1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

  1. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.183
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Keine breite Auswahl?

    Vielleicht schaust Du mal hier:

    Geräte
     
  2. kurt123

    kurt123 Senior Member

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    sie sollten einfach alle UKW Sender verpflichten auch auf DAB+ senden zu müssen und gut ist.
     
  3. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    kurt123: Warum? Auf DAB können auch andere Sender zum Zuge kommen, als die bekannten Dudler. Diese haben wir ja schon per ZischelFM.
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Das ist die Entscheidung der jeweiligen Landesmedienanstalt. Ich weiß jetzt nicht wie es in anderen Bundesländern ausschaut. Aber ja, in Bayern gibt es so eine Verpflichtung. So werden UKW-Sendelizenzen nur noch mit der Auflage verlängert ab einen bestimmten Zeitpunkt sein Programm auch über DAB+ zu senden.

    Ob man diese Verpflichtung gut oder nicht gut findet muss aber jeder selbst wissen.
     
  5. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Hoffentlich kommt das bald so, denn der UKW - Empfang ist trotz zusätzlicher Antenne und unzähligen Ausrichtversuchen an meiner Stereoanlage total verrauscht.
     
  6. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Wo wohnst Du denn und welche Antenne benutzt Du? Ich habe schon einige DAB Antennen installiert und Erfahrung.
     
  7. fullhdfan

    fullhdfan Silber Member

    Registriert seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    155
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Ich habe noch kein DAB.
     
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus


    Das mit Radio 7 ist natürlich blöd,das stimmt.


    Andernseits hast du doch auch ohne die Sender aus BW genug Auswahl auf DAB+.Mit dem Overspill aus Bayern und der CH ist es doch nicht so übel.
    Und wenn einmal BW voll ausgebaut ist und vielleicht irgendwann auch mal in Österreich DAB+ voran kommt,habt ihr da unten eine Auswahl auf DAB+
    die es so auf den europäischen Kontinent nicht so oft gibt.


    Ich würde gerne mit dir tauschen...
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Sehe ich auch so!

    Wenn DAB+ einen Mehrwert bieten soll, dann sollten dort (zumindest vorwiegend) Sender senden die nicht schon ohnehin über FM zu hören sind.
     
  10. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Dann kauf am besten ein Gerät, wie das Technisat DigitRadio 100. Damit kannst Du den DAB-Empfang an der Stereoanlage nachrüsten und es hat einen Anschluss für Koaxkabel um eine Außen-/Dachantenne anzuschließen. Für DAB nimmt man eine VHF-Antenne vertikal.