1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teurer Problemfall: Die TV-Rechte fürs Ausland der Fußball-Bundesliga

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 5. Dezember 2022.

  1. StevenP1904

    StevenP1904 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Naja ich finde wenn man sich mit einer Liga auseinandersetzen möchte schon von Vorteil wenn man die Sprache der Liga kann. Wenn ich die PL verfolge und englisch beherrsche, dann kann ich neben der TV Übertragung auf sämtliche Quellen zurückgreifen. Wenn man dagegen sich für die BL interessiert und der deutschen Sprache nicht mächtig ist dann ist man schon eingeschränkter. Ich finde schon das es eine Rolle spielt.
     
  2. Jedi-Joker

    Jedi-Joker Gold Member

    Registriert seit:
    3. September 2005
    Beiträge:
    1.986
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    93
    Und was ist mit der LaLiga? Es wird deutlich mehr Kohle generiert als die Bundesliga und die Hauptsprache ist hier Spanisch und nicht Englisch
     
  3. StevenP1904

    StevenP1904 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    212
    Punkte für Erfolge:
    53
    Nun. Es reden ja auf der Welt schon ein paar Menschen mehr spanisch als deutsch:)
    Ich habe ja nicht gesagt das das DER Grund ist sondern ein Grund sein kann.
     
  4. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    3.076
    Punkte für Erfolge:
    213
    und was wird im Mittel und Südamerika und den USA viel gesprochen?
    die Sprache ist ein wichtiger Faktor
    zudem potenziert sich das Problem
    die Kinder von Fans der Premier League in Wachstumsregionen wie Asien und Afrika werden sehr wahrscheinlich auch Premier League Fans
    in 10 - 15 Jahren wird der letzte der Premier League mehr an Auslandsrechten bekommen, als Bayern insgesamt an Medienrechten aus der Buli
     
  5. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    3.076
    Punkte für Erfolge:
    213
  6. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.879
    Zustimmungen:
    1.845
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aber doch nicht beim Fußball. Das Runde muss ins Eckige. Übertragungen im fremdsprachigen Ausland wären so oder so in der jeweiligen Landessprache, und für die dortigen Fans dürfte es überhaupt keine Rolle spielen, welche Sprache im Land der Veranstaltung gesprochen wird. Die Bundesliga ist international einfach nicht interessant genug - selbst wenn Deutsch auf allen Schulen weltweit erste Pflichtfremdsprache wäre.
     
    Jedi-Joker und azureus gefällt das.
  7. everist

    everist Talk-König

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    6.168
    Zustimmungen:
    1.852
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich nehme mal an, mit sämtlichen Quellen ist in erster Linie Internet gemeint, kaum ein Ausländer wird zum Fußball passend deutsches Radio hören oder sich den Kicker zukommen lassen.

    Die Browser Übersetzung klappt aber würde ich mal sagen recht gut, so dass das dann auch kein Argument ist.

    Wenn die dt. Liga interessanter werden soll, brauchen wir die absoluten Topstars und die sind weder über SKY noch die hier angesprochene Auslandsvermarktung zu bezahlen, noch über Eintrittskarten.
    Dann muss die 50+1 Regel fallen und wir müssen eben Scheichs aus Kartar oder entsprechenden Regionen akzeptieren.
    Aber das ist natürlich wieder eine ganz andere Baustelle.

    Oder kleinere Brötchen backen….
     
  8. chromatic76

    chromatic76 Silber Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    340
    Punkte für Erfolge:
    73
    Warum bringen die Auslandsrechte der Bundesliga so wenig?

    1. Langweiliger Meisterschaftskampf (10x Bayern in Folge langweilt nicht nur die deutschen Zuschauer)
    2. zu wenige internationale Top-Stars in der Liga (es reicht nicht wenn die Bayern dies ab und an machen)
    3. Schiedsrichter verlangsamen das Spiel zu sehr (die Premier League sollte da das Vorbild sein)
    4. die Liga sollte etwas wie den Boxing-Day erfinden (wie wäre es zb. mit einer Late Night Konferenz am letzten Spieltag um 20 Uhr)
    5. Das Top-Spiel am Samstag sollte auch immer ein echtes Top-Spiel sein - vor allem auch um 20.30 Uhr (interessanter für Amerika)
     
    Lady on a Rooftop gefällt das.
  9. Mr. Moose

    Mr. Moose Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    581
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich selbst verstehe nicht, wieso ich mir eine andere Liga ansehen sollte.
    Selbst Real-Barcelona interessiert mich nicht. Ich habe da keinen Bezug dazu.

    Ich wüsste auch nicht, warum ich beispielsweise BVB, Bayern oder HSV Fan sein sollte. Ich persönlich habe da keinen regionalen Bezug, das ist für mich ein entscheidender Faktor. Ich fiebere mit einem Club mit, der in meiner Region beheimatet ist. Das geht anderen vielleicht anders.
     
    DXer gefällt das.
  10. kleeburger

    kleeburger Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    4.777
    Zustimmungen:
    3.076
    Punkte für Erfolge:
    213
    von Freitag- Montag spielt die Buli nur einmal mit Anstoss nach 20 Uhr
    schlecht für Rechte in Europa und Amerika gesamt
    von Freitag bis Sonntag spielt die Buli nie vor 15h30
    schlecht für Asien
    die Buli hat pro Spieltag 5,3 verschiedene Anstosszeiten
    alle anderen Topligen mehr, auch wegen 20 Teams
    ausländische Sender zeigen keine Konferenz, sondern wollen möglichst viele Anstosszeiten
     
    patissier1 gefällt das.