1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

  1. Dr.InSide

    Dr.InSide Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    "glasklare Audiosignal von DAB Plus" ... LOL ... Hier in BW senden die meisten Privat-Sender in AAC HEv2 64-72 kbit/s, da klingt das Audiosignal bei komplexerer Pop- und vor allem Rock-Musik ziemlich Matschig und Dumpf. Das liegt aber nicht unbedingt am HEv2, sondern an der Tatsache, daß dort eine Low-Latency Variante des HEv2 Codecs eingesetzt wird, welches die Encoding-/Decoding-Zeit reduziert (damit der Zeitversatz beim Hörer nicht zu groß wird). Das mindert die Qualität enorm und das nicht nur bei Musik sondern auch bei der Moderation. Da höre ich die Sender lieber über UKW oder über Web-Radio. Web-Radios die im normalen HEv2 Codec bei 64 kbit/s senden, klingen durchaus besser.
     
  2. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.176
    Zustimmungen:
    4.889
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Richtig, der Encoder ist entscheidend. Z.B. klingt Sunshine Live ziemlich anständig. Problematisch sind dazu aber auch die im UKW eingesetzten Klangkompressoren. Die Lobeshymnen auf die alte Technik halte ich daher für übertrieben. Und Webradio bei 128 kBit klingt auch nicht besser.

    Beispiel: Klassik Radio klingt sowohl über UKW als auch über DAB+ beschissen. Das Gleiche gilt für die Regionaldudler, zB in München. Jedenfalls sehe ich hier nicht zwingend eine Verschlechterung der Klangqualität, in einigen Fällen aber doch eine "leichte" Verbesserung. Und das Signal ist doch oft stabiler. Das das noch steigerungsfähig ist, ist nicht die Frage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2015
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Den Sender höre ich eigentlich gar nicht. Ist nur ein Beispiel, das die unzureichende Abdeckung zeigt.
    Die Schweiz interessiert mich nicht und für Bayern und Österreich wohne ich leider auf der falschen Seite direkt am Berg. Wobei ich daheim wenn dann eh Webradio höre.
    Interessant wäre DAB für mich eigentlich nur im Auto, aber hier spielt die Abdeckung eine noch größere Rolle. Wobei auch die Autoradionutzung aufgrund des gefühlt immer schlechter werdenden Programms immer weniger wird.
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Wer macht den sowas noch. Sowas klappt ja mobil nicht.

    Und stationär ginge es über DVB-C/S Radio oder Webradio bequemer. ;)
     
  5. robbe1990

    robbe1990 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    216
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    DAB: AugustMB400, PhilipsDA9011, DUAL DAB4, Technisat DAB SWR4 Edition
    Web/IPTV: Magenta TV + Sky + Zattoo CH
    MobileRadio: OnePlus 9 Pro (AndroidAuto)
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Das erste Land in Europa hat es nun getan. Seit heute steht fest, das ab 2017 die UKW Sender in Norwegen abgeschaltet werden, wenn jetzt noch die Schweden wie sie gesagt haben auch nachziehen. Gäbe es schon Zwei Europäische Länder in denen Deutsche Autofahrer ohne Digitalradio an Board nur rauschen im Urlaub zu hören bekommen.
    Ich könnte mir vorstellen das demnächst auch Länder wie die Schweiz und England nachziehen.
    Am ende sind wir dann nicht nur die einzigen bei denen es noch Analoges Kabel TV gibt sondern wahrscheinlich auch noch Analoges Radio.

    Ich für meinen Teil möchte nicht mehr auf UKW zurück. Ehr werde ich mir wieder die mühe machen und fürs Auto regelmäßig einen USB Stick zusammen zustellen, als das ich mir Radio NRW oder den WDR antue.
     
  6. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Die Österreicher sind noch weiter hinten.

    Ich benutze freiwillig auch kein UKW mehr, obwohl ich einst ein DAB-Gegner war.