1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teure HDMI Kabel

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Chewbaka, 4. Juli 2006.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Teure HDMI Kabel

    Stück Draht mit Plastik rum ... sicher doch. Schau mal ein modernes Datenkabel im Querschnitt an. Das ist pure High-Tec, mit genau auf die Frequenz abgestimmten Durchmessern usw...
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    LOL. Jetzt muß ich als Kunde die Unfähigkeit der Entwickler mit überteuerten Kabeln ausbaden?

    Was kostet denn das Kabel für die Kupfervariante von 10GB Ethernet (HDMI hat 10,2 GBit?)? 80 Cent oder doch glatt 1 EUR pro Meter? Ach ja das schafft AFAIK 100Meter. Was darfs dann bei HDMI sein?

    Aber das ist alles vollkommen egal. Wenn eine Schnittstelle nur störungsfrei funktioniert wenn man 100EUR für das 2 Meter Kabel ausgibt kann da was nicht stimmen.


    BTW: Was interessiert die Bild-/Signalquallität bei HDMI Kabeln? Das muß die Daten fehlerfrei transportieren dabei spielt die Signalquallität nur eine untergeordnete Rolle (und sie wirkt sich auch nicht direkt auf die Bildquallität aus).


    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2006
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich da auch nicht so ganz mitkomme. In der PC-Technik werden seit Jahren Kabel verwendet, die Datendurchsatzraten haben, von denen HDMI nur träumen kann.

    Was für ein Protokoll wird auf der HDMI-Schnittstelle eigentlich gefahren? Gibt's da keine Fehlerkorrektur?

    Und vor allem: In dem genannten Testbericht steht was davon, dass das Bild bei schlechten Kabeln "blassere Farben" und "weniger Tiefe" enthalten würde. Ähm... Bei einer digitalen Übertragung?
    Allerdings weiß ich nicht, wie das Protokoll aufgebaut ist. Kann gut sein, dass die Daten so verschachtelt sind, dass sich die Bildqualität von der fehlerfrei empfangenen Datenmenge abhängt. Es gibt ja zahlreiche Streaming-Anwendungen, bei denen die Daten inkrementell verarbeitet werden: Je mehr ankommt, desto besser die Qualität. RealAudio arbeitet AFAIK nach diesem Prinzip.

    Die o.g. Preise sind schlicht zu hoch. Basta.

    Gag
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    Die Preise halte ich für angemessen.

    Ab einer bestimmten Preisklasse oder auch bei Kabeln -Bild/Ton- von bestimmten Anbietern, wird eindeutig mit der Größe der Psychose des Users gearbeitet.
    Allgemein auch als -Voodoo- bezeichnet. :D

    Man braucht sich doch nur mal eine Frage zu stellen:
    Wird bei Verwendung eines Kabels, egal ob Bild/Ton, das doppelt so teuer ist wie ein "herkömmliches" Kabel, das Bild oder der Ton, auch doppelt so gut ?

    Ich glaube eher nicht ... oder doch? :eek:
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    Kommt darauf an wie du das messen tust.

    Man sieht ja nicht das was die Augen scannen (so wie eine digitalkammera) sondern da ist noch eine ganze Menge Bildverarbeitung im Gehirn vorgeschaltet.

    Und wenn jemand 100EUR für ein Kabel ausgibt dann sieht er auch den Underschied weil "er weiß" das da ein Unterschied sein muß.
    Und so Objektiv kann man garnicht sein das man sich da nicht selber täuscht.

    Also ich glaube schon das die HiFi Freaks bei teuren Kabel eine bessere Quallität sehen/hören. Aber das bedeutet nicht das dort tatsächlich eine bessere Quallität vorhanden ist.

    So wie ich das verstanden habe gibts da Prüfbits.
    Es wäre interesannt wenn die Diplays die "Bit Error Rate" der HDMI Übertragung anzeigen würden.

    Wenn die Farbwerte der Punkte übertragen werden würden sich ja Störungen dahingehend auswirken das Bits kippen und sich die Farben der Pixel ändern.
    Das könnte sich ja durch das Übersprechen besonderst auf Farbkanten Auswirken, oder?

