meine Graka ausprobiert (8800GTS Nvidia über DVI an HDMI) aber nichts davon hat eine Besserung gebracht. Das Bild ist rattenscharf aber es fehlt der Desktoprand. Wechsel auf HDTV 1080i oder 720p völlig egal, ebenso bei der Skalierung und Anpassung durch den Treiber, da passiert dann garnichts.

    Ich habe auch ein günstiges Kabel am Start DVI-HDMI!

    Nach Verunsicherungen habe ich die Hotline von Samsung angerufen, bei der mir erklärt wurde das dieses ja auch ein "TV" sei und kein "Monitor", der HDMI sei nur für DVD Player gedacht, wenn ich einen PC anschließen wolle, dann nur über die Analoge VGA Schnittstelle.....lol, satter Support!
    Klar über VGA ist die Auflösung i.O in 1360 X 768 aber eben nicht so schön anzusehen.
    Ich habe es einmal geschafft, über irgend einen Zufall die Auflösung auf 17XX mal 992 über 30Hz hin zu bekommen, da sah der Desktop gut aus, jedoch ging dann kein DX9.0 oder 10 mehr (habe es über XP und Vista versucht).
    Nutzt hier eine andere Soft irgend etwas, oder was kann ich tun?!

    Grüße
    Oliver