1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 14. April 2015.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    DAB+ hat auch so gut wie keinen Overspill. Landesgrenze, aus die Maus.
    Dadurch erhöht sich die empfangbare Senderzahl nicht, sondern verringert sich gegenüber UKW.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.230
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Genau deswegen finde ich es auch von den Sendern her schlechter.
     
  3. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Wenn ich in Erfurt Radio Brocken aus Sachsen-Anhalt hören will brauche ich DAB+.
    Wenn ich auf der A9 von Nürnberg nach München den SWR hören will geht das mit DAB+.
    Wenn ich im Rhein Main Gebiet den BR hören will brauche ich DAB+.

    All das sind Beispiele wo UKW versagt. Ehrlich gesagt höre ich aber überall sowie nur das Schlagerparadies. Da wird es deutlich einfacher.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Ja, weil der auch aus Thüringen vom Kulpenberg sendet, weil man sonst im Süden - Sachsen- Anhalts gar keinen DAB+ Empfang hätte.
    Außerdem sendet der gerichtet Richtung Sachen-Anhalt und nicht rund für Thüringen mit. Der Overspill ist also schon Absichtlich sehr gering gehalten.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Wenn alle ortsüblichen Sender auch via DAB+ zu empfangen sind ist das aber noch kein Mehrwert der die Leute zum Umstieg motivieren würde.

    Sondern die Motivation wäre erst dann gegeben wenn es eine grössere Zahl zusätzlicher, attraktiver Sender gäbe. :winken:
     
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Da gab es eine Nachfrage nach mehr Sendern (um die 60 sind dat ja schon FTA im Kabel) und recht bald dann auch nach mehr Pixeln. Zudem sind Glotzen dank Scart weit überwiegend nachrüstbar und deren Stückzahl ist ungefähr um den Faktor 5 niedriger (50 zu 250 Mio. Geräte).

    Folgerichtig sind auch 5 Mio. DAB+-Geräte 'nen Fliegenschiss.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.889
    Zustimmungen:
    39.434
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Naja, 28 DAB+ Sender in Sachsen-Anhalt ist jetzt nicht so schlecht, mehr als bei UKW.
    Die wichtigsten Privaten sind da auch dabei.

    Allerdings ist die Empfangssituation mehr als schwankend.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Über UKW hat man mehr. Die Sachen-Anhalt Sender, die Berliner Sender, die NDR Sender. Und im Süden noch die Privaten aus Thüruingen und Sachsen.
    Da sind die 28 DAB+ Sender ein Witz dagegen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    Das ist richtig, aber viele Gegenden sind selbst davon noch meilenweit entfernt, da braucht man an einen Umstieg gar nicht zu denken.
     
  10. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.670
    Zustimmungen:
    4.933
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Teufel & Weihwasser: Private Regionalradios meiden DAB Plus

    In der Vorderpfalz wiederum brauch ich für BR/Antenne Bayern UKW.