    Wobei das heissen würde das die HDMI Übertragung ständig in dem schmalen Grenzbereich abläuft wo noch Daten ankommen aber sie zu fehlerhaft sind.
    Und IMHO sollte eine digitale Datenübertragung so ausgelegt sein das sie im Normalfall die Daten 100%ig korrekt überträgt und nur in Ausnahmefällen (Kabel was die spezifikation nicht einhält (zu schlechtest oder zu langes Kabel)) mit fehlerhaften Daten reagiert (und damit Bildstörungen erzeugt).
    Ein "Datenpaket nicht angekommen, bitte nochmal Schicken" ist in diesem Fall ja nicht notwendig. Die speziellen HDDs für HDD rEceiver reagieren ja bei fehlerhaft gelesenen Blöcken auch dahingehend die fehlerhaften Blöcke zu schicken und verzichten auf weitere Leseversuche. Ein kontinuierlicher Datenstrom ist hier halt wichtiger als ein fehlerfeier.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Das ist der psychologische Faktor. Weil es teuer ist, muss die Qualität besser sein. Irgendwie muss man ja die Investition rechtfertigen.

    Ansonsten würde es bei echten Blindtests nicht immer wieder zu den lustigsten Überraschungen kommen.

    Aber das ist doch überall so. Neulich erst wieder haben sie im Fernsehen Blinttests mit Wein gemacht, deren Preisspanne von 2,95 bis 75 Euro ging. Lustigerweise gab es ettliche Tester, die den 2,95-Wein aus Chile als einen der besten bewertet haben.

    Gag
     
  7. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Das liegt eher am Zucker. Billiger Wein wird nämlich solange gepanscht, bis er den meisten "schmeckt".
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Teure HDMI Kabel

    Der kann aber auch durchaus hilfreich sein. Bis zu bestimmten Bildschirmdiagonalen kann man sich z.B. HDTV sparen. Fehlen aufgrund einer zu geringen Auflösung Details werden sie eh vom Gehirn ergänst.

    Das klappt natürlich nur solange bis die Quallität zu offentsichlich schlecht wird. Z.B. bei riesigen Leinwänden wo einem die Pixel/Unschärfe ins Auge springt.

    cu
    usul
     
  9. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Das klappt auch nur, solange sich die Zuschauer an den Weichzeichner gewöhnen haben. Wenn man zu häufig Filme von DVDs zwischendurch sieht, wird es richtig schlimm.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teure HDMI Kabel

    Hehe... Und da kommen wir dann zur philosophischen Frage: Was bitte hat ein Genussmittel noch zu leisten, außer zu schmecken? ;)

    Eigentlich ist es völlig egal, ob der Wein von einem Bäuerchen in Sudfrankreich oder von der BASF in Ludwigshafen hergestellt wird. So lange er schmeckt und keine giftigen Stoffe enthält, ist alles andere doch nebensächlich.

    Wäre gerade so, als würde man das Kabel X bevorzugen, nur weil es in Handarbeit gefertigt wurde. So lange das übertragene Signal sich nicht vom industriell gefertigten unterscheidet, ist die Herstellungsart völlig irrelevant.

    Naja, ich bezog das oben mehr auf Unterschiede, die nicht sichtbar, kaum messbar aber von den High-End-Jüngern als "weltbewegend" angesehen werden.

    Die Psychologie spielt hier halt eine große Rolle. Hat man doch überall. Schau Dir doch mal die Idiotie mit den "Uncut"-Versionen auf. Nur allein zu wissen, dass es eine Version geben könnte, in der irgendwas anderes zu sehen ist, löst da ein riesigen Eklat aus...

    Oder schau Dir Audiokompressionsverfahren an. So lange die sich in einem Bereich bewegen, wo es noch keine hörbaren Kompressionsartefakte gibt, kann ein Mensch keinen Unterschied zur reinen Aufnahme hören. Da wird ja der aktustische Maskierungseffekt genutzt, bei dem nicht wahrgenommene Töne weggelassen werden.
    Aber gewisse Puristen meinen, auch das zu hören. Das ist genauso, als würde jemand in einem Kinofilm einen Schauspieler sehen, der hinter einem anderen steht... ;)

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juli 2006