1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

  1. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    Anzeige
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Hier im Nordschwarzwald,BW ist DAB+ eine echte Bereicherung:


    Via UKW gehen hier (Tallage) rauschfrei


    -SWR1 BW
    -SWR2
    -SWR3
    -Radio Regenbogen
    -DLF


    Angerauscht:
    -SWR4 TÜ
    -Hitradio Antenne 1
    -Energy


    Mehr gibt's für den UKW-Normalhörer ohne Dachantenne nicht.


    Via DAB+ empfange ich hier 32 unterschiedliche Radioprogramme.
    Dabei alle Programme vom SWR in sehr guter Qualität (inkl SWRInfo,gibt's hier garnicht via UKW),den Bundesmux,die BW-Privatsender.


    Kann hier die DAB+ Schwarzmalerei absolut nicht nachvollziehen.


    Und zum Thema Fernempfang.
    In exponierter Empfangslage ( unser Hausberg 626 Meter ) sind DAB+ Programme aus der CH,aus RLP,Bayern und Hessen zu empfangen....
    Ergibt dann eine deutlich dreistellige Anzahl empfangbarer Sender.Das möchte ich mal auf UKW sehen.


    Von wegen an der Landesgrenze ist Schluss...
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Da biste aber schon die absolute Ausnahme – was ich so beobachte, wird von den allermeisten der erstbeste Sender eingestellt, dessen Musik man ertragen kann und dabei bleibt's dann. Aber nicht für den Tag, sondern mehr oder minder auf Lebenszeit (zumindest des Radios…).
     
  3. beocom3

    beocom3 Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Das liegt aber an der mangelnden Sendervielfalt auf UKW und weil zuhause die meisten so ein einfaches Radio haben, wo sie die Frequenzen mit dem Drehrad suchen und einstellen müssen. Sie sind zu bequem, sich andere Frequenzen zu merken und einen anderen Sender rauschfrei einzustellen kann auch sehr nervig sein. Dann bleibt man halt immer bei dem einen Sender.

    Mit DAB gibt es das nicht. Mich stört nur, dass die meisten DAB-Radios oft keine oder sehr wenige Senderspeichertasten haben.
     
  4. Athlon 63

    Athlon 63 Wasserfall

    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    939
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Humax PR-HD 1000C; Sky HD Receiver
    Philips PFL 9704H
    Panasonic DMP-BD65
    Panasonic HDC-SD9
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Nö!! Spätestens beim 2. Deutschen Musikbeitrag (z.B. Luisan, Revolverheld, Nena ...) oder auch Meghan Trainor wird der Sender gewechselt. :winken:
     
  5. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Henne und Ei… wieso gibt es diese Geräte immer noch, während es beim TV schon bei 3 Sendern Fernbedienungen gab? Selbst gute Geräte haben gerade einmal 32, die ich hier mit der Zimmerantenne fast voll hab.

    Dann muss man also immer noch bei jedem Senderwechsel suchen?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Prima, hier am unteren Ende von BaWü sieht es ganz anders aus. Ich empfange gerade mal den SWR-Mux. Weder Bundesmux noch BaWü-Privatmux mit Radio 7, der genau hier sein Sendegebiet hat, sind empfangbar. Und es gibt nirgendwo eine Info, wann und ob überhaupt sich das mal ändern wird.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Gibt ja nicht viel zum suchen.;)
     
  8. wegra

    wegra Gold Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2009
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    technisat receiver, pace sky receiver, fire tv, tv samsung+phillips,
    sky ohne sport, magine, telekomrouter w504 speedport
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    also hier in Stuttgart kann man über das DAB+ Angebot nicht klagen. Allein die auf dem Bundesmuxx empfangbaren Sender sind schon eine echte Alternative gegenüber dem normalen UKW-Einerlei.

    Des Weiteren läuft hier schon seit einigen Wochen eine Testschleife mit 5 Sendern, auf denen aber immer wieder die gleiche Musik gespielt wird. Bin mal gespannt, was das wird.

    Warum allerdings "Latrine 1" äh ich meine Antenne 1 nicht auf DAB sendet, weiß ich auch nicht. Vielleicht legen die ja auf die DAB-Hörer keinen Wert......
     
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Wenn wir schon bei DAB in Stuttgart sind, auch hier sind fast alle Privaten aus BW empfangbar. Schwarzwaldradio, big FM Wb, ego FM, 107.7, Radio VHR, Paradiso BW, Baden FM, Regenbogen, Radio 7, Hitradio Ohr, Die Neue Welle, Radio Ton und Donau 3FM. Das alles ist im Raum Stuttgart Karlsruhe Heidelberg Heilbronn kein Problem. Mit UKW hat man vielleicht 3-4 davon. Dann kommen noch SWR mit Dasding und SWR Info dazu und das Deutschland Paket was dank bayerischer Hilfe nicht an den Landesgrenzen halt macht.
     
  10. Maik

    Maik Talk-König

    Registriert seit:
    20. Januar 2001
    Beiträge:
    5.349
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Ich würde gern auf DAB+ wechseln, aber leider habe ich vor 3 Jahren in einem Neuwagen kein DAB+ fähiges Radio bekommen, erst im letztem Jahr hat der Autohersteller endlich auch DAB+ Radios eingeführt.
    Auch im Heimbereich sieht es sehr mager aus. Wie will man da die Leute zum Umsteigen bewegen, wenn man auf der Empfängerseite nichts brauchbares findet (meine damit die breite Auswahl).