1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teure HDMI Kabel

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Chewbaka, 4. Juli 2006.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Teure HDMI Kabel

    Das meinte ich mit "zu unscharf", halt den Weichzeichner. Man sieht den Unterschied ja auch schon wenn man mal durch die DVB-S Sender zappt.

    BTW: In dem Zusammenhang - Ich war mit meinem VCR immer zufrieden, d.h. die Bildquallität empfand ich immer als Ausreichend. Seit ich auf HDD aufzeichne ertrage ich VCR nicht mehr. Die reale Quallität hat sich dabei nicht geändert. Ist halt alles Psychologie.

    ;-)

    Ich bin immer wieder überrascht wenn ich im Internet nachschaue welche Bildfehler (Kamera im Bild, Anschlußfehler) ein Film hat. Sowas nehme ich garnicht wahr. Das wird bei mir anscheinend automatisch rausgefiltert. ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Naja, das sind ja sogar noch Sachen, die man tatsächlich sehen kann.
    Mir ging es aber eher um Dinge, die schlichtweg nicht sichtbar sind.

    Stell Dir mal vor, Dir erzählt einer, dass die Tagesschausprecherin "unten ohne" an ihrem Schreibtisch sitzt. Allein diese Vorstellung beeinflusst Deine Wahrnehmung.

    Und genauso ist es eben bei vielen dieser Voodoo-Produkte. Die High-End-Freaks hören mit ihrem sauerstofffreien und mundgeklöppelten Super-Kabel plötzlich die Flöhe husten. Doch oft ist das reine Einbildung -- oder war eben schon vorher da, ist ihnen bisher aber nicht aufgefallen.

    Aber hey, wenn es diese Psycho-Tricks nicht gäbe, dann wären die meisten Marketing-Leute arbeitslos.

    Gag
     
  3. Chewbaka

    Chewbaka Junior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2003
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Teure HDMI Kabel

    Also das teuerste Kabel, das ich kenne, ist ein knickfester,zugsicherer in Gel eingelagerter Lichtwellenleiter.

    DAS ist ne Hightech Leitung!

    Nicht diese paar Litzen die mit Glück mit Folie gegeneinander und vor äußeren Einflüssen geschirmt sind.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Tja...

    Ich frage mich sowieso, warum die für den Mist keine LWL nehmen. Da hätten sie keine Probleme mit Abschirmung, Übersprechen auf andere Leitungen, usw.

    Und es wäre endlich mal 'ne vernünftige Innovation in dem Bereich.

    Gag
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    Ich erkenn in diesen ganzen Kabeln absolut kein Fortschritt. Was sind das bitte für besch... Schnittstellen?

    Das gute alte VGA-Kabel gibts sogar als Verlegeversion, man kann Buchsen installieren und locker 20m mit durchaus sehenswerter Bildqualität überbrücken.

    Aber son DVI-Kabel? Da ist nix mehr mit komfortabler Buchse, da ist nix mehr mit verlegen, da is nix mehr mit verlängern und Stecker anlöten. Wenn da nicht das Zuspielgerät in unmittelbarer Nähe zum Bildschirm steht, haste verloren. Denn das fingerdicke Kabel ist fast nicht verlegbar.

    Somit ist es unmöglich gemacht, dass man z.B. den DVD-Player samt Verstärker-Geraffel alles in eine unscheinbare Ecke stellt und dann _nur_ den LCD-TV an der 10m entfernten Wand hängen hat. Man ist gezwungen das gesamte Kabelgefräß unter den Fernseher zu stellen, was gerade in modernen Wohnungen ein raumoptisches Desaster ist.

    Solche technologischen Rückschritte schränken die Möglichkeiten einfach immer mehr ein.
     
  6. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel


    OT

    Schmeckt in Anführungszeichen ist gut gewählt, denn jeder hat einen anderen Geschmack. Und die breite Masse geht wohl mehr in Richtung süß, als herb, ansonsten würden sich die Kenner nicht so aufregen.

    ______________

    HDMI-Kabel

    Gut ist das was gut funktioniert, schlecht ist das was nicht gut funktioniert und miese Qualität ist das was in keine der voran gegangenen Kategorien passt.

    Trotz einheitlicher Steckernorm gibt es noch keine Buchsennorm. Deswegen reguliert der Hersteller in wie Fern ein HDMI Stecker gut oder schlecht ist. Viele Hersteller bieten in der Buchse keinen stabilen Halt für den Stecker. HDMI lebt von einem guten Kontakt, weil die Pins extrem klein sind. Das heisst der Stecker sollte nicht wackeln. Einige der Kabelhersteller bauen "unterschiedliche" Stecker in einer gewissen Toleranz. Die einen passen in die Buchsen die den Stecker nicht so gut halten normal besser und die anderen eher in die Buchsen die von vorne herein schon den Stecker gut halten.


    CableDX
     
  7. Odin77

    Odin77 Neuling

    Registriert seit:
    15. Februar 2006
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teure HDMI Kabel

    Mich würde nun aber auch mal interessieren ob es ein teures Kabel sein muss, oder ob es auch empfehlenswerte "Schnäppchen" gibt.
    Ich möchte meinen Beamer über HDMI anschließen, wobei das Kabel etwa 8 m lang sein muss.
    Laut dem Test hier http://www.video-magazin.de/sixcms/m...HDMI_kabel.pdf sollte man für diese Strecke wohl das Oehlbach-Kabel nehmen, aber 190 EUR für ein Kabel (10m), wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
    Gibt es bei der Strecke nun eine vernünftige Alternative oder nicht?
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    190 EUR für ein 10 Meter Kabel ist ein Witz. Wobei HDMI selber ein Witz zu sein scheint da es anscheinend nochnichtmal bei allen mit normalen 2 Meter Kabeln störungsfrei funktioniert.

    Einen konkreten Tipp kann ich dir leider nicht geben. Aber meiner Meinung nach ist ein 10 Meter HDMI Kabel (egal wie teuer) was keine störungfreie Verbindung gewährleistet schlichtweg Kaputt. Und wenn etwas kaputt ist greift die Garantie.

    Also ich würde mit dem billigsten anfangen. Wenns nicht geht wirds zurückgegeben. Wobei es hier evtl. ein wenig Stress geben kann wenn der Verkäufer das nicht so sieht.

    Alternativ kann man auch einfach warten bis es irgendwann mal eine Schnittstelle gibt wo man sich einfach irgendein Kabel kaufen kann und sich vorher nicht solche Gedanken machen muß. Das allein ist ja schon ein Witz bei HDMI ;-)
    In irgendwelchen Foren die sich mit Computernetzwerken beschaftigen habe ich jedenfalls noch nie derartige Fragen gelesen. Man stelle sich vor man will seine Rechner vernetzen und muß vorher im Forum nachfragen ob für die Strecke von 20 Metern denn nun das noname Cat5 Kabel geht oder ob man das 20 Meter Kabel für 300EUR mit den Goldsteckern nehmen muß ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2006
  9. Stefan_Sch

    Stefan_Sch Neuling

    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Teure HDMI Kabel

    Scart ist auch nicht HDMI. HDMI ist digital und da weht ein ganz anderer Wind. Ich verpüre wenig Drang nun in die Details zu gehen und zitiere stattdessen einfach computerbild.de.

    http://www.computerbild.**********/...el-Vergleich-Lidl-Markenprodukte_2440154.html

     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Teure HDMI Kabel

    Schau' bei Reichelt nach den Clicktronic Kabeln.
    Gruß
    Thomas